16

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Hallo

Mir ist das Selbe aufgefallen wie Lego. Die Diskussion ist zwar interessant, geht aber von der Annahme aus, dass sich wer sich mit Audiokompression beschäftigt, diese Files illegal aus File-Sharing Netzwerken bezogen hat und demzufolge auch nicht bereit ist, für solche Musik zu bezahlen, wenn sie denn legal angeboten wird/würde.

Diese Annahmen sind in meinen Augen so falsch. Tatsache ist, dass über Filesharing-Angebot meist komprimierte Musik bezogen wird und keine unkomprimeirte. Es ist jedoch ein Trugschluss zu glauben, dass die Musik nur so bezogen werden kann. In meiner Sammlung hat es keine Musik aus P2P-Tauschbörsen. Meine Files habe ich selbst erstellt von meinen CDs. Hier kommt bereits der andere Punkt: Ich habe MP3s (u.a. Formate), kaufe aber trotzdem CDs. Das Argument, dass ich nicht bereit bin, für Musik zu bezahlen, verliert damit seine Grundlage.

Fakt ist auch, dass ich nicht bereit bin, suboptimale Qualität (MP3 128, AAC etc.) aus einem legalem Bezahlshop zu beziehen, wenn ich für den selben Preis eine CD inkl. Cover und Booklet beziehen kann, welche ich dann in beliebige Formate transcodieren kann - was halt gerade aktuell ist und von meiner Hardware unterstützt wird. Dass in Shops wie bei Apple die Musik noch DRM verseucht ist, macht das Fass voll.

Fazit: Nicht jedes MP3 ist illegal erworben und für Musik wird ein gerechter Preis bezahlt, wenn sie denn in ordentlicher Qualität daherkommt. Es liegt an der Musikindustrie, hier gangbare Lösungen vorzuschlagen. Bislang war sie eher am Status Quo interessiert und wie der Kunde am besten mit Kopierschutz und DRM gegängelt werden kann. Wirklich konstruktiv war diese Partei noch nie.

Gruss
FlicFlac

17

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Lego,03.11.2004, 12:41 schrieb:

Allgemein wäre es aber von Vorteil wenn ab hier das bisherige mal zusammengefaßt werden könnte und jemand das Themenfeld umreißt um welches eigentlich diskutiert wird.

OK,ich versuch's 'mal,und hoffe,es stimmt in der Zusammenfassung einigermaßen:

Ausgangspunkt war: „Freundeskreis-Kompatibilität von MP3“  (hier vor allem die Passagen,in denen es darum ging,daß die Vorteile von lossy Codecs vor allem darin zu liegen scheinen,daß sie für das Filesharing per P2P-Software beste Voraussetzungen bieten,welches inzwischen als Massenphänomen auch nicht mehr zu stoppen ist,weshalb in diesem Fall die Codecwahl vor allem durch sogn. Freundeskreis-Kompatibilität zwar bestimmt aber wohl doch nicht eingehend reflektiert wird...)

Daraufhin entstand eine durch „Sono“ hervorgerufene Diskussion,der in seinem Kommentar darauf hinwies,man möge auch an die Folgen von Filesharing für die Künstler denken,da es hier a.W.n. von Anfang an ein Mißverständnis gab,denn während „Lego“ m.M.n. einfach nur nüchtern Fakten aufzählen wollte,empfand wohl „Sono“ diese Aufzählung als „Hymne“ auf das Filesharing. (Zitat „Sono“: „Was soll der beste Kodierungsfaktor mit dem besten Klang,wenn den Musikern das Geld ausgeht um gescheite Qualität zu produzieren und sie sich durch ausbleibende Lizenzzahlungen noch nicht mal die Diskussion über eine Klangqualität leisten können. Paradox!“)

Im weiteren Verlauf wurden dann verschiedene Positionen vorgetragen,die ungefähr folgendes beinhalteten:

* Filesharing sorgt für Einnahmeeinbrüche bei den Künstlern wie auch bei der Musikindustrie,andererseits hat es aber auch zu einem Nachdenken über verkrustete Strukturen in der Produktion und im Vertrieb geführt
* Leider hat dieser Prozeß des Nachdenkens aber noch nicht zu wirklich brauchbaren Ergebnissen für alle Beteiligten geführt
* Allen Diskutierenden ist jedoch klar,daß endlich vernünftige Lösungen gefunden werden müssen,indem sich u.a. die Musiker,ihre „Mittelsmänner“ und die Musikbegeisterten von liebgewonnenen Vorstellungen lösen und sich evtl. auch aufeinander zubewegen
* Alles in allem wird in Zukunft das Internet bei der Verbreitung von Musik eine bedeutende Rolle einnehmen,in welcher Form auch immer



