Software zur Archiv-Sicherung ? (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » Software zur Archiv-Sicherung ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 15 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-27 21:50)

Thema: Software zur Archiv-Sicherung ?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,

Habe ne mp3 sammlung auf hdd und habe nun zur Sicherung ein Backup auf DVDs gemacht.
Mein Problem ist jetzt: Wenn ich jetzt neue Alben encode (mache dies per Audiograbber, ist EAC besser?) und diese als Ordner zu den anderen Alben ablege habe ich das Problem das ich irgendwann nicht mehr weiß welche Alben ich bereits gesichert habe.
(ich möchte die "neuen" und "alten" mp3s aber in derselben mp3-Ordnerstruktur haben,damit ich die Übersicht behalte - d.h.ich will die gesicherten mp3s nicht in einen extra Ordner verschieben)

Bei der nächsten Sicherung müsste ich dann theoretisch per Hand überprüfen welche Alben bereits letztes mal gesichtert wurden und welche neu hinzugekommen sind, dies wäre jedoch extrem umständlich und zeitraubend.

Meine Frage: Gibt es irgend ne Software die sowas gut handhaben kann?

Habe heute den ganzen Tag mit verschiedenen Datenbanken rumgespielt, u.a. Helium, aber hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt?!

Falls ihr so ne Software nicht kennt oder der Meinung seid sowas gibts nicht dann erzählt mal wie ihr eure mp3s sichert (möchte sie extern speichern - weil ihr wisst ja wenn der Blitz einschlägt und so ...;-)

Danke

Grüße
Daniel

2 bearbeitet von Lenz (Original: 2005-02-27 22:24)

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Ich verwende ja hauptsächlich flac, habe also mit sehr viel größeren Dateien zu tun. Diese sichere ich derzeit noch auf DVD (will eigentlich auf Wechselplatten umsteigen). Damit bei sehr langen Dateinamen diese nicht zerstört werden (aufgrund der Beschränkungen der Joliet-Dateisystemerweiterung), packe ich jedes Album in ein unkomprimiertes Tar-Archiv.

Wenn ich eine neu gerippte CD einordne, packe ich sie auch gleich, und dieses gepackte Archiv bleibt dann solange liegen bis ich das nächste mal 4,7 GB zusammen habe. Dadurch verhindere ich das Problem.

Auch wenn du deine MP3s nicht packst, bevor du sie brennst, kannst du dir helfen, indem du z.B. in jedem Ordner, der noch gesichert werden musst, eine Datei erstellst (backup.mich o.ä. :D). Das geht schnell und später kannst du schnell mit per Suche herausfinden welche Ordner noch ungesichert sind.

Oder du legst dir halt eine Notitzen.txt[tm] an.

Eine spezielle Software kenn ich allerdings nicht.


P.S.: Zu der EAC-Frage in Klammern: Ja, ich denke du fährst mit EAC besser. Lies dich am Besten einfach ein bisschen in die Anleitungen hier im Forum ein.

3

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

freemind01,27.02.2005, 22:50 schrieb:

ich möchte die "neuen" und "alten" mp3s aber in derselben mp3-Ordnerstruktur haben,damit ich die Übersicht behalte - d.h.ich will die gesicherten mp3s nicht in einen extra Ordner verschieben

Ich habe die neuen Files in einem extra Ordner und in meinem Audio-Archiv, also doppelt abgespeichert. Damit sind sie ganz normal wie die "alten" auch verfügbar, aber ich muss nur den "extra Ordner" sichern. Nach der Sicherung, wird der "extra Ordner" wieder geleert.

Spunky

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

moin ...

habe genau dasselbe problem ... ein tip an mich war "Total Commander" ...

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

das sieht bislang ganz gut aus ... leider gibt es den norton commander nicht mehr ... da ich winamp nutze und die daten mit id3tag überarbeite ist das halt noch ein prog ... aber es gibt wohl nix komplettes


mfg D.D.D.

