MP3 Archiv in AAC konvertieren? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3 Archiv in AAC konvertieren?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1

Thema: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

Hallo,
überlege derzeit meine ganzen MP3s mal in AAC zu konvertieren (benutze iTunes und iPod). Ist nur die Frage, ob das abgesehen vom zeitlich Aufwand überhaupt Sinn macht?!

Meine MP3s haben in der Regel so ne Bitrate von 192, wenige haben 128 und ein paar 320 oder halt VBR....

Bei den 320ern würde es bestimmt Sinn machen denk ich, weil die dann als AAC nur ne geringere Bitrate brauchen würden und damit weniger Speicher.
Nur was ist zb mit 192 MP3s, die brauch ich ja nicht in 192 AAC konvertieren???

Was ist eure Meinung dazu und vorallem mit welcher Software und welchem Codec würdet ihr vorgehen? Hab an Foobar mit passendem Codec gedacht...

mfg
lixe

2 bearbeitet von caliban (Original: 2007-09-26 14:51)

Re: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

Hi,

meiner Meinung nach macht es wirklich kaum Sinn. Ich glaube auch nicht, dass der Gewinn an Speicherplatz so enorm groß wäre. Gut, das hängt eher von der Größe deiner Sammlung ab. Aber andere Vorteile dürfte dir AAC nicht bringen. Du musst halt bedenken, dass du in jedem Fall Qualitätsverluste machst. Ob man die wahrnehmen kann oder nicht, will ich nicht sagen.

Wenn du dich dennoch entschließt es zu tun, dann liegst du mit foobar2k + AAC Encoder auf der sicheren Seite.

Wie gesagt, außerdem dem Spaß an der "Veränderung" (Archiv von mp3 nach aac) wird es dir wenig bringen.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

3

Re: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

Und machen denn 320 kbit/s MP3s Sinn? Sonst würd ich die einfach mal im Zweifelsfall auf 192 MP3 umkonvertieren, sind nämlich nicht so viele...

Ansonsten Danke für die schnelle Antwort! Ich nehm mal an, dass einzige was auf Dauer dann wirklich Sinn machen würde wäre alles in lossless zu haben, aber dazu müssen die Platten noch um einiges größer werden, dass ich den Spaß mache ^^

mfg
lixe

4 bearbeitet von caliban (Original: 2007-09-26 16:38)

Re: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

Ob das bei 320 kbps Sinn macht sei mal dahingestellt. Wie gesagt, einen Qualitätsverlust machst du sowieso. Nun stellt sich die Frage, ob du den zusätzlichen Speicherplatz unbedingt brauchst, wenn du deine mit 320 CBR encodierten MP3 in AAC umwandelst. Wenn du sowieso noch Speicherplatz frei hast, würde ich es einfach so lassen wie es ist. Ich habe auch unter meinen MP3s alles vertreten. Welche mit 128, 192 oder 320 VBR, den Großteil allerdings mit VBR V2 (also ~192 kbps).

Das einzige vernünftige Argument für eine Umwandlung, wäre der Platzgewinn. Wenn das für dich nicht zählt, würde ich mir die Arbeit sparen. Es spricht allerdings nichts dagegen, dass du zukünftige CD's in AAC rippst.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

5

Re: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

AAC (MP4) ist ja bekanntlich eine Weiterentwicklung des MP3 Formats und hat klare Vorteile bei niedrigen Bitraten.
Ein wesentlicher Nachteil ist mir allerdings vor kurzem bewusst geworden.
Möchte man ein MP3 File schneiden, (zB Webradio Mitschnitt) ist das überhaupt kein Problem. Es gibt komfortable Tools wie zB. mp3DirectCut.
Wer das gleiche mit einem AAC File machen möchte, wird schnell verzweifeln.
Man findet weit und breit keine Software (idealerweise Freeware), die ähnliches leistet.

6

Re: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

Hallo

1.) Nein, das ergibt keinen Sinn. Die Qualität wird durch den zweiten verlustbehafteten Encodiervorgang schlechter.

2.) Da du mit iPod und iTunes MP3 abspielen kannst, besteht dafür auch keine Notwendigkeit.

7

Re: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

FlicFlac,11.02.2008, 14:44 schrieb:

1.) Nein, das ergibt keinen Sinn. Die Qualität wird durch den zweiten verlustbehafteten Encodiervorgang schlechter.

Kann man das wirklich verallgemeinen?
Wenn als source ein 320kb MP3 vorliegt und man konvertiert es in ein 96kb AAC, spart man erstens mal eine Menge Platz.
Und der Qualitätsverlust durch das zweite encodieren ist meines Erachtens auch verschmerzbar. (wenn überhaupt wahrnehmbar?)

8 bearbeitet von FlicFlac (Original: 2008-02-14 08:35)

Re: MP3 Archiv in AAC konvertieren?

peter789 schrieb:

Kann man das wirklich verallgemeinen?

Ja, kann man. Es findet ein zweiter Encodiervorgang mit einem verlustbehafteten Codec statt.

peter789 schrieb:

Wenn als source ein 320kb MP3 vorliegt und man konvertiert es in ein 96kb AAC, spart man erstens mal eine Menge Platz.

Ja das ist richtig.

peter789 schrieb:

Und der Qualitätsverlust durch das zweite encodieren ist meines Erachtens auch verschmerzbar. (wenn überhaupt wahrnehmbar?)

Wie man das dann im Detail bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.

Meine Aussagen waren allgemeiner Art.

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3 Archiv in AAC konvertieren?

Ähnliche Themen