Wenn ich das nun so überdenke,dann würde ich “Lego“ darin zustimmen,daß "Audiokompression und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft" ein umfassenderes und (ebenfalls) interessantes Thema sein könnte,in dessen Verlauf z.B. die von ihm aufgeführten Schwerpunkte wie "Zukunft der Musikindustrie","Zukunft der Audiokompression" oder aber auch „Audiokompression und ihre zukünftige Rolle im Internet“ ihren Platz finden könnten,da letztgenanntes Thema nur einen,wenn auch nicht unwichtigen, Teilbereich darstellt,auf den sich m.E. die Diskussion inzwischen hinbewegt hat.

Gruß

P.S.: Sollte ich etwas übersehen haben,bitte ich um Entschuldigung...  :rolleyes:

A Bill of Rights in Cyberspace

18

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

...dem ist auch von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Es hat sich einfach verselbstständigt.

Sono

19

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Die Zusammenfassung trifft mE alle relevanten Punkte.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

20 bearbeitet von Spunky (Original: 2004-11-04 14:59)

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Zusammenfassung ist gut.

Wenn es den neuen Bereich gibt wäre es aus meiner Sicht sehr zu begrüssen, wenn wir das Thema nochmal aufrollen. Schwerpunkt sollte nicht der Schlagaustausch sein, sondern transparent zu machen, wie eigentlich Musik "entsteht" und wer daran beteiligt ist. Denke das würde die Diskussion auf eine sachlichere Ebene ziehen und nicht diese Troll-Diskussionen hervorrufen, wie wir sie zu genüge in anderen Foren finden.

Spunky

21

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Danke erst einmal für die Bestätigung der Zusammenfassung.Wenn ich das richtig sehe,dann ist jetzt ein wenig offen,wie's weitergehen soll,oder?

Daher mein Vorschlag: Vielleicht könnte es ja für den neuen Thread „Audiokompression und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“ (oder wie auch immer er denn heißen mag) ganz hilfreich sein,wenn alle an einer Mit- oder Zuarbeit Interessierten 'mal ihre Archive oder Hintergrundinfos im Hinblick auf Brauchbares durchsuchen.
Das gefundene Material könnte man danach evtl. stichpunktartig oder sogar schon unter Schwerpunkten sortiert in einer brainstormartigen Phase zusammentragen,damit sich wesentliche Bereiche herausarbeiten lassen.(Von mir aus könnte „Lego“ auch schon anvisierte Themen benennen,wenn das für ihn oder das Team hilfreicher sein sollte.)
Im übrigen würde dann das Quellmaterial vielleicht auch für einen Rahmen sorgen,der bei einer hinterher einsetzenden Diskussion über einzelne Punkte den Charakter einer Sachdiskussion wahrt und flameartigen Auswüchsen vorbeugt.

Wichtig wäre also aus meiner Sicht,daß Aussagen grundsätzlich (ob per Link, Quellenangabe oder aus eigener Erfahrung) belegbar sein sollten,ansonsten kann man sich nämlich von vornherein das Ganze sparen und die anstehende Arbeit den sowieso schon Engagierten überlassen,da nur noch das Chaos regieren würde.

Wie denkt das Team,bzw. wie denkt ihr darüber?

Gruß

P.S.: Ich könnte mir vorstellen,daß diese Herangehensweise auch Leute ermutigt,die zwar wollen,sich aber nicht trauen,aus welchen Gründen auch immer...

A Bill of Rights in Cyberspace

22

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

DAU,06.11.2004, 00:16 schrieb:

Vielleicht könnte es ja für den neuen Thread „Audiokompression und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“ (oder wie auch immer er denn heißen mag)...

Genauer gesagt soll "Audiokompression und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft" kein Thread, sondern ein Unterforum werden.  Das Thema, dass wir hier gestriffen haben ist nur eines von vielen, wie die Audiokompression die Musikgewohnheiten und auch die Gesellschaft verändert hat.

Aber beim Zusammentragen bin ich gerne dabei. Einen Link habe ich schon gefunden.
http://www.mp3-world.net/news/54274_umsatz...p3_verkauf.html

Es gab noch mehr Artikel in diese Richtung auf MP3-World. Aber die habe ich nicht mehr gefunden. Da brauche ich etwas mehr Zeit zum Suchen.

