1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-01-30 10:09)

Thema: Rockbox-Firmware

Es gibt Neuigkeiten vom Rockbox-Projekt, der ipod-Port scheint wohl in großen Schritten und mit ordentlicher Entwicklungs-Geschwindigkeit unterwegs.

hydrogenaudio > Rockbox for the Ipod finally working, Well, MP3/AAC play at lease :)

Es sieht so aus als stünde uns demnächst auf dem Pott Wavpack oder FLAC gapless als Lösung der Formatwahl ins Haus, wenn ich das alles so lese und sehe.

FLAC auf'm Pott

Oder Wavepack, auf dem ipod mit hohen Bitraten etwas über 200 kbps abspielbar und daheim gleichzeitig durch eine Differenzdatei in Lossless-Qualität. Lame-mp3 oder Musepack gapless scheinen durchaus auch ein Thema zu sein.

Was DOS-Spiele und Retro-Games angeht, so sagt folgender Film doch auch einiges, auch wenn er direkt mit Rockbox nichts zu hat. 

Doom auf dem iPod Photo

Ehrlich gesagt "ich bin beeindruckt", ich hatte den Rockboxern zwar einiges zugetraut, aber das innerhalb so kurzer Zeit so schnell voran geht, hätte ich nicht gedacht.

EDIT
Auch die "Screenshots" der iRiver 3x-Geräte sehen sehr manierlich und attraktiv aus.
http://www.misticriver.net/showthread.php?t=35654

Irgendwie sieht das alles aus, als bräuchte man die Portable-Hersteller bald nur um, damit sie Geräte mit bestimmten Eigenschaften zusammenstellen, um dann als "advanced User" im zweiten Schritt über die Firmware die Wunsch-Features und Formatunterstützung optimal auf dem Gerät abzustimmen. 

Steht uns bald eine Art "Gentoo für Portis" ins Haus?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2 bearbeitet von Nomadhunter (Original: 2006-01-30 13:27)

Re: Rockbox-Firmware

Kann man den iPod so dann eigentlich wie eine USB-Festplatte verwenden? Das und der iTunes-Zwang waren nämlich für mich bisher die wichtigsten "Anti-iPod-Gründe". Gerade mit FLAC werden die hohen Plattenkapazitäten ja auch wirklich nützlich. Hoffnung habe ich auch darauf, dass es durch die iPod-Rockbox auch mit einer iRiver H10-Variante mal was wird. Der setzt nämlich genauso wie der iPod auf einen PortalPlayer-Chipsatz und besitzt mit dem PP5020 die gleiche CPU wie der iPod 4G, iPod mini und iPod 4G Color, und zumindest letzterer wird ja ausdrücklich von der iPod-Rockbox-Version unterstützt.

3 bearbeitet von Lego (Original: 2006-01-30 22:05)

Re: Rockbox-Firmware

Na super :-)
Habe mir mangels Vorbis Playback anstatt des iPods vor ca. 3 Tagen aufgrund Benjamin Lebsanft's Review
den iAudio X5 gekauft.... so was nennt man Timing. Der X5 ist natürlich auch super,
aber kein iPod ;-)

Aber immerhin wir für den X5 auch an ner RockBox Firmware gebastelt.

Brot für die Welt! - Aber die Wurst bleibt [b]hier[/b] !

4 bearbeitet von Slowking (Original: 2006-01-31 13:27)

Re: Rockbox-Firmware

Nunja, bei Onlinekauf hast du generell ein 14 Tage Rückgaberecht und auch die meisten große Geschäfte zeigen sich da kulant, gerade wenn man den Player nur gegen einen anderen einer ähnlichen Preisklasse eintauschen möchte.

