Musik verwalten wie in iTunes - welche Alternative? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Musik verwalten wie in iTunes - welche Alternative?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: Musik verwalten wie in iTunes - welche Alternative?

Hallo,

nach einigem Suchen habe ich hier leider keine Antwort auf mein Anliegen gefunden.
Deshalb hier mein 'Problem':

Meine Musiksammlung (ca, 90% mp3) umfasst ca. 30.000 Titel und
auf meinem mittlerweile recht altnm Rechenr (P IV, 1,8 GHz) stockt
iTunes extrem, so dass die Benutzung nahezu unmöglich ist.
Habe nun mehrere Mediaplayer (foobar2000, MediaMonkey, Winamp, Helium) und plugins ausprobiert um
einen zu finden der die Musik genauso verwaltet wie iTunes es tut - d.h. wenn ich Alben in den Tags ändere, werden
die mp3-files auch auf der Festplatte entsprechend verschoben. Hinzukommt die sinnvolle Ordnung von Compilations, die iTunes vornimmt.
Also:
Helium scheint das in Ansätzen (nur) irgendwie auch zu ermöglichen, aber nicht wirklich befriedigend.
Winamp unterstützte ein plugin, welches ich aber anscheinend nicht richtig "programmieren" kann (und ganz ehrlich: dass ich erst iwelche Kommandos selbst schreiben muss find ich nervig)
Von Foobar sagt man, dass es wohl alles kann, aber da ist das taggen iwie auch so ne Sache und verschieben tut sich nix.

Wer also weiß mit welchen Mediaplayer etc. das geht

(Bitte keine Grundsatzfragen zurückstellen, warum ich keinen neuen Rechner kaufe und so weiter)

Danke im Vorraus!

2

Re: Musik verwalten wie in iTunes - welche Alternative?

Bei foobar2000 kannst Du z.B. ein Namenschema anlegen, daß Deiner persönliche Sortiermethode entspricht. Wenn Du dann irgendwas an den Tags änderst, genügt ein Rechtsklick auf "All Music" in der Album List und dann File Operations > Move > Dein Schema. Dann wird alles so sortiert, wie es sein soll...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Musik verwalten wie in iTunes - welche Alternative?

Hi Piano,

Helium Music Manager hast ja schon ausprobiert, HMM kann mal mindestens das was iTunes auch kann ist nur ne Umgewöhnung notwendig. Hab selber HMM von 2005 bis Anfang 2012 genutzt, mittlerweile bin ich auf MusicBee umgestiegen. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres. Ist halt Ansichtssache.

Gruß
Moss

4

Re: Musik verwalten wie in iTunes - welche Alternative?

Hi!

Ich benutze seit 2 Woche auch MusicBee und finde es genial: "Dazu kommt noch eine Medienbibliothek, die Sie dank der drei Filteroptionen ("Genre, "Artist", "Album") im Kopfbereich des Players blitzschnell sortieren. " Meinst du das mit deinem Problem? Hilft dir das?

Grüße,
Dijo

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Musik verwalten wie in iTunes - welche Alternative?

Ähnliche Themen