Suche Informationen über Clipping (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Suche Informationen über Clipping

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-04 17:08)

Thema: Suche Informationen über Clipping

Hallo.

Ich suche ausführliche Informationen / Links über Clipping.
Google hat wenn überhaupt meist nur "müll" gefiltert.  <_<

Da mein Englisch nicht das beste ist, brachte mir der hier in einem Thread vorhandene Link leider wenig.

Thx.

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-04 17:19)

Re: Suche Informationen über Clipping

Was versuchst Du denn eigentlich über Clipping herauszufinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clipping

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~szm/kurse/...ndl/audio2.html

Clipping meint im Audiobereich eine Art digitaler "Übersteuerung". Übersteuerung gibts zB auch bei analogen Bandmaschinen, nur eben daß sich das analoges Bandmaterial innerhalb eines gewissen Rahmens gutmütiger verhält. Der bei der Wiedergabe erzeugte Klirr (Verzerrungen) wird psychoakustisch als weniger störend bewertet als der digitale Klirr.

Clipping entsteht zum einen durch Aufnahmefehler oder Abtastungsfehler beim Digitalisieren, weil das Signal mit einem zu hohen Eingangspegel digitalisiert wird und zB oberhalb Digital 0 liegen würde und damit nicht darstellbar ist, also kein Zahlenwert zugeordnet werden kann.

Clipping entsteht weiterhin, wenn die Aufnahme überarbeitet wird und sich durch die Aufsummierung von Einzelsignalen extreme Pegelsprünge ergeben, die ebenfalls Digital 0 überschreiten und damit im Decoder einen Zahlenwert einnehmen, der nicht mehr darstellbar ist.

Auch technisch einwandfreie Aufnahmen können durch Fehler beim Decodieren clippen, wenn durch Rechenfehler innerhalb des Decoders Zahlen für Quantisierungswerte errechnet werden, die nicht darstellbar sind.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: Suche Informationen über Clipping

Hallo Lego.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Einiges davon ist mir teils schon bekannt
Was mich interesiert ist das Clipping im digitalen Bereich.

Wenn man z.B. mit Wavelab arbeitet, kann man ja offensichtliches Clipping erkennen. Wie bei diversen neuren Aufnahmen im Rap Genre.
Leider.

Ich arbeite hin und wieder mit Wavelab und wenn ich einen Titel im Pegel veränder, achte ich natürlich drauf das es nicht zum clippen kommt!
Allerdings bei soften Titeln fängt es schon leicht an zu zerren, obwohl der Pegel noch nicht am oberen / unteren Ende der Amplitudenanzeige angekommen ist.
Ich versuch mich kurz zu fassen  :rolleyes: ,
Wie kann man in dem fall festtellen wo clipping beginnt?
Oder nennt man es in diesem Fall schon Clipping? Da es ja schon dort anfängt zu übersteuern.

Vielen Dank.

Gruß, Andreas

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-06 22:01)

Re: Suche Informationen über Clipping

Du hörst Verzerrungen bereits während der Bearbeitung ?

Vielleicht clippen bereits die Aufnahmen oder deine Soundkarte clippt durch falsche Einstellungen des Windows-Mixers. Moderne Aufnahmen gerade bei Poptiteln sind heutzutage in der Mehrzahl schon vergurkt, sodaß ein wenig mehr "Pegel" schon das Fass zum Überlaufen bringen kann und das Material hörbar clippt, außerdem sind die Anzeigen (auch in Wavelab) nicht immer verläßlich. Keine Ahnung.


Orientiere Dich mal Richtung http://homerecording.de/modules/newbb/index.php und http://homerecording.de/modules/news/ar … toryid=297

Stichworte für Google sind Mastering, Limiter, Wavelab, Remix

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: Suche Informationen über Clipping

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin, ich habe nur unter "clipping" gesucht

Ich denke ich werde dort schon finden was ich suche.

Um mein eigentliches Problem nur nochmal kurz zusammenzufassen:
Bei sehr soften Titeln die sehr ruhig gehalten sind (Chill-Out Klasik, etc.),
und man den Pegel leicht erhöht, fangen die Titel manchmal schon an zu "übersteuern" obwohl die Peaks noch lange nicht am oberen / unteren
Ende der Amplitudenanzeige angekommen sind.

Ich werde mal gucken was ich so finde.

Danke, Andreas.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Suche Informationen über Clipping

Ähnliche Themen