Stille am Anfang und Ende eines Tracks (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Stille am Anfang und Ende eines Tracks

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: Stille am Anfang und Ende eines Tracks

Angenehm!

Ich habe einen Haufen MP3s auf der Festplatte, die ich gerne allesamt einer Prozedur unterziehen möchte, nämlich Phasen zu langer Stille am Anfang oder Ende eines Songs rauszuschneiden. Der Audiograbber bietet eine solche Option beim Auslesen einer Audio-CD an, aber nun habe ich es ja mit MP3s zu tun.
Frage an das Volk: Gibt es ein Programm, dem ich sagen kann "Durchforste bitte alle MP3s nach frei wählbaren Leerlaufzeiten am Anfang oder Ende eines Songs und schneide diese raus!"?

Ein Lob an das Forum und seine Betreiber runden diesen Beitrag ab!

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-11 16:22)

Re: Stille am Anfang und Ende eines Tracks

Sowas erledigt man zB innerhalb Foobar2000 mit dem DSP Skip Silence.
Anleitung

Wenn ich mich recht entsinne verfügen einige Winamp Out*-Plugins über eine ähnliche Funktinon in Kombination mit DirectSound um ein künstliches "Gapless" zu erzeugen. Welches und wie müßte man mal recherchieren.  Die Stichworte "Silence Removal", "remove Silence", "skip silence", usw sollten in den üblichen Findmaschinen zu Treffern führen.

Note that this is NOT what Winamp's DirectSound plugin does when you enable the removal of silence at the end of tracks; that can remove far more than just the last tiny bit of pure, unwanted silence. It works based on a volume threshold which, if set wrong, causes quiet (but not silent) sections at the end of tracks to be skipped over. Several seconds of music can be skipped, making the "feature" a total disaster in my book.

Quelle

Dauerhafte Manipulationen an den Audiodateien würde ich angesichts des Zeitaufwandes und der Gefahr des Verlustes von Gapless Playback nicht vornehmen. Ich weiß auch nicht genau, ob alle Tags nach dem Schnitt mit mp3DirectCut und ähnlichen Werkzeugen noch vorhanden sind. Ich empfehle daher keine Fade-In oder Fade-Outs an hochwertigen Audio-Aufnahmen durchzuführen, bei Webradio-Mitschnitten ist es angesichts der Qualität wurscht. Das dauerhafte Entfernen von gewollten Pausen die seitens der Künstlern/Komponisten eingefügt wurden gilt allgemein als Verstümmelung und wird nur von "Einzeltrack-Sammlern" durchgeführt.

Man muß ja nicht unbedingt seine eigene Sammlung ähnlich mißhandeln wie es Musicload und ITMS als Einzeltrack-Anbieter tun. Allerdings ist das eine andere Diskussion und meines Erachtens sind "Skip Silence"-DSP ein guter Kompromiss, die den künstlerischen Wert vorhandener Alben auch im "Einzeltitel-Modus" nicht zerstören.

PS: Danke für die postitive Rückmeldung.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Stille am Anfang und Ende eines Tracks

Ähnliche Themen