Audio CDs sichern - welches lossless Format? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio CDs sichern - welches lossless Format?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1

Thema: Audio CDs sichern - welches lossless Format?

Hi!

Bin neu hier und hab mich mal 1-2 Abende eingelesen. Nachdem ich bisher praktisch nur MP3 gekannt habe, juckt es mich in den Fingern meine kleine CD-Sammlung in einem lossless Format zu archivieren / sichern.

Bin auch schon über den Thread gestolpert wo FLAC und APE erklärt werden.

So ganz schlau bin ich nicht draus geworden - ist das Geschmackssache welches man nehmen sollte? mit APE werden die Dateien im Schnitt etwas kleiner?

mfg

coZmic

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-10-06 12:28)

Re: Audio CDs sichern - welches lossless Format?

ja

Du hast es ganz richtig verstanden. Es ist bis auf kleinere Unterschiede fast egal, welche aktuellen Lossless Du benutzt. Man kann gar nichts falsch machen. Im Falle daß man von einem Lossless-Format zum anderen wechseln möchte, so ist dies ohne Verluste auch nachträglich noch möglich, immer.

Die Dateigrößen sind bis auf wenige MB nahezu gleich groß usw. Vor und Nachteile werden aber in den Beschreibungen der Formate ausführlich erklärt.

Hierzu ist erst vor ein paar Tagen auf HA ein Vergleichstest von guruboolez erschienen.

http://www.foobar2000.net/lossless (franz.)
Babelfisch-Übersetzung (fra->eng)
detailierte Ergebnisse (fra->eng)

Wirklich neue Erkenntnisse hat das allerdings nicht zur Folge gehabt. Will man unter die 50 % (Ratio 1:2) kommen, so geht doch teilweise überproportional einiges an Geschwindigkeit beim Encodieren verloren. Die Ergebnisse beim den Standard-Settings decken sich mit meiner Erfahrung, daß Lossless meist schneller encodiert als Lossy.

Hinweis: Um mit Lossless Speicherplatz sparen zu können (um Platzgewinn von 3-20 MB ausnutzen zu können) müßte man 20-30 CDs encodieren um ein weiteres Album unterbringen zu können. Die Mehrzahl der Nutzer wird wohl kaum mehr als 200 bis 300 Alben in Lossless speichern wollen, oder überhaupt eine solch große Sammlung von lohnenswerten Originalen haben. Platzersparniss ergibt sich eher, wenn man bei akustisch mittelmäßig aufgenommenem Material einen Musepack-Encoder einsetzt.

Mal ehrlich, nur Zealots und Leute mit weichem Keks werden anfangen die Bravo-Hits, Bohlen und Küblbock in Lossless ablegen zu wollen? Dies erscheint mir angesichts der Aufnahmequalität immens übertrieben. [irony, provocation mode]Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß jemand so daneben ist und auch noch öffentlich zugibt, er habe Bravo Hits (oder similar to) in Lossless encodiert und in Filesharing-Netzen angeboten[/irony, provocation]. Aber das soll jeder für sich rausfinden.   

Die entstehenden Albengrößen (MB) werden von den meisten Nutzern zurecht als vernachlässigbare Größe angesehen. Meist wird eher auf Decodier und Encodiergeschwindigkeit, Tagging und Robustheit bei den lossless geschaut. Aus diesem Grunde habe benutze ich auch vornehmlich FLAC und APE, neuerdings auch zeitweise bei Einzeltiteln Apple Lossless, OptimFrog und TTA.

</li> * Bestmögliche Kompressionsergebnisse:

   1. OptimFROG 4.509 (bestnew)
   2. The 0.4b (high)
   3. Monkey' S Audio 3.99 (insane)







* Schnellstes Encodieren:

   1. Shorten 3.6.0
   2. WavPack 4.2 (fast)
   3. WavPack 4.2 (defect)







* Schnellstes Decodieren:

   1. Shorten 3.6.0
   2. WavPack 4.2 (fast; decoding is even faster for the encodings ' optimisés')
   3. FLAC 1.1.1 (all confused profiles)

Unter den Kommentaren war dies für mich noch ganz intressant.

</li> * Shorten seems to present serious gaps on the monophonic recordings (see the stats on Carmina Burana de Carl Orff). Undoubtedly it with the coder misses a mode of coupling of the channels (joint-stereo).

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio CDs sichern - welches lossless Format?

Ähnliche Themen