Software-Player und Lautstärkeeinstellungen (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-10-18 21:10)

Thema: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

@lego: wie umgehst du das Problem, dass es Player gibt, die gerne die 'Lautstärke' systemweit ändern?
Oder verwendest du außschließlich Anwendungen wie Foobar2000, die dies sauber lösen (wie Frank irgendwo geschrieben hatte: Alle Einzelplayer auf "voll" und dann nur noch über "Summe ändern" arbeiten)?

Gruß
Tobsen

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-18 22:18)

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Das Problem mit dem "Lautstärke systemweit ändern" habe ich aktuell nicht bei Foobar2000. Ich müsste in Zukunft mal darauf achten.

Ich kenne diese Anomalie nur, wenn ich Winamp oder den WMP benutze. Der "Windows Mixer" befindet sich bei mir immer bei etwa 8/10 Strichen um Soundkarten-Clipping zu vermeiden.

Auch mein VLC (Vers. 0.8.2) verändert nicht die Gesamt-Wiedergabelautstärke sondern skaliert artig zwischen 200% und 0%, wenn ich ich per [Strg] [Pfeiltaste hoch] oder [Strg] [Pfeiltaste runter] die Lautstärke ändere.

Ich habe auf meinen Rechnern jeweils nur die Standard Hersteller-Treiber der Soundkarten installiert und sonst nichts. Bei foobar2000 ist Kernel-Streaming eingestellt.
* Auf meinem "Legoland"-Rechner mit der SEK'D Audio-Karte (Harddiskrecording) wird sowieso ein neuer Mixer (im Treiber) eingespielt. Der Windows-Mixer ist danach nicht mehr existent.
* Auf "Archiv" arbeitet eine Soundblaster Live! ebenfalls ohne dieses Pänomen, ohne das ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen hätte. Allerdings sind dort mal die KX-Projekt-Asio Treiber eingespielt worden.
* Am IBM "Laptop" arbeitet eine Creative Extigy (USB 1) deren Lautstärkeregler per Motor angetrieben wird wenn ich die "Wiedergabe"-Lautstärke ändere  im windoof-mixer ändere.

Ich habe mich allerdings mit dem Phänomen der globalen Lautstärke auch nie näher befasst, sondern immer auf die Vermeidung von Soundkarten-Clipping geachtet. Nicht ohne Grund gibt es von mir auch keine Posts im Netz zu diesen Phänomenen.

Mir sind allenfalls Phänomene bekannt, wo "laute Audio-Karten" aufgrund ihres hohen NF-Pegels HiFi-Bausteine "klanglich" deklassiert haben. Wobei das ohne Pegelabgleich unfair ist, aber bei mir die stimmung immens hebt, wenn "HighEnder" auf sowas reinfallen. Meist ist der Tag danach gerettet.

Programme wie WinDVD, PowerDVD, Windows Mädchen Player verwende ich eigentlich seit etwa 2002 kaum noch und habe mit Winamp auch noch nicht genügend herumexperimentiert um zu sagen, wann eine Lautstärkeänderung "global" wirkt. In dieser Frage setze ich gern auf unsere Community und lese still mit. Ich vermute eine globale Einflussnahme tritt nur ein, wenn die DirectX Ausgabe über DirectSound aktiviert ist. Als ich die iTunes 4.8-Tests gemacht habe, habe ich sowas schon bemerkt, war mir aber nicht wichtig genug um es weiterzuverfolgen.

Wenn ihr einen neuen Thread eröffnet (mit Euren Erkenntnissen), dann bin ich nach   her sicher auch schlauer. "Lautstärkenachregeln" jedoch ist dank meiner im Raum verteilten Lösungen (siehe oben) kein Problem mehr, deshalb hatte diese Geschichte bisher Priorität 0 von 10 für mich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann nix zum Thema beitragen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Benjamin Lebsanft (Original: 2005-10-18 22:43)

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Man müsste noch die von dir erwähnte Unterstützung / Abhängigkeit von DirectX untersuchen.
Aber alleine eine Liste der Player und was sie genau machen wäre auch mal interessant. Werde mich in der nächsten Zeit wohl mal etwas näher damit befassen, interessiert mich halt ;)

Thema Clipping: Das solte nicht das Ziel dieser Geschichte werden, aber gut das du es erwähnst - wird von nicht wenigen Leuten nicht beachtet...

