1

Thema: Journalisten und Technik

Manchmal frage ich mich, warum es häufig so lange dauert, bis der Durchschnitts-Bürger über neue Techniken aufgeklärt ist, oder warum manche Techniken/Formate es einfach nicht schaffen, alte zu ersetzen oder sich wenigstens zu etablieren (Beispiele: DVD-Audio, SACD, Kompressionsformate (vorallem lossless), digitales Radio, MHP,...). Aber wenn ich mir Artikel in populären Magazinen und Zeitungen durchlese, glaube ich, einen Grund zu wissen. Man sollte als Journalist wenigstens Musik und Medizin auseinander halten können...

http://www.welt.de/data/2005/09/15/776117.html
http://www.welt.de/data/2005/09/15/776365.html

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-16 15:09)

Re: Journalisten und Technik

Ich nehme an du spielst darauf an:

Berlin - Schon beim internetbasierten Download stehen sich die Dateiformate WMA, auf das etwa die T-Online Tochter Musicload setzt und ACC (iTunes) entgegen. Mit Musikdownloads über das Handy kommt mit ACCplus ein weiteres Format hinzu.

Gesundheit

3

Re: Journalisten und Technik

Was die Anbieter als „dualen Download“ preisen, ist in Wahrheit ein Notbehelf, der mit dem Dateiformat der Handy-Musik zu tun hat: Es heißt ACCplus, garantiert kleine Dateien mit guter Klangqualität, arbeitet mit digitalen Kopierschutzsystemen zusammen - und läßt sich auf dem PC nicht abspielen.

herrlich! :D

4

Re: Journalisten und Technik

Das freie MP3-Format...

Alles klar... ;)

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-20 20:17)

Re: Journalisten und Technik

Aufgeschnappt bei Tom's Hardware Guide:

Windows säubern: Sie entfernen den Windows-Audiorecorder, indem Sie die Datei "sndrec32.exe" im Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32" löschen. Damit gewinnen Sie 130 kByte Platz.

Mensch was fange ich jetzt bloß mit dem vielen Platz an?

6 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-20 20:20)

Re: Journalisten und Technik

Dabei kann man mit dem Windows Audiorecorder so groovy Sounds produzieren: http://www.ded.kiev.ua/mus.swf :P

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

7

Re: Journalisten und Technik

Lenz,16.09.2005, 15:46 schrieb:

Das freie MP3-Format...

Alles klar... ;)

Müssten die Patente darauf nicht auch irgendwann mal auslaufen?

Re: Journalisten und Technik

http://swpat.ffii.org/patente/wirkungen … ex.de.html

Wenn das mit den MPEG Patenten so weitergeht, sehe ich den Zeitpunkt an dem sämtliche MP3 betreffende Patente auslaufen noch in weiter Ferne.

9 bearbeitet von Aki (Original: 2005-09-24 20:38)

Re: Journalisten und Technik

Die Experten von Chip.de

Advanced Audio Codec 97 (AAC): Intel-Spezifikation für Audio-Hardware.

Kenn ich noch garnicht, ist das eine neue Version? Wusste auch noch garnicht, dass Intel da mitentwickelt! ;)

DTS: Digital Theater Sound bietet bis zu acht Kanäle, eine Abtastrate von 48 kHz und eine Datenrate von bis zu 768 Kbps. DTS zeichnet sich gegenüber Dolby Digital durch bessere Klangqualität und größere Dynamik aus, weil DTS mit geringerer Komprimierung und höherer Bitrate gespeichert wird.

Logischerweise besser, weil geringe Komprimierung+hohe Bitrate! (Muss da an ein Duell MP2 vs. Vorbis denken) :rolleyes:

EAX: Environmental Audio eXtension. Offener Standard, der die Umgebung einer Figur definiert. EAX basiert auf DirectSound 3D. Die einfache Implementierung für Spiele-Entwickler macht EAX beliebt.

Offen? Beliebt? Sämtliche Konkurrenten mit unfairen Mitteln liquidiert und alle Neuentwicklungen (EAX 3/ 4/ 5) anderen Soundkartenherstellern unzugänglich gemacht.  :angry:

10

Re: Journalisten und Technik

aacPlus erlaubt das Streaming und den Download von Audio-Inhalten in 5.1-Multikanal-Qualität mit 128 KBit/s, in CD-naher Stereoqualität mit 32 KBit/s, in guter Stereoqualität mit 24 KBit/s und in guter Qualität für gemischte Inhalte sogar mit 16 KBit/s und weniger.


Quelle 1 / Quelle 2

:unsure:

11 bearbeitet von Lego (Original: 2005-09-25 22:20)

Re: Journalisten und Technik

Sehr sauber recherchiert scheint das Zeug wohl auch nicht zu werden, wurde wohl von einer unleserlichen FAX-Pressemeldung abgetippt, oder sowas.

Cool, mit sinkender Bitrate ~ steigende Qualität, das hatten wir lange nicht mehr.

Ob einige IT-Presseagenturen und die Copy/Paste-Presse einen BSE-Schnelltest überstehen, frage ich mich ab und an schon mal.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

12

Re: Journalisten und Technik

Hallo

Ich habe mich jahrelang über Zeitungsnotizen geärgert,  in welchen regelmässig Funktelefone und Handys verwechselt wurden: *Der Ort des Treffens der Rechtsextremen wurde ganz kurzfristig per Funktelefon bekanntgegeben*, *Die Diebe erbeuteten 25 Funktelefone*, *beim Toten wurde ein Funktelefon gefunden*. Aber sicher doch.

Die letzten Jahre hat dies nun glücklicherweise nachgelassen, seit die Mobiltelefonie mit ihrer Omnipräsenz auch den hinterletzten, technisch unbedarften Romantiker in seiner Schreibstube erreicht hat.

--

Dafür bin ich die letzten Jahre nach und nach zur Erkenntnis gekommen, dass die Mehrheit der Konsumenten von der aktuellen Technologie und deren Komplexität sowieso überfordert ist und nur ein Geek durch regelmässige Beschäftigung, einigermassen den Überblick behält. Selbst erkennt man dies, wenn man einem unbedarften Konsumenten Ratschläge (inkl. Begründungen) geben soll, ob er jetzt CD, DVD-A, SACD oder LP hören, welches der verschiedenen Radioformate er empfangen, oder welchen Codec er verwenden soll und auch noch allgemeinverständlich begründen soll, warum er dies tun soll. So wird man Anhänger von Keep it simple, stupid!

Gruss

13 bearbeitet von Aki (Original: 2006-05-23 15:43)

Re: Journalisten und Technik

Kennt ihr noch diese Versprechen zu DVB-T?
"scharf, schärfer, DIGITAL"
Ob Pepperonies auch erst durch einen Weichzeichner gejagt werden, damit sie schön scharf werden?

Vorteile von DVB-T
    * ...
    * Zukunftssichere Technik

Achja? Und was ist mit Grundverschlüsselung bei DVD-T? Oder DVB-T2?
Hach, ich freu mich schon auf die Freudenschreie, die bald durch die Wohnzimmer Deutschlands gehen, wenn neue Set-Top-Boxen angeschafft werden müssen. :rolleyes:
Dafür wird's bald NOCH "schärfer als die Realität"!
Aber wenn Blu-ray beyond High Definition ist...
BEYOND REALITY!