Thema: Notiz: Backup-Software
Mir ist dieser Tage das Programm namens AutoCopy bei meinen Tests positiv aufgefallen. Ich denke ich sollte es hier einmal als Ersatz für diverse Kommandozeilen-Programme empfehlen.
Homepage des Autors (Freeware)
Insbesondere seine Einfachheit, die deutschsprachige Oberfläche und das Anlegen mehrerer Versionen eines Backups machen diese Freeware empfehlenswert. Der Einsatzzweck ist bei mir das inkrementielle Backup und das Sichern der Foobar2000 Datenbank. Inkrementiell bedeutet, daß nach der ersten vollständigen Sicherung nur noch die Dateien in weitere Backups wandern, welche sich verändert haben, oder neu hinzugekommen sind.
Als recht praktisch hat sich auch der MD5Summer (Open Source) für die Erstellung und Verifizierung (Prüfung) von MD5-Prüfsummen erwiesen. Mit MD5 und SFV kann man Dateien nach der Übertragung durch Netzwerke bitgenau per Hashsummen überprüfen.
Nach einem Backup sollte man aber die Übertragung mit einer Prüfsummen-Software kontrollieren.
Programme welche Prüfsummen verwenden geben die Möglichkeit, nach einer Übertragung von Dateien alle kopierten Dateien auf eventuelle Übertragungsfehler zu überprüfen. Hierfür gibt es verschiedene Checksummen-Programme, zB SFV oder MD5, die sich in den Schlüssellängen unterscheiden. Unterschiede welche die generelle Benutzung betrifft gibt es kaum. Es werden zum Zeitpunkt der Erstellung von Audiodateien Prüfsummen ermittelt die in Prüfsummenlisten abgelegt werden, zur späteren Kontrolle werden diese Prüfsumen dann durch die Programme mit den ermittelten verglichen werden. Ergeben sich Unterschiede bei der Kontrolle, so werden diese Dateien dann als korrupt gemeldet.
DF CrcSfv ist solch eine Software.
Ein recht gutes Tool ist auch der Easy md5 Creator. Er enthält zusätzlich noch einen "Dateisplitter" mit dem man übergroße Dateien auf mehrere CDs verteilen kann.
Es bietet Assistenten und integriert sich ins Kontextmenü von Dateien und Verzeichnissen.
Vorrausetzung für md5/Sfv ist natürlich, das man die sfv/md5-Dateien vor dem Backup erstellt werden und separat vom Backup verwahrt werden sollten. Klar sollte auch sein, daß sich kaputte Dateien mit der beschriebenen Software nur lokalisieren lassen.
weiteres zum Thema
weiteres zum Thema auf HA
weitere MD5-Software
lmd5-creator Screenshot
MD5-Summer
MD5 Fingerabdruck
Freecommander
Anleitung Checksummen mit MD5 unter Linux
Erstellen von Paritätsdaten um Dateien zu reparieren
Sollen nicht nur Prüfsummen kontrolliert werden, sondern auch noch Möglichkeiten eingebaut werden, etwaige Bitfehler in den Dateien zu reparieren, so ist es nötig PARitätsdaten zu erstellen und zu nutzen.
Für das erstellen von Paritätsdaten von DVD/CD kann auch DVDisaster empfohlen werden.
Ein QuickPar-Guide ist auf MPeX.net erhältlich.
Nachtrag:
MP3tag kann die reinen Audiodateien (unabhängig von den Tags) mit einem MD5-Hash versehen. Insofern kann man feststellen ob diese verändert wurden.