FLAC - Ogg FLAC - Ogg Vorbis (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC - Ogg FLAC - Ogg Vorbis

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: FLAC - Ogg FLAC - Ogg Vorbis

Hi, ich ripp meine CDs immer mit EAC und wandel sie in *.flac dateien um. Wenn ich ein paar Lieder auf meinen MP3-Player spielen will wandel ich die flac-dateien in *.ogg um. Nun hab ich neulich gesehen, dass es ein Format names "OggFlac" gibt, nun frag ich mich was das sein soll bzw. was raus kommt, *.flac oder *.ogg (oder gar *.oggflac). Ich hab das jetzt mal so interpretiert dass *.ogg dateien rauskommen diese aber lossless sind. Wenn das so stimmt, kann ich die dann auf meinem MP3-Player anhören (IRiver IFP-390T)?

MfG, Florian

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-09-23 16:21)

Re: FLAC - Ogg FLAC - Ogg Vorbis

Ogg ist ein Container-Format, in das man Audio- und Videodaten packen kann. Was bisher normalerweise als .ogg-Dateien bezeichnet wurde, sind solche bei denen der Audiostream mit dem Format "Vorbis" encodiert wurde, in Kombination wird das Ganze als "Ogg Vorbis" bezeichnet, siehe auch Nomenklatur von Ogg Vorbis. So ist es auch mit "Ogg FLAC", dabei wird ein FLAC-Stream in einen Ogg-Container gepackt, wobei mir dazu jetzt keine wesentlichen Vorteile bekannt sind, eventuell hat es damit zu tun, mehrere Tracks in einer Datei zu speichern.

Die Abspielbarkeit auf deinem Player wird davon nicht berührt, der unterstützt leider "nur" Ogg Vorbis und nicht automatisch alle weiteren Audioformate die man in so einen Container packen kann.

3

Re: FLAC - Ogg FLAC - Ogg Vorbis

Aha, ok, danke.

MfG, Florian

4 bearbeitet von ste^2 (Original: 2007-12-23 11:08)

Re: FLAC - Ogg FLAC - Ogg Vorbis

Frank Bicking,23.09.2004, 17:21 schrieb:

dabei wird ein FLAC-Stream in einen Ogg-Container gepackt, wobei mir dazu jetzt keine wesentlichen Vorteile bekannt sind, eventuell hat es damit zu tun, mehrere Tracks in einer Datei zu speichern.

Ein Vorteil ist, dass iTunes auf dem Mac wohl Flac-Dateien mit Hilfe eines Plugins abspielen kann (allerdings mit Einschränkungen), wenn Flac im Ogg-Container vorliegt. Natives Flac geht nicht.

Siehe dazu:http://xiph.org/quicktime/


Habe ich irgendwelche Nachteile mit Flac im Ogg-Container? Falls nein, würde ich evtl. meine nativen Flac-Files in einen Ogg-Container stecken -> womit macht man das am besten (habe sowohl OSX als auch Windows)?

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC - Ogg FLAC - Ogg Vorbis

Ähnliche Themen