Dein Tool zur Volume Control @ Hotkey war übrigens auch imho sehr respektabel, auch wenn es ja mehr an den Symthomen und nicht wirklich an den Ursachen etwas ändert :P

Ein evt. Beitrag von mir zu dem Thema würde sich nur (auch mangels Testmöglichkeiten) nur mit den entsprechenden Konfigurationen im Standard-Treiber - Bereich befassen; die 1001 Ausnahmen, die durch (und seinen sie noch so schöne) extra Treiber verursacht werden, sind einfach nicht in diesem Rahmen zu erfassen.

Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Gruß
Tobsen

4

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Habe gestern abend den VLC ausprobiert, der verändert die Lautstärke unter "Wiedergabe" im Windows Mixer definitiv nicht. Auch mein Foobar2000 tut dies nicht, habe extra nochmal geschaut.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Winamp ändert die Lautstärke auch nicht (mehr) global. Einzig der Media Player Classic macht das auf meinem Rechner noch, was mich doch sehr stört und ich desewegen meist lieber MPlayer benutze.

Grundsätzlich stehen bei mir alle Anwendungen die eine Lautsträkereglung anbieten auf Maximum. Der WindowsMixer verweilt immer im Tray und außer dem Master Regler steht alles auf 100%. Je nach Uhrzeit regle ich auch mal an der Anlage direkt ;)

[size=7][color=gray][url=http://www.miranda-im.org/]Miranda[/url]: bester Instant Messenger wo gibt[/size][/color]

6

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

tobsen,18.10.2005, 18:34 schrieb:

B. Wir ändern 'Wave'
• RealPlayer v10.5

Benutze ich bei Winamp das waveOut output-Plugin ändert sich die Wave-Ausgabelautstärke des Systems. Gegencheck mit der Lautstärkeregelung und Audacity als Anwendung. An der allgemeinen Systemwiedergabelautstärke ändert sich aber, wie „onkl“ schon sagte, nichts.

A Bill of Rights in Cyberspace

7

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Mit dem Direct Sound Output ändert sich auch an der Wave Lautstärke nichts.

[size=7][color=gray][url=http://www.miranda-im.org/]Miranda[/url]: bester Instant Messenger wo gibt[/size][/color]

8 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-21 15:34)

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Aktuelles Zwischenergebnis:

Verändern die Gesamtlautstärke:
* Media Player Classic
* Winamp (?) über Ausgabe über WaveOut
* RealPlayer v10.5



Verändern die Gesamtlautstärke nicht:
* Foobar2000 (0.83/0.9) bei Ausgabe über Kernelstreaming
* Video LAN Client
* Winamp (2.9x/5.1) mit Ausgabe über DirectSound
* Windows Media Player (9/10)
* Mplayer
* Audacity



unbekannt:
* WinDVD
* PowerDVD
* iTunes () siehe Quicktime-Konfiguration



Vermutung:
Sobald die Ausgabeart auf WaveOut gestellt wird, wird die Gesamtlautstärke beeinflußt.

Hinweise

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

9 bearbeitet von Kräg (Original: 2005-10-23 13:49)

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Sowas, das der MPC die Wave-Ausgabe im Mixer verstellt ist mir vorher noch nicht mal aufgefallen. Sowas dämliches!
Es gibt übrigens ein offizielle MPC Forum, leider auf Englisch und scheinbar ohne Sufu, Google scheint die Foren kaum indexiert zu haben, alles etwas unübersichtlich, wer Zeit hat da mal rumzuwühlen:
http://sourceforge.net/forum/?group_id=82303

10

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Erst einmal einen schönen guten Abend an diese großartige Community!

Zum Thema: Auch im Media Player Classic lässt sich die Tonausgabe auf DirectSound umstellen, wodurch das systemweite Ändern der Lautstärke vermieden wird. Die entsprechende Einstellung befindet sich unter View -> Options... und unter Playback -> Output.

11

Re: Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Stimmt, da hätte man auch selbst mal drauf kommen können. Danke für den Hinweis!

Kann mal also zusammenfassen das WaveOut den Wave Regler im Mixer beeinflusst und DirectSound unabhängig läuft.

[size=7][color=gray][url=http://www.miranda-im.org/]Miranda[/url]: bester Instant Messenger wo gibt[/size][/color]

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Software-Player und Lautstärkeeinstellungen

Ähnliche Themen