Bearbeitet Ihr die Lieder nach? (Seite 2) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 21 von 21 ]



16

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Es ist noch nicht oft dazu gekommen, daß ich an Songs "herumfriemeln" mußte. Die unbearbeitete Quelldatei [lossless codec] blieb natürlich auf der HDD.

Der Fall Hidden Track wurde schon genannt. Zum Glück ist die Komprimierungsrate von "digitaler Stille" bei flac & Co 100%.   :D 

Einen Dialog [Telefonklingeln, dann kurzes Gespräch] vor dem eigentlichen Song-Beginn habe schon mal geschnitten, da nach mehrmaligen Hören des Songs dieser Teil mir langsam aber sicher auf den "Keks" ging.  :blink:  Die mp3-Datei ohne dieses Ärgernis zu hören ist viel schöner.

17

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Ich würde es ja begrüßen, wenn man bei EAC "virtuelle Tracks" erzeugen könnte. Also zusätzliche Trackmarken, mit denen man Hidden Tracks und Song-Intros als eigene Titel freistellen und somit unabhängig von den eigentlichen Tracks rippen kann.

Das ist zwar gegen die Idee des "Exact" von EAC, würde aber enorm Zeit sparen. Ich frage mich nur, ob EAC bzw. das CD-Laufwerk diese Countdown-"Pausen" mit Songintros erkennen kann, oder ob beim erstellen der virtuellen Tracks viel Handarbeit gefragt ist.

Von der Offset-Korrektur dürfte dann ja auch nicht viel übrig bleiben...

Versteht ihr was ich meine, oder drücke ich mich zu umständlich aus?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

18 bearbeitet von Lego (Original: 2005-08-27 16:56)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

start78,27.08.2005, 06:05 schrieb:

Ich würde es ja begrüßen, wenn man bei EAC "virtuelle Tracks" erzeugen könnte. Also zusätzliche Trackmarken, mit denen man Hidden Tracks und Song-Intros als eigene Titel freistellen und somit unabhängig von den eigentlichen Tracks rippen kann.

Sowas kann man mit einem CueSheet relativ einfach manipulieren, sowohl bei Seperated Tracks als auch bei Images. Den Rest erledigt Foobar2000 dann beim Abspielen des cuesheets, beim Brennen auf AudioCD natürlich auch.

passender Editor

Das ist zwar gegen die Idee des "Exact" von EAC, würde aber enorm Zeit sparen. Ich frage mich nur, ob EAC bzw. das CD-Laufwerk diese Countdown-"Pausen" mit Songintros erkennen kann, oder ob beim erstellen der virtuellen Tracks viel Handarbeit gefragt ist.

Von der Offset-Korrektur dürfte dann ja auch nicht viel übrig bleiben...

Sowas muß EAC mE. gar nicht können, für sowas sind WAV-Editoren da, die ebenfalls über Subtrack oder Cuesheet-Editoren verfügen, zumal sich damit nun wirklich komfortables Markierungen setzen lassen und beim Editieren meistens noch weitere Hilfen zur Verfügung stehen.

Es gibt einige Ripper, die "von->bis"-Bereiche rippen können, wirklich komfortabel sind die aber nicht, weil meist immer nur ein Bereich angegeben werden kann und es sich nicht um eine Editing-Suite mit kombiniertem Ripper/Editor handelt. Mit Feurio kann man einiges anstellen, aber mW nur wenn ums Vorbereiten fürs AudioCD Brennen geht.

Versteht ihr was ich meine, oder drücke ich mich zu umständlich aus?

Ja und nein.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

19

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Hi, ich möchte zugeben, das ich an einigen Musikstücken Hand anlege, aber nicht im Sinne von Restaurationsarbeiten wie es Jackie_Cane beschrieb.

Beispiele:

War Of The Worlds

Neben den obligatorischen Flac-Archiv-Dateien (Doppel CD deutsch und Doppel CD englisch) habe ich je eine einzelne Flac-Datei zuzüglich Cue-Datei in der die Pausen (bedingt durch das Analogmaster der Venylfassungen) rusgearbeitet worden sind (von LP 1 Seite A nach LP 1 Seite B gibt es auch auf den CD's eine nicht nötige Pause). Des weiteren habe ich auch noch reine Musikdateien erstellt (ohne die Texte der Reportre (Eric Burton und Curd Jürgens)).


Mehrfach CD's (Live):

Hier versuche ich die Atmo so geschickt zu bearbeiten, das ein kontinuierliches Konzert dabei raus kommt (mit Cue-Datei selbstverständlich). Natürlich halte ich auch parallel die Orginal Dateien im Archiv.


Mehrfach CD's (Konzept Album):

Wie bei den Live-Alben erstelle ich mir auch hier eine Komplette Datei


Sonderfälle:

Damit die zweite CD von AYERON's "The Human Equation" mit Track-Nummer 12 für "Day Twelve: Trauma" beginnen kann gibt es ein langes Intro, welches auf 11 Track-ID's verteilt ist. Soetwas wird dann bei mir auch zu EINEM Track.

Gruß TomPro

20

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

@Lego

Schon klar. Nachbearbeiten geht immer. Aber das Beispiel wav-Editor hat den Nachteil, daß man sämtliche Titelinfos nachtaggen muß.

Könnte ich das ganze VOR dem Rippen im EAC erledigen, hätte ich am Ende fertig getaggte FLACs und würde mir den Zwischenschritt sparen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

21

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Ich habe mich jetzt testweise durchgerungen, den Zwischenschritt über das Cuesheet zu gehen:

Vorgehensweise:
In EAC ein Image mit Cuesheet gerippt
"Pausen" mit enthaltenem Intro als "Track" freigestellt und mit dem Titel des Folgeliedes und dem Zusatz "(intro)" benannt.
Das ganze in foobar2000 geladen und unter Properties die Infos "Date" und "Genre" zugefügt.

Theoretisch müsste ich nur noch den Diskwriter bemühen und hätte alles als FLAC.

Beim Bearbeiten des Cuesheets war das Programm "CDRCue 2004" am hilfreichsten. Es hält sich nahe am Notepad, verfügt jedoch über eine praktikable Copy&Paste Funktion, was ich von "Cuemaster" und "CueListTool" nicht behaupten kann. Durch das Einfügen eines neuen Tracks wurden die Tracknummern automatisch erhöht, was ich im Notepad zu Fuß machen müsste. Dumm nur, daß CDRCue2004 keine Freeware ist, also doch Notepad... :ph34r:

Somit habe ich ein Lückenlos geripptes Album, "leere" 2Sek-Pausen sind wie gewohnt am vorhergehenden Track angehängt und Intros stehen als eigener Track da.

Sinn der Übung: Wäre ein Intro an einen Track angehängt, den ich aus dem Album gerissen in eine Playlist einfüge, würde er nur stören.

Nachteil: die Tracknummern sind nicht mehr "original"...

Hat jemand eine Idee, wie ich mir das Leben vereinfachen kann? Sind evtl. Probleme mit dem Diskwriter zu erwarten, da die Date- und Genre Infos nur in der foobar2000-Playlist erscheinen, jedoch bei einem neuen laden des Cuesheets verschwunden sind?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 16 bis 21 von 21 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Ähnliche Themen