SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 14 ]



Thema: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Hallo,

ich habe heute das Tool "hkSFV" entdeckt und finde es eine sehr nützliches Tool um die "Qualitätskontrolle" über meine Sammlung zu behalten.

Nun meine Frage zu den SFV-Dateien: Gibt es ein SFV-Tool welches mir die Checkfiles in Unterverzeichnisse ablegt, also das ganze sieht folgendermaßen aus:

Ich habe meine digitalisierten Alben folgendermaßen abgelegt:

Genre\Interpret - Album\Interpret - ## - Lied.mp3

wenn ich jedes Album im Verzeichnis "Genre" mit einem Checkfile versehen will, muss ich mit hkSFV jeden einzelnen Ordner mit Rechtsklick markieren und die gewünschte Funktion wählen.

Wenn ich auf den Ordner "Genre" rechtklicks und die SFV-Files erstelle, werden zwar alle Ordner und Dateien erfasst, doch wird jediglich 1 Checkfile erstellt, welches im Verzeichnis "..\Genre" liegt und alle Unterverzeichnisse (also die Alben-Ordner) haben kein Checkfiles, ich benötige aber für/in jeden Ordner ein einzelnes, da ich meine Sammlung niemals als Gesamtes sichern kann/will.

Gibt es da ein Tool, welches das ermöglicht? Oder eines welches anch dem gleichen Prinzip arbeitet, aber mit einem anderes Format als SFV arbeitet?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen  ;)  :)

2 bearbeitet von Ganymed (Original: 2004-02-15 14:14)

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Hallo Parafox,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dies mit Mp3tag - allerdings etwas versteckt - möglich.

Wenn Du nun ein Verzeichnis - in Deinem Fall das Verzeichnis Genre - eingelesen hast, sortierst Du die Dateien zunächst über einen Klick auf den Spaltenkopf Pfad nach dem Verzeichnispfad, so dass alle Dateien eines Unterverzeichnisses in "einem Block" stehen.

Nun markierst Du alle Dateien und drückst die Tastenkombination [STRG+SHIFT+E]. Das öffnet den Export-Dialog, in dem Du als Exportdateiname etwas wie %_directory%\%_directory%.sfv angibst und die Exportkonfiguration sfv wählst.
Der Platzhalter %_directory% steht für den Verzeichnisnamen (also nicht für den vollständigen Pfad) in dem die Datei liegt. Wenn Du diesen Platzhalter und den Backslash weglässt, werden die Exportdateien im momentanen Arbeitsverzeichnis (also dem Root) erzeugt.

Wichtig dabei ist, dass Du bis nach dem Bestätigen des Export-Dialogs über den OK-Button die [SHIFT]-Taste gedrückt hältst - ansonsten wird die SFV-Datei nicht für jedes Verzeichnis erzeugt.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

3

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

das funktioniert soweit ganz gut, nur enthalten die generierten SFV-Dateien nur folgenden Inhalt:

Titel;Interpret;Album;Track#;Jahr;Länge;Größe;Geändert;Pfad;Dateiname;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
%t;%i;%a;%N;%j;%l;%s;%m;%p;%f;
generiert am %D mit %z - dem universellen ID3-Tag Editor - http://www.mp3tag.de

Als Exportformat kann ich nur aus CSF, HTML und RTF wählen (Mp3Tag, neuste Version)

4

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Hallo Parafox,

zur V.2.17 von Mp3tag hat sich das Format für die Platzhalter innerhalb von Exportkonfigurationen geändert. Anscheinend hattest Du vorher bereits eine alte Version von Mp3tag installiert.
Siehe bitte diesen Link im Mp3tag-Forum für Hinweise zur automatischen Konvertierung der alten Exportkonfigurationen.

Viele Grüße,
~ Florian

BTW: das was Du hier gepostet hast ist die CSV-Exportkonfiguration ;)

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

5 bearbeitet von Parafox (Original: 2004-02-17 14:31)

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

..ich kann unter Exportdateiformaten auch nichts anders auswählen als CSV, HTML und RTF..  :unsure:

6 bearbeitet von Parafox (Original: 2004-02-17 14:38)

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

habs mal neu installiert und jetzt kann ich auch das SFV Format auswählen ;) und es klappt.

Danke!

7

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Fein. Gern geschehen :)

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

8

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

eine Frage hätte ich doch nochmal: Das exportieren dauert ganz schön lange, da er irgendwie die Informationen aus dem Tag exportiert, doch warum ist das notwendig für den SFV-Export? Da kommt es doch -meines Erachtens nach- nur auf die Größe der Datei an, oder irre ich mich da?