Spunky

23 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-11-06 03:34)

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Hallo DAU,

DAU,03.11.2004, 22:43 schrieb:

Wenn ich das nun so überdenke,dann würde ich “Lego“ darin zustimmen,daß "Audiokompression und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft" ein umfassenderes und (ebenfalls) interessantes Thema sein könnte,in dessen Verlauf z.B. die von ihm aufgeführten Schwerpunkte wie "Zukunft der Musikindustrie","Zukunft der Audiokompression" oder aber auch „Audiokompression und ihre zukünftige Rolle im Internet“ ihren Platz finden könnten,da letztgenanntes Thema nur einen,wenn auch nicht unwichtigen, Teilbereich darstellt,auf den sich m.E. die Diskussion inzwischen hinbewegt hat.

DAU,05.11.2004, 23:16 schrieb:

Daher mein Vorschlag: Vielleicht könnte es ja für den neuen Thread „Audiokompression und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“ (oder wie auch immer er denn heißen mag) [...]

das deckt sich zu meiner Überraschung mit meinen Vorstellungen zu einem neuen Forum. Da es Spunky nun eh schon publik gemacht hat, hier mal der Vorschlag den ich den anderen Verantwortlichen vor einiger Zeit unterbreitet habe:

Internes Forum,18.10.2004, 16:10 schrieb:

Anknüpfend an die von Jochen genannten Punkte kam mir gestern Nacht so eine Idee zu einem Thema, das wir bisher zwar in Teilen beleuchten aber das man noch stärker in den Mittelpunkt rücken könnte. Was würdet ihr denn von einem neuen Forum Audiokompression & Gesellschaft halten? Zielsetzung wäre, die nicht-technischen sondern eher sozialen Aspekte unseres Themas etwas zu dokumentieren und zu diskutieren, wenn möglich vielleicht auch auf bestimmte Prozesse einzuwirken. Ich denke da an Bereiche wie:

</li> * rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Patente, Urheberrecht)


* Massenphänomäne (MP3, Filesharing, Webradio)


* Aufklärung und Bevormundung (Desinformation, Werbelügen)


* Audiokompression in den Medien (Artikel in der c't oder im Spiegel)


* freie Software, Freeware, OpenSource


* Musikvertrieb online, freie Musik (iTunes, ton.strom)


* Audiokompression im Alltag (Radio und Fernsehen, Musik am PC)


* Communities (Entstehung, was tun sie? - z.B. Hydrogenaudio)


* Geschichtliches und ein Ausblick auf die Zukunft


Dieses Forum würde das jetzige "Audiokompression allgemein, Neuigkeiten und Diskussionen zu aktuellen Themen" ersetzen und erweitern, technische Neuigkeiten wie z.B. neue Versionen könnte man dann in einem gesonderten News-Forum oder einfach in den Themenforen unterbringen. Auf jeden Fall sollte der Zweck des Forums für jeden gut dokumentiert werden, am besten mit einem angepinnten Beitrag der die oben genannten Punkte und natürlich eure Ergänzungen beinhaltet.

Deine Anmerkungen finde ich unterdessen sehr wichtig. Um Flamewars, unbelegte Aussagen und Diskussionen ohne erkennbares, sinnvolles Ziel zu vermeiden, werden entsprechende Regeln natürlich eingeführt und durchgesetzt werden. Es ist auch richtig, dass wir die n-te Version von bereits in anderen Foren dutzendfach durchgekauten Diskussionen nun nicht auch noch auf AudioHQ haben müssen. Ich setze für dieses neue Forum deshalb entweder direkt die Artikelform oder wenigstens fertig durchdachte und zusammengestellte Diskussionsbeiträge voraus. Das Forum kann dabei natürlich als Plattform für die Vorbereitung bzw. das Zusammentragen in Diskussionen dienen.

Mein obiger Vorschlag wurde übrigens angenommen, die Umsetzung hat sich aber dadurch verzögert, dass ich durch Probleme mit meinem Monitor in den letzten Wochen immer nur für kurze Zeiträume am Computer sitzen konnte, und noch einige weitere Umstrukturierungen geplant sind um AudioHQ wieder etwas "in den Griff" zu bekommen. Ich denke an diesem Wochenende werde ich mich mal daran machen.

Grüße,
Frank

24

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Hallo Frank!

Danke für Deine Antwort.(Das Ganze scheint ja zu bestätigen,daß sich per Internet manchmal recht brauchbare  Synergieeffekte ergeben können...  B)  )
Wie ich gesehen habe,wurden nun auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht.Na,da bin ich ja 'mal gespannt...