5 bearbeitet von Benjamin Lebsanft (Original: 2005-02-28 19:06)

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Hi,
Unter Linux benutze ich KDAR, ein dediziertes Backupprogramm um mein Archiv zu sichern.
Der Vorteil, man kann incrementelle Backups erstellen, der Nachteil man benötigt ungefähr nochmal den Plattenspeicher um das Archiv zu lagern(bevorzugt auf einer 2.Platte). Die Slices kann man auf CD/DVD Größe einstellen.
Vorstellung und Einführung in das Programm Online in der LinuxUser:
KDAR

jergar

/mod: link gefixed

6 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-01 17:02)

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Ich erstelle mir für die DVD/HD-Backups kleine Kataloge aus Ogg-Previews. Da alle Tags und Dateinamen übernommen werden, finde ich das Suchen darin recht komfortabel. Komfortabler und übersichlicer als in visuell wenig ansprecheden Listen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Hi,

so... ich habe jetzt meine Strategie zur Sicherung gefunden, die ich doch noch der Allgemeinheit mitteilen wollte, da der eine oder andere diese Art ja für sinnvoll hält u. ggf. übernehmen will... lange Rede kurzer Sinn:

Ich lasse die Alben von Audiograbber in ein "Backup"-Verzeichnis rippen.
Dann erstelle ich eine Verknüpfung des gerippten Ordners mit dem Namen des Interpreten, z.b. "backup.coldplay" und füge den gerippten Ordner danach ganz normal in meine Sammlung ein.

Wenn ich jetzt eine Sicherung durchführen möchte benutze ich die Suchfunktion von Windows und suche nach "backup", worauf alle zu sichernden Ordner als Verknüpfung erscheinen. Jetzt kann ich die zu sichernden Ordner jeweils direkt aufrufen und den Ordner-Pfad aus der Adressleiste direkt in mein Brennprogramm ziehen. Danach gehe ich auf "zurück" und ich bin wieder im Suchfenster und kann die noch markierte Verknüpfung (bsp.:"backup.coldplay") löschen, da ich den Ordner ja jetzt im Brennprogramm habe... usw.

Das ist zwar noch nicht so komfortabel wie wenn man ein ordentliches Programm dafür hätte auf das man sich verlassen könnte, aber immerhin muss man nur 3-4 mal klicken um 1 Album zu sichern.

bis dann....
grüße

8

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Lenz,27.02.2005, 22:24 schrieb:

Damit bei sehr langen Dateinamen diese nicht zerstört werden (aufgrund der Beschränkungen der Joliet-Dateisystemerweiterung), packe ich jedes Album in ein unkomprimiertes Tar-Archiv.

Warum nimmst du das proprietäre Joliet und nicht den offiziellen Standard RockRidge? UDF 2.0 wäre auch eine Möglichkeit.

Ich sichere übrigens per rsync auf meine externe Festplatte. Dann bin ich nicht auf irgendwelche zusätzlichen Programme wie dar angewiesen, um an die Daten heranzukommen. Und wenn ich doch mal die Tags einer Datei ändere, wird sie beim nächsten rsync neu gesichert.

9 bearbeitet von Lenz (Original: 2005-03-02 17:06)

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

fuffy schrieb:

Warum nimmst du das proprietäre Joliet und nicht den offiziellen Standard RockRidge? UDF 2.0 wäre auch eine Möglichkeit.