9

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Hallo Parafox,

das dauert deshalb so lange, weil zu jeder Datei zunächst eine CRC32 Prüfsumme berechnet werden muss (das ist ja gerade der Sinn der SFV-Dateien).
Dazu muss die Datei Zeichen für Zeichen eingelesen werden, was natürlich seine Zeit dauert.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

10

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

gaga schrieb:

http://cfv.sourceforge.net/

Ist zwar ein Kommandozeilenprogramm, aber es bietet einen Rekursivmodus, der die Checksummen jeweils in den einzelnen Unterordnern ablegt und sie nach dem Ordnernamen benennt.

Einfach den WIN32-Installer komplett installieren und im untersten Ordner z.B. folgendes ausführen (Reihenfolge und groß/klein-Schreibung beachten):

cfv -r -C

-r ist der Parameter für den Rekursivmodus, -C für das erstellen von SFV-Dateien.

MD5, CRC u.a. beherrscht das Tool auch, siehe http://cfv.sourceforge.net/cfv.1.html

Eine Kommandozeile für MD5 mit Fortschrittsanzeige sähe so aus:

cfv --progress yes -r -C -tmd5

Quelle:

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

11

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

funktioniert auch! Danke!

Ist eigentlich MD5 oder CFV von Vorteil wenn man sich nur auf Audiodateien beschränkt, beim brennen, kopieren, hochladen/runterladen oder verschieben können ja u.U. mal ein paar Bytes auf der Stecke bleiben und wird mir das dann bei einer Überprüfung auch registriert?

Also wenn die Audiodatei dadurch einen kleinen Schaden nimmt, den man akustisch wahrnehmen kann (Knackser, oder kurze Pause im Track), wird dieser Schaden dann beim Überprüfen der CFV bzw. MD5 Dateien angezeigt?

12

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Cool, danke für den Tipp, hab mir das Programm gleichmal emerged :). Jetzt geht's noch einfacher. Vorher hab ichs so gemacht:

md5sum * > "Interpret - Albumname.md5"

Aber rekursiv mit Ordnername ist schon ne feine Sache.

13 bearbeitet von Lego (Original: 2004-02-18 05:52)

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Parafox,17. February 2004, 15:13 schrieb:

Ist eigentlich MD5 oder CFV von Vorteil wenn man sich nur auf Audiodateien beschränkt, beim brennen, kopieren, hochladen/runterladen oder verschieben können ja u.U. mal ein paar Bytes auf der Stecke bleiben und wird mir das dann bei einer Überprüfung auch registriert?

Also wenn die Audiodatei dadurch einen kleinen Schaden nimmt, den man akustisch wahrnehmen kann (Knackser, oder kurze Pause im Track), wird dieser Schaden dann beim Überprüfen der CFV bzw. MD5 Dateien angezeigt?


MD5/SFV/PAR ist eigentlich immer von Vorteil bei Übertragungen jeder Art von Daten.

Jede Veränderung der Daten wird durch diese Tools angezeigt. Schäden an Audiodateien können zum Desynchronieren und zu Problemen beim Brennen oder Abhören führen. Decoder und Ausagabeplugins sind zwar in einem gewissen Grad tolerant, aber man muss es nicht darauf ankommen lassen. Spätestens die Aufsummierung mehrerer Fehler durch wiederholte Übertragungen wie etwa im Filesharing zerstört Files. In diesem Fall spricht man von Download-Gaps.

Aus diesem Grund kann man eigentlich auch Filesharing mit Kazaa (Fasttrack) und ähnlichen Tools komplett vergessen. Sie nutzen fast alle keine "File Verification" und dementsprechnd viel Datei-Schrott wird auch in diesen Netzen täglih immer wieder umgewälzt und neu verteilt. Auch ein Grund warum ich kein Filesharing nutze. Der Crap Amount liegt ca bei 10 %, mal ganz abgesehen davon wieviel Mist dort ohnehin angeboten wird. Der Grund warum in diesen Netzen FV nicht genutzt wird, ist ein einfacher, er verlangsamt den Tausch. Gegenbeispiel ist Emule, es nutzt mit seinen Hashs diese FV-Technologien.


Weitere Intressante Backup und Compare Tools gibts hier.

http://www.grigsoft.com/products.htm

Zum Thema Archivierung hier nochmal ein Guide zu QuickPar

http://www.mpex.net/info/quickpar.html

siehe auch hier hier

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

14

Re: SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Ich benutzte jetzt Advanced CheckSum Verifier und MD5-Dateien, das Programm ist echt einfach zu bedienen und besitzt die gewünschten Funktionen zur Behandlung von Unterverzeichnissen.

Damit sind komplette Verzeichnisse schnell abgearbeitet.

QuickPar hört sich interessant an, aber für meinen Umfang ungeeignet. Das Wiederherstellen ist mir auch nicht so wichtig, da ich die CD u.U. nochmal einlesen kann und die defekte Datei ersetzen.

Und wer Kazaa nutzt, ist eigentlich selber schuld.. bei all den teilweise wirklich brauchbaren Alternativen  ;)

Beiträge [ 14 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » SFV-Dateien "automatisch" in Unterordner ablegen?

Ähnliche Themen