playlisten ähnlicher lieder erstellen (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » playlisten ähnlicher lieder erstellen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: playlisten ähnlicher lieder erstellen

ich möchte gerne playlisten aus meiner lokalen musiksammlung anhand ähnlicher lied-strukturen & stimmungen erstellen.

nun habe ich mich schon ein wenig umgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

klar findet man bei der suche sachen wie:

acoustid, chromaprint, energy level, moodbars, bpm, rating und genre tags, auch kann man anhand von musikverwaltungsprogrammen wie picard seine sammlung automatisch taggen lassen - ein programm welches sich diese daten zunutze macht, um ähnliche lieder zu finden, sucht man aber mw vergebens.

wisst ihr vielleicht einen weg, wie man dies realisieren kann?

2

Re: playlisten ähnlicher lieder erstellen

ich habe endlich etwas in der richtung gefunden!

nennt sich gjay: http://gjay.sourceforge.net/

"GJay (Gtk+ DJ) generates playlists across a collection of music (ogg, mp3, wav) such that each song sounds good following the previous song. It is ideal for home users who want a non-random way to wander large collections or for DJs planning a set list. You can generate playlists from within the application, or run GJay as a standalone command-line utility."

die nachteile gleich mal vorweg:

- letzte version 0.3.2 ist von 2011 - das spricht leider schon mal bände...

- keine unterstützung für flac

- ist leider nur gtk basiert

trotzdem geht das in die richtung, die ich mir vorgestellt habe.

es wird wohl eine frequenz und bpm analyse der lieder im ram vorgenommen und separat in ~/.gjay/data.xml gespeichert. das hat schon einmal den vorteil, daß die sammlung nicht komplett neu getagt werden muß! sehr gut. genau das suche ich, ein programm mit eigener lokalen datenbank ohne nervigen "online-zwang".

die anwendung ist cli und gui basiert, was mir auch sehr gefällt.

außerdem kann man lieder je nach stimmungslage in der gui auch mit einer farbe versehen - klingt auch sehr praktisch, für eine schnelle orientierung.

playlisten können somit auch als farbverlauf erstellt werden (starten mit einer farbe ist auch möglich).

zu schade, daß es dieses programm nicht in aktuellerer form gibt.

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » playlisten ähnlicher lieder erstellen

Ähnliche Themen