Geschwindigkeit beim Replaygain (Seite 1) - Geschwindigkeitstests - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » Geschwindigkeitstests » Geschwindigkeit beim Replaygain

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-05-23 18:09)

Thema: Geschwindigkeit beim Replaygain

Habt ihr auch so große Unterschiede bei den Replaygain-Geschwindigkeiten mit Foobar2000 0.9.1 ?

Oder geht nur mir das so auf meinen ollen 1Ghz-Thunderbird-Systemen?

Musepack = 80 x
OGG, Mp3 und FLAC = 50 x
Wavepack = 25 x

Screenshots kann ich nachreichen, falls Interesse daran besteht.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-05-23 18:40)

Re: Geschwindigkeit beim Replaygain

Die Unterschiede kann ich bestätigen.

Bei meinem Prozessor (Pentium 4 mit 3 GHz und Hyperthreading) kommt es vor allem darauf an, ob man die Parallelverarbeitung ausnutzen, sprich mehrere Dateien gleichzeitig scannen kann. Das wird sich mit den heutigen Mehrkern-CPUs auch so verhalten.

Davon profitieren insbesondere MPC mit 170-facher Geschwindigkeit bei zwei Dateien und 130-facher bei einer einzelnen, Ogg Vorbis mit 120x/100x sowie MP3 mit 100x/90x. FLAC dagegen wird etwas langsamer (100x zu 110x). WavPack liegt hier bei einzelnen Tracks auch nur bei um die 76x, mit zwei gleichzeitigen bei 100x.

Der Vorsprung von MPC erklärt sich auf jeden Fall durch die hohe Decodiergeschwindigkeit, denn genau das passiert ja während des Scanvorgangs. Die ReplayGain-Ergebnisse spiegeln im Grunde nur die bereits vorhandenen Daten zum Decodieren wieder.

WAV-Dateien werden parallel mit ca. 360x analysiert, einzeln mit ca. 260x.

Hier zum Vergleich ein Ergebnis, das Peter mit WAV auf seinem Athlon 64 X2 4800+ erzielt hat:

https://www.audiohq.de/articles/foobar/replaygain/speed_4800X2.png

Auch hier wurden natürlich zwei Dateien gleichzeitig gelesen.

Ergänzung am 29. September 2006:

Verwandtes Thema: Geschwindigkeitsvergleich der ReplayGain-Scanner in foobar2000 und Winamp

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » Geschwindigkeitstests » Geschwindigkeit beim Replaygain

Ähnliche Themen