MP3s mit 48khz Encodieren? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3s mit 48khz Encodieren?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



Thema: MP3s mit 48khz Encodieren?

Hi leutz!

Ich hab heute Nachmittag in einer französischen "Fachzeitschrift" (Marke Computerbild) gelesen das es klanglich etwas bringen soll CDs nicht in 44,1khz Samplingrate zu rippen, sondern 48khz zu nehmen. Der Encoder würde das Muiksignal anders behandeln und die höhen kämen viel besser rüber. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber ne große überraschung wäre es trotzdem nicht. Mich wundert in der hinsicht garnix mehr...  :rolleyes:

Re: MP3s mit 48khz Encodieren?

Die Daten liegen auf der CD mit 44.1 kHz Sampling Rate vor.
Resampling würde lediglich die Qualität verschlechtern, da wird dann nur interpoliert.
Das mit den Höhen ist... tja... Blödsinn.

3

Re: MP3s mit 48khz Encodieren?

Hallo

1.) Da die CD *nur" Files in 44.1 KHz hat, bringt es nichts, 48 KHz zu verwenden. Die Qualität wird dadurch nicht besser, eher schlechter.

2.) Die Frage ist, ob MP3s mit 48 KHz besser wären als solche mit 44.1 KHz, wenn sie direkt von hochauflösendem Quellematerial encodiert würden.

Ich habe aber mal gelesen, dass LAME für 44.1 optimiert sei, sodass auch dieser Fall keinen Sinn machen dürfte. Ich habe aber keine Quelle mehr griffbereit.

Gruss
FlicFlac

4

Re: MP3s mit 48khz Encodieren?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es nicht viel bringt ein qualitativ nicht gerade berauschendes Format auf 48kHz aufzublasen. Wenn so etwas Sinn macht, dann bei MPC und natürlich Lossless.

Können MPC und Lossless 48kHz verarbeiten?

Spunky

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-02-15 03:08)

Re: MP3s mit 48khz Encodieren?

Auch für das Encodieren mit MPC oder FLAC bringt es nichts, die WAV-Datei vorher
künstlich aufzublasen. Man verliert dabei nur Qualität durch das Resampling.

Viele Codecs wurden in der Tat verstärkt für 44,1 kHz optimiert.

6

Re: MP3s mit 48khz Encodieren?

MPC weiß ich nicht, aber von den Lossless Codecs können es einige, z.B. wavpack.

7 bearbeitet von Spunky (Original: 2005-02-15 21:17)

Re: MP3s mit 48khz Encodieren?

Das es nichts bringt ein 44,1 kHz Wave vorher aufzublasen ist schon klar, aber insbesondere unter Musikern ist es verbreitet, den PC auf eine höhere Samplerrate einzustellen (Mini-Musikstudio auf separater Partition). Verbreitet sind hier 48 kHz oder sogar 96 kHz.

Wenn also das Ausgangsmaterial mit echten 48/96 kHz aufgenommen wurde, dann ist das Wave-File qualitativ besser als das "normale" 44,1, kHz Wave (ob es auf dem Globus jemanden gibt der den Unterschied auch raushören kann ist ein anderes Thema).

Die Frage war also mehr so zu verstehen, ob solche Leute zwecks Datenaustausch diese 48/96 kHz Waves in MPC (zum reinhören) oder Lossless umwandeln können.


Spunky

8 bearbeitet von Spunky (Original: 2005-02-15 21:31)

Re: MP3s mit 48khz Encodieren?

Nicht fragen, selber suchen  :unsure:

http://flac.sourceforge.net/format.html

Sample rate:

    * 0000 : get from STREAMINFO metadata block
    * 0001-0011 : reserved
    * 0100 : 8kHz
    * 0101 : 16kHz
    * 0110 : 22.05kHz
    * 0111 : 24kHz
    * 1000 : 32kHz
    * 1001 : 44.1kHz
    * 1010 : 48kHz
    * 1011 : 96kHz
    * 1100 : get 8 bit sample rate (in kHz) from end of header
    * 1101 : get 16 bit sample rate (in Hz) from end of header
    * 1110 : get 16 bit sample rate (in tens of Hz) from end of header
    * 1111 : invalid, to prevent sync-fooling string of 1s


FLAC kann also alle möglichen Samplerraten. Auf Musepack.net habe ich nichts dazu gefunden (auch nicht im Forum)..... Ganymed  :rolleyes:

Spunky

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3s mit 48khz Encodieren?

Ähnliche Themen