Generelle Fragen zum FLAC Tagging, vor allem mit EAC (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Generelle Fragen zum FLAC Tagging, vor allem mit EAC

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: Generelle Fragen zum FLAC Tagging, vor allem mit EAC

Hallo, ich habe ein paar Fragen:
In EAC steht z.B: CD Artist. Der wird in die FLAC Tags übernommen.
Ich habe hier 2 Befehle aus einer vorgegebenen Konfiguration für die Kompressionseinstellungen Kommandozeile:
-T "BAND=%albuminterpret%"
-T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%"
1) Was ist Prozent steht sind die Infos die aus EAC genommen werden stimmts?
2) Was davon ist jetzt der "CD Künstler (CD Artist)" der ich im EAC Fenster sehen kann?
3) Was bedeuten die Begriffe BAND und ALBUMARTIST ?

4) Ich habe ein FLAC mit Foobar geöffnet.
Das zeigt mir z.B.:
"Artist Name"
"Track Title"
"Album Title"
"Date"
usw...

Der VLC Player zeigt mir unter Medieninformation:
Titel
Künstler
Album
usw..

Hier sehen die Tags wieder ganz anders aus als in Foobar!

Bei einer mit EAC erstellten FLAC Datei - Der Künstler war in EAC im Feld "CD Künstler" eingetragen -
zeigt mir wenn ich sie öffne Foobar als "Artist Name" den Künstler an. Aber bei "Album Artist" steht nichts. (?)
VLC zeigt mir als "Künstler" den Künstler an. Bei den Metadaten allerdings steht noch BAND. Und das Feld ist leer.
EAC hat zwei Felder für den Künstler:  Oben der "CD Künstler" und neben den Titelnamen nochmal "Künstler" (Für Various Artist CDs)
Was wird denn von den Feldern wohin in die Tags übernommen?
Ich blick da nicht durch.
Gibt es da mal keine Anleitung für EAC, was das alles bedeutet?  Ich finde immer nur überall den Hinweis was
man in die Command Zeile schreiben soll, nicht aber was es genau bedeutet.
Ausserdem was bedeutet -T und -V  ?   und dann noch %source% und %destination% ...

Und Foobar und VLC zeigen mir die Tags anders an. Das ist etwas verwirrend.
Was gibt es denn jetzt alles für Tag Infos in FLAC und wie heissen die?
Und werden die von verschiedenen Playern anders genannt?

Danke

2 bearbeitet von OliP (Original: 2014-09-26 15:05)

Re: Generelle Fragen zum FLAC Tagging, vor allem mit EAC

Noch was.
Ich habe die Option:
-T "COMMENT=%comment%"
eingetragen. Es wird aber das was ich in EAC unter Kommentar reingeschrieben habe nicht ins FLAC übernommen.
D.h. bei Comment (in Foobar) steht da nix.

Dann gibts noch %cddbid% , das soll die FreeDB-ID sein.  Was muss ich da fürn kompletten Eintrag reinschreiben damit die in den TAG übernommen wird?

3

Re: Generelle Fragen zum FLAC Tagging, vor allem mit EAC

also generell haben die TAGS rein technisch gesehen eine definierte Bezeichnung innerhalb des Fils. Das Programm welches Du zur Darstellung der Daten nutzt kann aber diese Bezeichnungen in Ihrer Programminternen Darstellung verändern.

Bei Foobar2000 kannst Du in den Preferences :

Advanced/Display/Properties Dialog

Einsehen und nach eigenem Geschmack anpassen, wie und in welcher Reihenfolge Dir Foobar2000  die Daten Anzeigen soll.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Generelle Fragen zum FLAC Tagging, vor allem mit EAC

Ähnliche Themen