Nehme ich doch. Nur leider kann Windows RockRidge nicht lesen, und dort hätte ich dann abgeschnittene Dateinamen, was mir ein Dorn im Auge ist. Ich will mein Archiv halt kompatibel zu Windows halten, so verzichte ich derzeit auch noch auf Doppelpunkte etc. in Dateinamen, die unter Windows nicht erlaubt sind.
Ich verwende daher RockRidge zusammen mit Joliet (die beiden schließen sich ja nicht aus). UDF2 hab ich mir bei DVD-Rs noch nicht so recht angeschaut (nutze ich für DVD-RAM), wäre wohl eine Möglichkeit.

fuffy schrieb:

Ich sichere übrigens per rsync auf meine externe Festplatte.

rsync ist eine feine Sache, nutze ich auch für Backup auf DVD-RAM, allerdings derzeit nicht beim Backup von Musik. Habe aber vor, in naher Zukunft auf Wechselfestplatten  als Backuplösung zurückzugreifen (sobald ich SATA hab, neuer Rechner muss mal her demnächst ;)).

fuffy schrieb:

Dann bin ich nicht auf irgendwelche zusätzlichen Programme wie dar angewiesen, um an die Daten heranzukommen.

dar verwende ich für mein Systembackup. Da find' ich das klasse. Es gibt eine statische Version, die man mit auf das Backupmedium speichern kann. Hatte nie Probleme mit und tar gibt's eigentlich in jeder Umgebung.

10

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Lenz,02.03.2005, 17:06 schrieb:

Nur leider kann Windows RockRidge nicht lesen, und dort hätte ich dann abgeschnittene Dateinamen, was mir ein Dorn im Auge ist.

Tja, das "gute" alte Windows. :(

Lenz,02.03.2005, 17:06 schrieb:

Ich will mein Archiv halt kompatibel zu Windows halten, so verzichte ich derzeit auch noch auf Doppelpunkte etc. in Dateinamen, die unter Windows nicht erlaubt sind.

So halte ich das auch, nur hindert mich das Dateisystem meiner Backupfestplatte daran. :rolleyes: Ich benutz die nämlich generell für Backups und da gehören für mich auch die Rechte dazu.

Lenz,02.03.2005, 17:06 schrieb:

Ich verwende daher RockRidge zusammen mit Joliet (die beiden schließen sich ja nicht aus). UDF2 hab ich mir bei DVD-Rs noch nicht so recht angeschaut (nutze ich für DVD-RAM), wäre wohl eine Möglichkeit.

Noch so ein DVD-RAM-Freak wie ich. :lol: Meine sind aber größtenteils mit ext2 formatiert. Gerade wegen rsync.

Lenz,02.03.2005, 17:06 schrieb:

dar verwende ich für mein Systembackup. Da find' ich das klasse.

/etc wird bei mir ebenfalls per rsync gesichert. Den Rest hab ich auf den CDs. Ich muss mein System ja nicht kompilieren. :P

Lenz,02.03.2005, 17:06 schrieb:

Es gibt eine statische Version, die man mit auf das Backupmedium speichern kann. Hatte nie Probleme mit und tar gibt's eigentlich in jeder Umgebung.

Naja, damit lege ich mich aber auf eine Architektur fest. Klar, tar gibts überall, rsync auch, nur dar eben nicht.

11 bearbeitet von Lenz (Original: 2005-03-03 14:39)

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

fuffy schrieb:

Ich benutz die nämlich generell für Backups und da gehören für mich auch die Rechte dazu.

Ein weitere Grund für das "Tarren" der einzelnen Alben, die Rechte bleiben auch auf gewöhnlichen DVD-Rs erhalten.

fuffy schrieb:

Noch so ein DVD-RAM-Freak wie ich. :lol: Meine sind aber größtenteils mit ext2 formatiert. Gerade wegen rsync.

UDF unterstützt die Unixrechte auch. Weiterer Vorteil: UDF kann von Windows gelesen werden, ext2 nur mit Spezialtreiber (den ich noch nicht getestet habe).

fuffy schrieb:

Naja, damit lege ich mich aber auf eine Architektur fest. Klar, tar gibts überall, rsync auch, nur dar eben nicht.

Schon, aber das spielt für mein Gentoobackup wohl kaum eine Rolle. Die Binaries sind alle Athlon-XP optimiert, laufen auf anderen Plattformen also eh nicht. Festgelegt habe ich mich somit schon, daher scheidet dieses Argument beim Komplettbackup aus.
Bei Musik stimme ich dir zu, da find ich dar eigentlich weniger nützlich, vor allem weil ich kompatibel bleiben will.