Was mich nur interessiert ist ob das ganze wirklich sinnvoll ist. Ich habe jetzt in ein paar Rezensionen gelesen, dass der Sound der aus einem IPod kommt nicht der beste sein soll (gerade im Vergleich zu z.B. einem iriver) und zwar nicht wegen der Software, sondern der Hardware.
Nun weiß ich natürlich nicht wie vertrauenswürdig diese Rezensionen sind, also würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ich bin in diesem Punkt mittlerweile etwas skeptisch, da ich mir einmal überlegt hatte mein Handy, von dem es sogar eine extra Musicvariante gibt, die sich aber nur durch andere Knöpfe unterscheidet, zum Musik hören zu benutzen. Leider war das Ergebnis trotz guter Kopfhörer recht grausam.

5 bearbeitet von Byrd (Original: 2006-02-09 22:27)

Re: Rockbox-Firmware

Nomadhunter,30.01.2006, 13:27 schrieb:

[...] und der iTunes-Zwang waren nämlich für mich bisher die wichtigsten "Anti-iPod-Gründe". [...]

Bang Boom Bang

Slowking,31.01.2006, 13:27 schrieb:

[...] Was mich nur interessiert ist ob das ganze wirklich sinnvoll ist. Ich habe jetzt in ein paar Rezensionen gelesen, dass der Sound der aus einem IPod kommt nicht der beste sein soll (gerade im Vergleich zu z.B. einem iriver) und zwar nicht wegen der Software, sondern der Hardware. [...]

Ich weiss nicht nach welchen Kriterien Du den Sound eines mobilen Musikplayers misst, aber Du kannst sicher davon ausgehen, dass sich der Sound eines iPods von dem eines (Musik-) Handys unterscheidet. Ich bin seit 2004 Besitzer eines iPods der - wenn ich mich richtig informiert habe - 4. Generation. Ich liebe die klare Wiedergabe, und egal ob es nun Walkman, Discman oder MD-Player war - die Klangqualität des iPods ist mit Abstand die Beste.

Ich benutze übrigens die weißen Standardkopfhörer von Apple und bin immernoch überrascht über den "raumfüllenden" Klang. Allerdings hat man davon nicht sonderlich viel - warum auch. Der iPod ist schließlich ein mobiler Audioplayer, und mobil ist man meines Erachtens immer dort, wo es Umgebungsgeräusche gibt. Der Sound kann also nicht alleiniges Kriterium zum Kauf eines iPods sein.

6

Re: Rockbox-Firmware

Sorry..., letzte wesentliche Fragestellung von "Lego" war:

Steht uns bald eine Art "Gentoo für Portis" ins Haus?

Wäre nett, wenn wir uns zum eigentlichen Themenschwerpunkt zurückbewegen könnten, diverse Hardwaregeschichten (ob "Voodoo" oder nicht...) bringen die eigentliche Themenstellung einfach nicht voran... ;)

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

7 bearbeitet von DAU (Original: 2006-08-15 00:01)

Re: Rockbox-Firmware

So, hier nun mein Beitrag zum Thema:

Vorgeschichte

Neulich besuchte ich wieder einmal einen dieser Elektronik-Märkte und schaute mir aus reiner Neugier auch das Regal mit den Portables an, wo mich vor allem das Sortiment der Flash-Player interessierte. Und siehe da, es gab ein Sonderangebot der Firma X für ein Produkt der zweiten Generation, dessen Beschreibung der technischen Daten unter anderem besagte, die Wiedergabe von Vorbis würde nun uneingeschränkt funktionieren. Der Preis entsprach meinen Vorstellungen und den bisher benutzten CD-Player wollte ich auch schon seit einiger Zeit wegen seiner Klobigkeit und der Stossempfindlichkeit bei der Wiedergabe mit einem dieser platzsparenden Geräte ersetzen, weshalb ich mich kurze Zeit später in einer der Menschenschlangen wiederfand, die sich auf eine der Kassen zubewegte. An die Möglichkeit, dass auch bei Vorbis die pausenlose Wiedergabe noch nicht richtig funktionieren könnte, dachte ich überhaupt nicht.

Zu Hause kam dann nach der Prozedur des Aufladens des Akkus und der Befüllung des Datenträgers per USB-Anschluss der Moment der Wahrheit: Gapless Playback wurde nicht unterstützt! Oh nein, wie ärgerlich.

