Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]



1

Thema: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

...und ich finde, dass die externen Platten von Lacie besonders schweine-geil aussehän.
Diese Eigenschaft trägt vermutlich auch zu erhöhter Datenkonsistenz bei, indem sich die dort aufgebrachten Songs besonders wohl fühlen und nicht einfach in die nächstbest gesichtete schickimicki Mietbude (iPod-Shuffle) ziehen wollen. Werde mir wohl bald eine für meine FLAC's zulegen, habe so langsam Sorgen um deren Wohlergehen, da bislang auf DVD gebrannt...
(wünscht mir Glück, das die noch gut sind. Werde, wenn's soweit ist, evtl. Erfahrungen posten. Die Scheiben sind nun über 1,5 Jahre alt, lagern im dunklen Schrank und werden nur sporadisch zum Bewässern mit audiophil wirkender Flüssigkeit ans Licht geführt)

Nee, im Ernst: die meisten Leuts interessieren sich spätestens beim ersten Verlust wichtiger Daten für solch ein Thema, das regelt sich von ganz allein.
Wie, mit Word die Diplomarbeit erstellt ? :wacko:


Und wenn Frank diesen Fred löschen sollte, wirds spätestens dann Zeit für ne Abteilung "Small-Talk" in diesem Forum...

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-01-27 10:51)

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

rossthiof,26.01.2005, 21:23 schrieb:

Und wenn Frank diesen Fred löschen sollte, wirds spätestens dann Zeit für ne Abteilung "Small-Talk" in diesem Forum...

warum sollte er das tun ?

gerade solche Freds sind mitunter gute Ideengeber und meist stecken hinter solchen Formulierungen

"Wie, mit Word die Diplomarbeit erstellt ?"  :blink:

Basiserfahrungen, die Gemüter zum kochen bringen und sowas bootet die ein oder andere Diskussion.

Mach Dir mal keinen Kopp, fürs Aufräumen sind wir zuständig.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Habe jetzt eine interessante externe HD von Western Digital mit 120 GB Kapazität gefunden. Der Preis ist mit 90€ recht günstig, wie ich finde. Hoffe, die ist trotz 'ner Drehzahl vom 7200/min recht leise.

Aber meine Frage (deren Antwort evtl. auch für andere interessant sein könnte und hier ganz gut in den Kontext passt):
Der Cache beträgt 2 MB. Ist es sinnvoll, beim Abspielen von FLAC-Dateien insbesondere beim Cache auf einen höhren Wert zu setzen?
Ich vermute nicht, aber vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen dazu zum Besten zu geben ...

4

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Ich habe lange Zeit meine flacs von einer 2 MB Cache Platte gehört, ohne Probleme. Jetzt hab ich eine mit 8 MB, aber da merke ich keinen sonderlichen Unterschied.


Lenz.

5 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-03 13:41)

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Große Festplatten-Caches wirken sich positiv bei vielen sequenziellen Zugriffen auf viele verteilte Dateien aus, verkürzen die Zugriffszeiten, vermindern Lärm, ermöglichen das geräuschmanagement einer HD. Außerdem steigt die Lebensdauer einer HD mit der Große des Caches.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Lego,03.02.2005, 13:41 schrieb:

Außerdem steigt die Lebensdauer einer HD mit der Große des Caches.

Gut zu wissen.

Was mich persönlich noch interessieren würde, wie man bei einer externen Festplattensicherung besser beraten wäre.
Mit einer 2,5"-Platte (Laptop) oder einer 3,5"-Platte (Desktop-PC)?
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, bezüglich Vor- u. Nachteile oder ist dies komplett egal und nur eine Frage der Investition dessen?

((((( Strictly4me )))))

7 bearbeitet von start78 (Original: 2005-02-03 20:42)

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

2.5":
+ klein, geringer Energiebedarf, kühl
- teuer, geringe Kapazitäten, langsam

Diese Kriterien sind zwar messbar, lassen sich aber relativieren.

=> Geschmackssache, schau auf die Leistungsdaten der HDs und entscheide danach!

