mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-08-20 11:21)

Thema: mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Hi,

da ich viele CDs hier rumliegen habe die ich gerne zu Mp3s machen würde (am liebsten zu Ogg Vorbis 160 kbit/s oder 192 kbit/s Lame Encoder) wollte ich mal wissen ob es rein technisch möglich ist mehrer Audiocds gleichzeitig zu grabben und verarbeiten zu lassen. Gibt es in diese Richtung schon irgendwelche Projekte oder Programme oder betritt man da absolutes Neuland im Internet. Habe google und andere Seiten  abgesucht aber leider diesbezüglich nichts gefunden.

2

Re: mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Moin,

hmmm, letztendlich ist ja die maximale, mögliche Anzahl zu rippender CD's an die Anzahl Deiner Laufwerke gebunden.
Wär jetzt nur die Frage (weils ich's selbst nicht probiert habe), ob es evtl. möglich wäre, ein Ripp-Programm in mehreren Instanzen zu starten.
Vielleicht funktioniert das ja mit Hilfe mehrerer Benutzerkonten unter Windows XP. Über die "schnelle Benutzerumschaltung" könnten dann bspw. mehrere EAC's (die dann jeweils in den einzelnen Benutzerprofilen "installiert" sind) parallel arbeiten.
Aber ich denke, jedes EAC würde vermutlich versuchen, auf eine "gemeinsame" Komponente zurückgreifen, so dass es zu Problemen kommt.

Nur mal so 'ne fixe Idee am Morgen nach dem Genuss etwas zu vieler Weizen gestern Abend ...   :rolleyes:  :D

3

Re: mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Servus!

Ich mache das mit zwei gleichzeitig laufenden CDEx. Habe dann nur das Problem dass beide in der gleichen Qualität arbeiten, aber ansonsten geht das.

Also ganz normal angemeldet, erst das eine CDEx auf und die Qualität eingestellt etc., dann das andere auf und das zweite Laufwerk gewählt. Und los gehts...

Gruß yow.

4

Re: mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Aber deshalb die Nachteile von CDex in Kauf nehmen?  :unsure:

Spunky

5

Re: mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Hmm...  Bin nicht wirklich tief in der Materie drin..
So von wegen Nachteile von CDex...

Muss mich da erst einlesen..

6

Re: mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

yow,02.09.2004, 12:06 schrieb:

Servus!

Ich mache das mit zwei gleichzeitig laufenden CDEx. Habe dann nur das Problem dass beide in der gleichen Qualität arbeiten, aber ansonsten geht das.

Also ganz normal angemeldet, erst das eine CDEx auf und die Qualität eingestellt etc., dann das andere auf und das zweite Laufwerk gewählt. Und los gehts...

Gruß yow.

Das könnte auch mit EAC funktionieren und wenn man EAC zweimal in unterschiedliche Verzeichnisse installiert könnte man auch das Problem mit den gleichen Einstellungen umgehen.
Ich hab das allerdings noch nie probiert.

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

7 bearbeitet von tm101 (Original: 2005-01-17 16:15)

Re: mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Mit EAC (Exact Audio Copy) sind keine dieser Tricks notwendig!

Man kann beliebig viele Instanzen des Programms starten, aus dem selben Verzeichnis, mit dem selben Programm- und Benutzernamen.

Dazu einfach folgendes beachten:

EAC merkt sich immer die Einstellungen der zuletzt beendeten Programm-Instanz. Das zuletzt genutzte Laufwerk ist das jenige, mit dem EAC beim nächsten Programm-Start beginnt.

Es macht also keinen Sinn in verschiedenen Instanzen Einstellungen zu verändern, wenn man alle gemachten Änderungen übernehmen möchte. Laufende Instanzen merken nichts von den Änderungen der anderen Instanzen, da diese erst beim nächsten Start neu ausgelesen werden.

Desweiteren sollte man dasjenige Laufwerk zum Standard-Laufwerk machen, von dem man zuletzt rippen möchte! Alle Instanzen von EAC können gleichzeitig auf alle Laufwerke zugreifen. Das macht natürlich beim Rippen wenig Sinn (vor allem bei den hohen Zugriffszeiten von CD/DVD-Laufwerken). Außerdem kommt es beim gleichzeitigen Zugriff schnell zu CRC/Timing/Sync-Fehlern.

Nutzt man jedoch jede Instanz mit einem anderem Laufwerk, so gibt es keine nennenwerten Probleme. Achtet evtl. beim Komprimieren darauf, nicht mehr als eine oder zwei Instanzen des Komprimier-Programms zu zulassen, da der Prozessor in der Regel schon von einer Instanz voll belastet wird.

Viel Spass beim Rippen (stehe kurz davor meinen gesamten CD-Vorrat zu digitalisieren, und habe dazu selbst meinen PC mit 5 Lesegeräten vollgestopft)!  B)

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » mehrere Audio CDs gleichzeitig grabben

Ähnliche Themen