Also packte ich das Gerät ein und stürzte mich am nächsten Tag wieder in das Getümmel der Schnäppchenjäger. Nach der problemlosen Rückgabe entschied ich mich dieses Mal für ein Angebot des Herstellers XY, dessen Internet-Seite ich mir am Vorabend noch angesehen hatte. Dieses Mal dachte ich an Gapless Playback und erwähnte dies auch. Wäre doch gelacht! Der Vorschlag des Verkäufers lautete, ich möge es ausprobieren.

Wieder zu Hause dann nach der üblichen Prozedur die Enttäuschung: Auch hier war kein Gapless Playback möglich! Mein Stimmungsbarometer bewegte sich nun schon einige Teilstriche über den Punkt 'ärgerlich' hinaus.

Also packte ich erneut das Gerät ein und gab es am darauffolgenden Tag mit entsprechender Begründung zurück. Danach wechselte ich das Revier und besuchte noch einen anderen Elektronik-Markt, weil dort das Sortiment etwas anders aussah. Ich wollte es jetzt wissen.
Der erste Mitarbeiter schüttelte nur verzweifelt den Kopf, nachdem ich ihm mein Anliegen geschildert hatte. Er schlug aber vor, den erfahreneren Kollegen zu Rate zu ziehen, was auch prompt geschah. Dieser verstand erfreulicherweise sofort was ich meinte und gab mir zu verstehen, dass seines Wissens bis auf den der Firma XYZ bisher kein Player eine pausenlose Wiedergabe von Vorbis-Dateien ermögliche. Na toll! Ich dankte für die Auskunft und ging.

Am Abend schickte ich Beschwerde-E-Mails an die Anbieter der von mir ausprobierten Geräte, danach recherchierte ich noch einmal zum Thema. So, wie es sich darstellte, blieben nur E-Bay wegen des inzwischen nicht mehr produzierten Players der Firma XYZ oder ROCKbox übrig.

Auf den ersten Blick

Ich entschied mich zuerst für ROCKbox und danach für ein Gerät, auf dem die Firmware derzeit funktioniert. Also noch einmal die Geldkarte gezückt und einen Player gekauft, dessen Preis mit dem eines Sonderangebotes nicht mehr viel gemein hatte. Egal, das wars mir inzwischen auch aus anderen Gründen wert.

Das Aufspielen und Einrichten der Software verliefen erfolgreich. Nach der Befüllung und einer anschliessenden Hörprobe war ich erst einmal hin und weg: Es funktionierte alles so, wie ich es wollte! Supi! Oder doch nicht?

Im Hinterkopf warnte mich eine Stimme, ich möge das Ganze noch einmal ein wenig reflektieren.

Auf den zweiten Blick

Wieso war ich nicht rundum zufrieden? Es funktionierte doch alles! Gut, richtig, es handelte sich um einen Hack, von dem man nicht wissen konnte, ob er in Zukunft bei neuen Gerätegenerationen ebenfalls möglich wäre. Und ja, er löste für mich ein Problem, dies jedoch in der Art, dass ich den Player eines Herstellers von vielen gekauft hatte, der sich, wie die anderen auch, gegenüber Bitten zu einer Lösung dieses Problems, aus welchen Gründen auch immer, bisher als recht unzugänglich erwiesen hatte, aber nun auch mit meinem Geld seine Interessen weiterverfolgen konnte. Letztlich war ROCKbox also nur ein Notnagel, der zwar eine Möglichkeit für den Augenblick darstellt, aber auch nicht mehr.