Eine Sache vielleicht noch: „Dieses Forum entstand aus der Notwendigkeit heraus, dass das Thema Audiokompression heutzutage nicht mehr nur klassische und individuelle Fragen wie die Formatwahl oder den richtigen Umgang mit Audiodateien abdeckt. Diese Aspekte, die sich nicht auf technischer sondern eher auf sozialer Ebene bewegen, können hier dokumentiert und diskutiert werden.“

Wäre es da nicht doch noch sinnvoll,Deinen Satz (von mir ein wenig abgeändert): „Ich setze für dieses neue Forum (allerdings) entweder direkt die Artikelform oder wenigstens fertig durchdachte und zusammengestellte Diskussionsbeiträge voraus.“,in dieser o.ä. Form anzufügen,damit es da von vornherein so wenig Mißverständnisse wie möglich gibt?

Das soll's auch schon gewesen sein...

Gruß

P.S.: Hab' die Antwort noch hier angefügt,damit die logische Reihenfolge erhalten bleibt.Mit dem alten Thema hat sie natürlich nur noch bedingt zu tun.

A Bill of Rights in Cyberspace

25

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Hallo erstmal, ich habe mit Interesse eure Diskussion gelesen und bin nun gewillt, meinen Senf dazu abzugeben. Ich bin nicht besonders technisch versiert und habe eigentlich auch keine Ahnung vom Musikgeschäft, aber ich bin extrem musikinteressiert. Was mich in letzter Zeit beschäftigt, sind diese Spots im Kino bezüglich Raubkopierer. Ich als normaler Verbraucher habe den Eindruck, das es den Plattenfirmen, "Künstlern", etc. nur um Profit geht und nicht um die Kunst der Musik. Ich gehe zur Saturn und sehe eine Menschevolle CD Abteilung, an der Kasse stehen Leute an...jeder 1-3 CD´s in der Hand und das vormittags in der Woche irgendwann im September. Musik-Konzerte sind meist ausverkauft, obwohl der Preis bei 70 Euro liegt. Über schlechte Kaufmoral muss sich hier keiner beklagen. Das "kleine" Künstler schlecht dabei wegkommen, liegt an der Vermarktung oder an deren Musik. Das Starke setzt sich durch. War schon immer so. Schon immer gabs auch das Freundeskreisphänomen. Ich erinnere mich, wie ich in den Achtzigern auf meinem Recorder Musik ausm Radio oder von anderen MCs aufgenommen habe. Da hat sich kein Schwein beschwert, geschweigedenn darüber nachgedacht. Die Aussagen das die Musikindustrie einen Schaden von xx Milliarden Dollar durch Raubkopierer hat, ist an den Haaren herbei gezogen. Ich kann auch nicht sagen, ich habe einen Schaden von jährlich 30.000 Euro, weil ich genauso arbeite wie mein Kollege aber eben weniger an Gehalt bekomme. Würde es Raubkopiererei nicht geben, würde die Musikindustrie nicht besser da stehen, wie sie es jetzt tut.

Ich verurteile aber die Raubkopierer, die Geld mit fremder Kunst machen.

Meine Lösungsvorschlag für die "angeschlagene" Musikindustrie:

Transparenter gegenübern Verbrauchern erscheinen. Nicht alles unter Vertrag nehmen, was musizieren kann. Ich bin der Meinung, Qualität setzt sich durch. Ausserdem sollten "Künstler" sich dessen bewusst sein, das sie Künstler sind, der Kunst wegen und nicht des Geldes oder Ruhms.

Das war mal eine Meinung eines einfachen Verbrauchers. Antworten sind erwünscht :-)

26 bearbeitet von Spunky (Original: 2004-12-13 18:41)

Re: Freundeskreis-Kompatibilität von MP3

Paganini,13.12.2004, 18:45 schrieb:

Antworten sind erwünscht :-)

Auf diese Art wollten wir die Diskussion eigentlich nicht fortführen, denn es bringt so nichts. Die Argumente wurden in zig Foren bereits mehrmals genannt, wenn wir diese Diskussion weiterführen kommt das gleiche raus, wie in den anderen Foren - nichts.

Was durchaus erwünscht wäre, sind fundierte Hintergrundberichte, z.B. wie dieser Musimarkt eigentlich zusammenhängt, wie "entsteht" Musik, etc..

Was die restliche Diskussion betrifft, so haben wir mit DAU's Zusammenfassung einen Schlußstrich gezogen.

Spunky