Frage zur Rip-Geschwindigkeit (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Frage zur Rip-Geschwindigkeit

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von Franklin (Original: 2004-12-13 09:15)

Thema: Frage zur Rip-Geschwindigkeit

Hallo,

ich habe mittlerweile etwa 60 CDs wie hier beschrieben gerippt und ins FLAC-Format gewandelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwa 80% aller CDs mit einer Geschwindigkeit von 5,4x im Durchschnitt gerippt werden (Laufwerk: Plextor Premium, EAC, Secure Mode, kein C2, Test & Copy), einige wenige CDs werden aber nur mit 2,4x-2,5x gerippt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Meine CDs sind allesamt ohne Kratzer und auch nach mehrfachen Versuchen haben sich immer die gleichen Ergebnisse eingestellt.

Ein kleines Beispiel noch von gestern: Die CD "Level 42 - Level Best" ist nagelneu und wurde nur mir 2,4x Speed gerippt.

Gruß
Franklin

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-12-13 10:17)

Re: Frage zur Rip-Geschwindigkeit

Das ist nichts Ungewöhnliches. Die resultierendes Rippgeschwindigkeit ist abhängig von vielen Faktoren.

Bei neueren CD können willkürlich verteilte C2-Fehler und andere Manipulationen das Laufwerk zwingen die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Eine weitere Ursache wäre zB auch die Pressqualität. Die Anzahl der Lesevorgänge (und damit auch die Gesamt-Geschwindigkeit) hängt davon ab, wieviele Male eine Serie von Sektoren gelesen werden muß, bis sich ein korrektes Ergebnis einstellt.

Weitere Infos finden sich sicher im EAC-Supportforum.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Frage zur Rip-Geschwindigkeit

Ähnliche Themen