Natürlich belasse ich nun erst einmal alles so, wie ich es mir eingerichtet habe, aber der bittere Beigeschmack bleibt. Spätestens wenn der Akku meines Players sein Leben aushaucht, werde ich wieder vor einer Kaufentscheidung stehen, sei es nun für eine Dienstleistung des Anbieters in Form eines Akku-Wechsels oder für den Kauf eines neuen Gerätes, von dem ich bisher nicht weiss, ob bis dahin wirklich alle Features des von mir genutzten Audio-Formates bzw. das Format an sich überhaupt unterstützt werden. Ganz abgesehen davon, dass ich, wie schon angesprochen, nicht sicher sein kann, dass auch dort ein neuerlicher Hack möglich ist.
Die Idee eines "Gentoo für Portis" erscheint natürlich als reizvoll, ich glaube aber nicht, dass sie so ohne weiteres umsetzbar ist, weil da einfach zu viele Hersteller ihr eigenes Hard- und Software-Süppchen kochen. (Da ich aber zu wenig Ahnung vom Programmieren habe, mag es auch sein, dass ich da falsch liege...)

Gruss

P.S.: Danke an Frank, da eine kurze Rücksprache zur Klärung einiger Gedanken wichtige Impulse gab.

A Bill of Rights in Cyberspace

8

Re: Rockbox-Firmware

Hallo,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Welcher Player ist es denn nun schlußendlich geworden?

Gruß
Franklin

Re: Rockbox-Firmware

Franklin,15.08.2006, 08:45 schrieb:

Welcher Player ist es denn nun schlußendlich geworden?

Dieses Detail wurde bewusst rausgelassen.

10 bearbeitet von DAU (Original: 2006-08-16 01:25)

Re: Rockbox-Firmware

Nachtrag:

Ich wollte mit dem oben stehenden Beitrag einfach einmal mehrere Dinge ansprechen, die m.M.n. recht gut zum Ausgangsthema passten...

Zuerst einmal meinen Ausgangspunkt, dass es inzwischen so einige nette Vorbis unterstützende Flash-Player gibt, die, wie in meinem Fall, persönliche Vorlieben bedienen können. Dann den Sachverhalt, dass diese Unterstützung Gapless Playback bisher nicht beinhaltet. Die von mir geschilderte Odyssee sollte einfach nur verdeutlichen, dass man sich kümmern kann, wie man es für vertretbar hält, trotzdem fällt das Ergebnis der Bemühungen derzeit recht ernüchternd aus. (Von einer Sisyphus-Arbeit mochte ich noch nicht reden... ;) ) Wie muss es erst Leuten gehen, deren Bezugsquellen Internet-Shops sind? Nun gut, einerseits gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, entsprechende Fragen so abzuklären, wie es z.B. Sebastian Mares bei Hydrogenaudio legitimerweise getan hat, andererseits meine ich, dass mein Einkaufserlebnis vielleicht in gewisser Hinsicht als exemplarisch für die Erfahrungen manch anderer Konsumenten gesehen werden kann, denn ansonsten hätte ich die Vorgeschichte auch ohne Probleme auf ein Minimum reduzieren können.

Darüber hinaus wollte ich zeigen, warum ich mich dann für ROCKbox entschieden habe. Andere User mögen wieder andere Gründe anführen, aber letztlich verbindet uns alle doch der Punkt, dass es ein Mangel an Features war, der uns diesen Schritt gehen liess, bzw. die entsprechend Befähigten veranlasste, die Voraussetzungen für die Möglichkeit einer Wahl zu schaffen.

