Diskussion über die Zukunft von MPC (Seite 2) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Diskussion über die Zukunft von MPC

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 30 von 30 ]



16 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-01-17 22:56)

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

DR.ZEISSLER,17.01.2005, 22:33 schrieb:

Was hat es mit der Option "OGG-Container" auf sich und kann/sollte man diese Funktion unter EAC aktivieren ?

Siehe Flac - OggFlac - OggVorbis, Unterschied?

Prinzipiell ist es über den zusätzlichen Parameter --ogg möglich, siehe flac.exe --explain.
Ich kenne aber niemanden der die Option verwendet und mir fällt auch kein triftiger Grund ein, es zu tun.

Lenz,17.01.2005, 22:53 schrieb:

4. Soso, durchschnittlich 40% Kompression, flexibles Tagging, ReplayGain, GaplessPlayback, sofortige Abspielbarkeit (im Gegensatz zu eine gezippten WAV) sind kein Mehrwert?

Dito.

Das Thema wurde übrigens bereits diskutiert:
* Warum nicht als WAV speichern, Festplatten werden immer billiger
* Warum soll (muss) ich Musikdateien komprimieren ?

17

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Ok überzeugt! Es gibt eindeutige Vorteile für FLAC!

Bis die Tage
Cu
Der Doc

18 bearbeitet von tm101 (Original: 2005-01-19 01:34)

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Mich würde vor allem eine Software-Umsetzung auf Symbian S60 interessieren!

Für OGG gibt es dort den Oggplay. Da Ogg Vorbis aber angeblich den Prozessor beim dekodieren höher belastet, geht das an die Akku-Leistung. Nicht gut für mobile Anwender.

Das MPC aber gerade sehr schnell, respektive Prozessor schonend sein soll, macht es ja gerade für mobile Anwendungen interessant. Bei 128kbit höre ich vielleicht keinen Unterschied zu MP3, aber die Dateien sind schneller enkodiert und dekodiert. Dort würde MPC also gegenüber FLAC mehr Sinn machen, da die Kapazitäten begrenzt sind (z.Z. 1GB).

Dass die Hardware Hersteller kein Interesse an möglich Patent-Problemen haben, ist verständlich. Allerdings bezahlen die doch auch für MP3, oder? Und OGG hat sicher auch noch niemand durch die gesamte Patent-Recherche geschickt. Irgend ein bescheuertes Software-Patent findet sich scheinbar immer.

Im Falle von Symbian oder anderen Mobil-Betriebssystemen wäre die Umsetzung aber in Software zu machen, ähnlich dem Oggplay. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn das ein Programmierer in Angriff nehmen wollte und würde! :)

Oder gibt es da auch patentrechtliche oder kopierrechtliche Probleme?

19 bearbeitet von Spunky (Original: 2005-01-21 23:10)

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Es geht nicht nur um die Patentrechte. Meines Wissens existiert bei MPC auch sowas wie eine erste offizielle Version noch nicht. Das Format ist so gesehen immer noch im Teststadium. Ein Hardeware-Hersteller hat also auch das Risiko, dass er nicht weiß, ob zukünftige MPC-Versionen auch funktionieren.

Spunky

20

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Also ich hab jetzt nochmal mit FLAC experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß sich das für mich nicht lohnt. Dies hat mehrere Gründe:

1. Zuviel Platzverbrauch
2. MPC bei Q5 klingt für mich nicht wirklich hörbar schlechter
3. Encode sowieso nix zurück bzw. in andere (lossy) Codecs (ausser mit NERO als AudioCD)
4. Die Entwicklung bei MPC ist langsam, aber es wird noch entwickelt
5. Könnte eventuell doch noch was mit der Hardwareunterstützung werden

Somit hat sich FLAC für mich erstmal erledigt.

Eines muß ich bezüglich EAC und Euren empfohlenen Einstellungen bezüglich MPC - Encoder loswerden. Seit den letzten zwei EAC Versionen funktioniert das automatischen Taggen nicht mehr. (--quality 5 --artist "%a" --title "%t" --album "%g" --year "%y" --track "%n" --genre "%m" %s %d)

Das Ergebnis ist immer ein MPC-Tag mit folgendem Inhalt:
Track: %n
Title: %t
Artist: %a
Album: %g
Year: %y
Genre: %m

Desshalb rippe und encode ich zwar mit EAC, die Tags muss ich aber immer mit dem TAG Frontend erstellen lassen. Früher ging es immer korrekt mit EAC.

Wo ist der Fehler ?

Danke
Der Doc

21

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

<_<  hmmm, jetzt hatte ich mich schon fast durchgerungen auf FLAC umzusteigen, weil MPC vermutlich "tot" ist und nun gibt es doch Updates und Klemm ist auch irgendwie wieder an Bord.

Aktuell habe ich nur sehr wenige Alben im FLAC Format gespeichert. MPC bleibt vorerst mein Favorit.

Mal sehen was noch so alles kommt.

Beste Grüsse
Der Doc

22 bearbeitet von Spunky (Original: 2005-02-08 15:56)

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Tot ist ein Format in meinen Augen erst dann, wenn ein anderes Format bessere Ergebnisse liefert und keine Updates in Aussicht sind, die diesen Rückstand wieder korrigieren.