12

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Lenz,03.03.2005, 14:39 schrieb:

Ein weitere Grund für das "Tarren" der einzelnen Alben, die Rechte bleiben auch auf gewöhnlichen DVD-Rs erhalten.

Naja, bei Alben sind die Rechte ja noch überschaubar. Notfalls jag ich ein chown -R drüber. Nur was ist mit den ganzen Dateien in /home? Gewisse Dateien dort sollte ja nur für den Benutzer lesbar sein.

Lenz,03.03.2005, 14:39 schrieb:

UDF unterstützt die Unixrechte auch. Weiterer Vorteil: UDF kann von Windows gelesen werden, ext2 nur mit Spezialtreiber (den ich noch nicht getestet habe).

Nur hatte ich bisher teilweise Inkompatibilitäten bei UDF festgestellt. So konnte ich eine bei nem Kumpel mit Nero gebrannte UDF-DVD (wegen Dateien >2 GB) nicht unter Linux mounten. Also musste ich sie auf nem Windows-Rechner auslesen.

Außerdem lässt mir mkudffs zuviel Freiraum, wie ich das Dateisystem anlegen will (welche Dateisystemrevision, etc.), wobei jede Option auch gewisse Fähigkeiten wie die Möglichkeit der Rechte-Speicherung beeinflusst.
Mit ext2 kenne ich mich dagegen bestens aus. Und man kann die Optionen mit tune2fs im laufenden Betrieb ändern. Bei UDF müsste ich die DVD-RAM neu formatieren und bespielen und bei 1.5x dauert das ziemlich lange. Experimentieren will ich da also nicht. Kennst du ne Seite, wo die Optionen wie freedbitmap, unalloctable oder inicb verständlich beschrieben werden? Die Manpage sagt nur, dass es sie gibt.

13

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Ne, also ich möchte die Rechte eigentlich beim Archiv auch erhalten haben, wobei es natürlich kein großer Akt ist ein chown/chmod -R drüberlaufen zu lassen. Mein Homefolder "Tarre" ich natürlich auch, da ist die Erhaltung der Rechte wirklich wichtiger.

Eine Seite zu diesen UDF-Optionen kenne ich leider nicht.

14

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Ich selber habe für meine MP3 Alben zwei 200er Platten als Raid1, damit sollten die Daten eigentlich sicher sein. Wenn der Platz eng wird werden einige Künstler auf DVD ausgelagert, allerdings in abspielbarer Form. Meist nehme ich dazu DVD-RW, damit ist sichergestellt, kommt noch was vom gleichen Künstler dazu, kann es mit da 'drauf.

15 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-08-03 13:31)

Re: Software zur Archiv-Sicherung ?

Ich selber habe für meine MP3 Alben zwei 200er Platten als Raid1, damit sollten die Daten eigentlich sicher sein.

Merke: RAID ist kein Backup.

Ein RAID1 schützt dich nur vor dem Ausfall einer Festplatte, nicht aber vor durch Hard- oder Softwaredefekte verursachte Schreibfehler, nicht vor Malware die dir deine Daten beschädigt, und auch nicht vor der eigenen Unachtsamkeit. Wie schnell hat man mal was falsches markiert und löscht mehr als einem eigentlich lieb ist? Wie schnell hantiert man mal falsch z.B. mit einem Masstagger und hat sich die Tags versaut? Die Daten sind dann sofort auf beiden Festplatten verloren, oder lassen sich nur mit bestimmten Tools, und dann vielleicht nur teilweise wiederherstellen. Ein Backup auf die 200 GB Festplatte wäre hier sicherer, vielleicht zusätzlich noch auf ein zweites Medium (externe Festplatte, DVDs (bei 200 GB noch überschaubare Mengen)).

Beiträge [ 15 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Software zur Archiv-Sicherung ?

Ähnliche Themen