Die Kehrseite der Medaille wollte ich aber auch nicht unerwähnt lassen. Meine Überlegungen gehen hier in die Richtung, dass ich mich frage, wieweit ROCKbox zu einer Veränderung derzeitiger Verhältnisse beitragen kann, auch wenn das sicherlich nicht das primäre Ziel der Entwickler war.
Zumindestens muss man sich nicht mehr vom Hersteller oder dem Verkäufer mit der Antwort abspeisen lassen, eine Beseitigung des jeweils beanstandeten Mangels liesse sich nicht bewerkstelligen, da ROCKbox schlicht und ergreifend das Gegenteil beweist. Ob dies einen Handlungsdruck im positiven Sinn bei den entsprechend Verantwortlichen verursacht, werden die nächsten Jahre zeigen. Zum anderen ergibt sich dann natürlich auch die Frage, warum die jeweils beanstandeten Mängel überhaupt vorhanden sind, wenn doch dieses Open Source-Projekt in der Lage ist, selbige auf den unterstützten Geräten zu beseitigen. Ab diesem Punkt wirds dann spekulativ, aber soviel sei von meiner Seite gesagt: Auch hier entscheidet m.E. die Äusserung der Bedürfnisse von seiten der Konsumenten mit. (Es mag natürlich auch sein, dass ich dies etwas naiv sehe...)
Die Frage, ob man denn überhaupt Druck ausübt, wenn man sein Gerät mit einer anderen Firmware versieht, ist aber ebenfalls berechtigt. Anders formuliert: Die z.B. hier mehrfach angegebenen Lösungswege für das auch auf mein Beispiel zutreffende Problem können eigentlich nicht der Weisheit letzter Ratschluss sein, da sie erst einmal nur dazu beitragen, die Verkaufszahlen der Hersteller zu stärken, ohne diese in die Pflicht zu nehmen. Auch hier werden die nächsten Jahre zeigen, ob sich die Existenz von ROCKbox als hilfreich oder als fatal erweist.

Ich habe mich, wie bereits geschildert, für einen temporären Kompromiss entschieden, indem ich mich bei den entsprechenden Anbietern über den festgestellten Mangel per E-Mail beschwerte, aber gleichzeitig b.a.W. ROCKbox als Alternative mit einem mehr oder minder guten Gefühl nutze. Eine Patentlösung, und das auch noch auf einer Hobby-Seite, kann und mag ich nicht anbieten.

DAU

P.S.: @ Franklin: Frank hat schon eine entsprechende Antwort gegeben. Dein Modell wars jedenfalls nicht... ;)

A Bill of Rights in Cyberspace

11 bearbeitet von Rincewind (Original: 2006-09-08 22:34)

Re: Rockbox-Firmware

Jetzt melde ich mich auch mal hier zu Wort, nachdem ich schon so lange hier mitlese.

Eins vorneweg: Ich bin seit einem Jahr begeisterter Rockbox-Nutzer, der Beitrag könnte also etwas einseitig und missionarisch werden.  :)

Ich denke die Rockbox Firmware hat sich inzwischen von einer abenteuerlichen Bastellösung für technisch Versierte zu einer akzeptablen Universalfirmware für portable digitale Audioplayer entwickelt. Auch wenn sie leider immernoch im Betastadium ist (Ein Release ist aber für November anvisiert).

Interessant ist vor allem, dass - bis auf hardwaremäßige Unterschiede - auf allen unterstützen Geräten genau die selbe Funktionalität der Software vorhanden ist. Wenn einmal einen Rockbox-fähigen Player hat, ist es dadurch einfach, später ein neues Gerät (auch von einem anderen Hersteller) zu kaufen und dieses ohne lange Einarbeitungsphase wie das alte (also mit der gleichen Datenbank, Replaygain, graphischen Oberfläche etc.)  zu verwenden - natürlich unter der Voraussetzung, dass es eine Rockboxportierung gibt.

Inzwischen werden neue Portierungen ziemlich schnell entwickelt, da sich die Hardware der meisten Player sehr ähnelt. Erste Hersteller melden auch schon Interesse an, Rockbox offiziell zu unterstützen. So hat z.B. Sansa für die Entwicklung des e200 Rockbox-Port den Rockbox-Entwicklern ein Demo-board und andere Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.

Ich zumindest hoffe, dass sich die Rockbox in Zukunft als quasi-Standard für Portables etablieren wird. Wobei Apple da wohl etwas dagegen haben wird...

Für mich zumindest ist die Rockbox auch jetzt schon mehr als nur ein Notnagel und ich bin sicher, dass in Zukunft die Zahl der sich auf Markt befindlichen Portables, die von der Rockbox unterstützt werden, eher zu- als abnimmt.

iRiver H120 powered by Rockbox