MPC ist bei höheren Lossy-Bitraten qualitativ aber soweit vorne, da müssen andere Formate aber noch gründlich ackern, dass man die Daseinsberechtigung für MPC in Frage stellen wird... auch ohne Updates!

Spunky

23

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Der Releasezyklus von Musepack ist doch ganz gesund, 3 Versionen in einem dreiviertel Jahr.

http://www.lenzheilmann.de/pics/musepack.png

24

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Meine Antwort ist vielleicht mißverständlich.

Musepack wäre immer noch interessant, selbst wenn es keine Updates gäbe!

Spunky

25

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Klar, genau so hab' ich das auch verstanden.

26

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Was genau verstehst Du unter "höheren Bitraten".

Q5 Q6 Q7 Q8 Q9

Wenn bei Q5 (standard) schon 99% Transparenz erreicht wird.

Ich habe bis dato immer Q5 genommen, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Q6 und höher gehört habe.

Habe mal gelesen, daß der "Höhrraum" ab Q6 besser sein soll; was darunter zu verstehen ist weis ich allerdings nicht.

Der Doc

27 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-08 19:29)

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Das gesuchte Wort heißt "Headroom" und meint zusätzlichen Kopf-Raum für schwierige Aufnahmen, der aber im Regelfall unnötig ist. Hat ein Encoder ein grundsätzliches Problem mit dem Eingangssignal, so nützt dieser Headroom auch nichts, hier sollte ein anderer Codec benutzt werden, der mit dem kritischen Sample dann keine Probleme hat. In den letzten 2-3 Jahren ist man nach unzähligen Tests zu der Erkenntnis gekommen, das hinzugeben eines Kopfraums sinnlosem Verbraten von kbit entspricht.

Höhere Bitraten meint gewöhnlich alle Bitraten oberhalb 128 kbps. Mit niedrigen Bitraten sind meist 128 kbps und niedrigere gemeint. Traditionell sind WMA, mp3Pro, AACplus und Ogg-Vorbis für niedrige Bitraten entwickelt worden. Die Charakterisierung niedrig entstammt der Beobachtung, daß mp3 bei Bitraten <128kbps nur noch Audio-Schrott produziert. In der Vergangenheit vor dem LAME-Codec wurden unterhalb dieser Grenze mit Xing, Blade und FhG soviele Artefakte produziert, daß der Klang mit "always annoying" also "akustisch ungenießbar" beschrieben wurde.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

28

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

DR.ZEISSLER,07.02.2005, 19:50 schrieb:

<_<  hmmm, jetzt hatte ich mich schon fast durchgerungen auf FLAC umzusteigen, weil MPC vermutlich "tot" ist ...

Du musst bei der Wahl des Formates einen weiteren Zeitraum ins Auge fassen. MPC wird es sicher die nächsten 5 Jahre noch geben, genauso wie die meisten anderen Lossy-Codecs. Alles was darüber hinaus geht, ist im Moment sehr spekulativ.

Die Frage ist also somit, für wie lange willst Du Dein jetzt erzeugtes Audioarchiv verwenden? Wenn Dir ein Zeitraum von 5 Jahren (wenn Du Glück hast 10) ausreicht, dann spricht nichts gegen MPC. Wenn Du das Archiv für länger planst, dann ist Lossless die bessere Wahl, denn damit bist Du unabhängig.

Spunky

29 bearbeitet von DR.ZEISSLER (Original: 2005-02-09 18:58)

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

Die Lebenszeit des Musikarchives ist auch abhängig vom persönlichen Musikgeschmack. Da ich für meinen Teil fast ausschließlich Sachen aus dem Bereich Prog-/Hard-/Rock/Metal habe, wird mein Musikarchiv sicher weit über 10 Jahre Lebenserwartung haben müssen. Vorausgesetzt ich schwenke nicht komplett um, aber was sich 15 Jahre bewährt hat.....

Natürlich bin ich mit FLAC variabel und kann jederzeit ohne erneutes Rippen in jedes xbeliebige neue Format wechseln. Da der Speicherplatz des Fileserveres aber seit der FLAC Nutzung rapide in die Knie geht, war ich schon fast sicher wieder auf MPC umzuschwenken.

Wie viele (wichtige) Informationen habe ich bereits mit MPC verloren ?

Wird es MPC Lossless geben ?

Beste Grüsse
Der Doc

30

Re: Diskussion über die Zukunft von MPC

DR.ZEISSLER,09.02.2005, 18:58 schrieb:

Wird es MPC Lossless geben ?

Ich denke mal nicht. Ergibt auch irgendwie keinen Sinn, da du dann gleich FLAC nehmen kannst. Die Lossless-Codecs nehmen sich beim Speicherplatzbedarf nicht viel.

MPC Lossless wäre - wenn überhaupt - nur als Hybrid-Codec denkbar, so wie derzeit WavPack.

Beiträge [ 16 bis 30 von 30 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Diskussion über die Zukunft von MPC

Ähnliche Themen