MP3 transcodieren (44khz-Stereo > 22khz-Mono Win95/486 DX2/66-WB) (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3 transcodieren (44khz-Stereo > 22khz-Mono Win95/486 DX2/66-WB)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]

1 bearbeitet von DR.ZEISSLER (Original: 2026-01-09 21:27)

Thema: MP3 transcodieren (44khz-Stereo > 22khz-Mono Win95/486 DX2/66-WB)

Hallo zusammen,

nein erklärt mich bitte nicht für verrückt. Ich habe folgendes Problem und suche nach einer Lösung.

Ich habe einen Siemens-Nixdorf PCD-4H mit D882 Mainboard aufgesetzt. Das ist ein 486-DX2/66-WB mit 256KB Cache und einer ESS1688. Als Betriebssystem kommt WIn95A zum Einsatz, der Rechner ist mit 64MB RAM ausgestattet.

Seit dem Wechsel von 128KB Cache auf 256KB Cache schafft der Rechner mit WinAMP oder auch dem Fraunhofer Player MP3's in allen Qualtitötsstufen 128Kbit bis 320Kbit und auch VBR wiederzugeben. Bedingung ist aber die 486er Optimierung zu nutzen, das Abspielen auf halbe Datenrate (22Khz) und der "Downmix"(=Mono) eingestellt sind. Dann werden die MP3's weitestgehend ohne Hickups abgespielt.

Es gibt für diesen zugegeben schmalen Rechner auch ein paar ScummVM Adventures und da gibt es welche die auch einen MP3 Soundtrack haben. Bspw. die FMTOWNS Spiele die ursprünglich mit CD-Musik kamen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Spiele laufen zwar, aber sobald ein MP3 als Audiotrack abgespielt wird stottert der Rechner vor sich hin und friert fast komplett ein, da der dortige MP3-Player ja versucht diese MP3's mit voller Datenrate und in Stereo abzuspielen.

Also hier ist die Idee. Ich würde gerne diese MP3's im Batch downrechnen lassen und zwar an genau diesem Rechner. Es könnte sein, dass wenn die MP3's nur noch 22khz und Mono sind die dann ohne Probleme abgespielt werden können.

Klar ist das ein Schnapsidee und ob das wirklich geht ist unklar. Ist nur eine theoretische Überlegung.

Ich habe schon en wenig gegoogelt was mich aber nicht weiter gebracht hat.

Gibt es ein Tool dafür, was ein MP3 direkt transodiert und was unter einem 486er mit win95 läuft ?
Ich wollte ungern den Weg über aktuelle Hardware machen. Ich habe aus meinem Fundus schon das eine oder andere MP3-Programm installiert, aber keines bietet so eine Möglichkeit. Ich müsste immer erst das MP3 zurück in WAV und dann neu encodieren. Das wollte ich an sich nicht.

Bitte keine Diskussion zur Qualität und das ein weiteres encodieren eines bereits Lossy-Formates die Qualität deutlich verschlimmbessert, das ist mir alles bekannt, aber hier gehts halt Lofi mit Lowpower Hardware, daher nehme ich das gerne ich Kauf.

VG
Doc

EDIT:
Sofern transcodieren nicht möglich ist, wurde ich den Umweg über WAV dann machen.
Wäre eine Batchverarbeitung am Stück möglich? Also MP3-In 44/Stereo > WAV > MP3 22Khz Mono out.
Geht sowas mit LAME?

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3 transcodieren (44khz-Stereo > 22khz-Mono Win95/486 DX2/66-WB)