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

8

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

rossthiof,26.01.2005, 23:23 schrieb:

...Werde mir wohl bald eine für meine FLAC's zulegen, habe so langsam Sorgen um deren Wohlergehen, da bislang auf DVD gebrannt...
(wünscht mir Glück, das die noch gut sind. Werde, wenn's soweit ist, evtl. Erfahrungen posten. Die Scheiben sind nun über 1,5 Jahre alt, lagern im dunklen Schrank...

So, habe nun endlich die Kapazitäten für meine Flac's in HD und diese auch gleich aufgespielt (hat leider länger gedauert, als erwartet).
So wie es bis jetzt scheint, habe ich wohl mit meinen DVD's Glück gehabt.:
Bis auf die Scheiben, die ich in Multisession(s) gebrannt habe, bereiteten keine weiteren Scheiben Ärger (Checksummen habe ich allerdings nicht genutzt).
Ich habe nur Marken-Rohlinge der Marken TDK, Verbatim und (naja) Memorex[Ricoh] genutzt (+/-). Durch die Multisession-Geschichte sind mir ca. 6 Alben abhanden gekommen, die ich aber noch im Original irgendwo rumfliegen habe.
Ärgere mich ein wenig, daß ich letzte Woche nicht sofort zum Aldi (wegen der 250'er Platte) gegangen bin, die war ja echt günstig. Vielleicht kann hier ja jemand eine Alternative bieten... :unsure:

9

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar jetzt erst angemeldet, lese aber schon seit längerem mit.
Nachdem ich Anfang des Jahres vor der Frage stand, wie ich am Besten meine Audiodateien archiviere, tagge und sichere, hat mir die Lektüre von audiohq gute Dienste geleistet.

Ich habe mich in Bezug auf Datensicherung ebenfalls für die Lösung mit externen USB2.0-Gehäusen entschieden. Anfangs hatte ich eine ICY-box, setze aber seit kurzem das Evertech-Gehäuse ein, das Lego bereits erwähnt hat. Sehr zu empfehlen.
Eine Samsung Spinpoint 160GB (wenn möglich mit 5.400U) vervollständigt das System.

Mit dieser Lösung bin ich momentan sehr zufrieden, nach meiner Meinung und Erfahrung auf jeden Fall dem Backup auf DVD-R/+R/-RW/+RW Medien vorzuziehen. Zu DVD-RAM habe ich bisher nur positives gehört, einzig die Größe eines einzelnen Mediums ist schon wieder zu klein (für mich).

Gruß,
fluggast

10 bearbeitet von Lego (Original: 2005-07-09 17:08)

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Die Ergebnisse der letzten Tests in Computerzeitschriften geben uns in jedem Falle in Teilen recht.

Besonders seit dem Lesen des Tests in der Ct 14/2005 habe ich leichtes Sodbrennen, wenn ich an die Daten auf den von mir etwa 20 gebrannten DVD's denke. Selbst beim Testsieger des Rohlingstests ist ein erfolgreicher Brennvorgang nur mit einer 2/3 Chance wahrscheinlich.

Ich überlege grad ob ich für meine DVD's ein Etikett entwerfe:

Bitte schnellstens mittels sehen und hören verbrauchen, Datenverlust droht..

Schwarze Schrift auf gelben Grund oder sowas ?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

11

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Da fällt mir doch auch noch etwas ein (wo ich nachts immer dieses leise Summen aus dem Arbeitszimmer höre...)

Externe Festplatten mit dem PC ausschalten oder durchlaufen lassen?
(Bezüglich Lebensdauer?)

Gruß
Mathias

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

12 bearbeitet von Lenz (Original: 2005-07-10 10:36)

Re: Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Wenn er länger aus (mehrere Stunden) ist, dann ausschalten. Von Standby und Konsorten sollte man aber Abstand nehmen. Die starken Temperaturunterschiede durch das ständige An- und Ausschalten der Platte verkürzen die Lebensdauer empfindlich mehr als das Durchlaufen lassen. Wobei Laptopplatten eher für Standby gebaut sind als Desktop- oder gar Serverplatten.

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Small-Talk um Datensicherung großer Sammlungen

Ähnliche Themen