EAC unter Mac (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: EAC unter Mac

Hi Leute :D,

als absoluter Neuling habe mich eine Weile hier im Forum und bei Hydrogen eingelesen. Meine CD's sind nicht mehr so dolle (alter usw.) weshalb ich eine Sicherung/Einlesemethode mit Korrektur benötige.
Mir sind allerdings noch ein paar Detailfragen ungeklärt, welche ich hier stellen möchte.

Zunächst möchte ich euch mein Setup darstellen um mögliche Fehlerquellen
ausschließen zu können.

Ziel des Ganzen:
1:1 wav+cue (1 wav-file pro CD > kein flac) aus EAC zum weiterverarbeiten mit XLD (konvertierung/tagging nach ALAC) am Mac. (Ich benutze XLD nicht als Ripper, da mein Leselaufwerk (LG BE12LU30) DAE-Caching benutzt und XLD nur overread nutzt (EAC zusätzlich FUA).

Hardware/Software:
Betriebssystem: MacOSX 10.7.x (Lion)
Parallels-Version: 7
EAC-Version: V1.0 beta 3

Die EAC-Einstellungen habe ich dankenswerter Weise aus diesem Thread übernommen:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

Folgende Fragen/Probleme stellten sich mir beim ersten Proberippen:

Arbeitet EAC mit Parallels sauber?
Das Laufwerk wurde erkannt und getestet/konfiguriert durch EAC.
Gibt Parallels hier direkten Hardwarezugriff oder ist es emuliert/virtualisiert sodass es im Nachhinein doch eine unsaubere Lösung ist? (Stichwort Real-CD).
Zumindest der Ripping-Vorgang startet und läuft bis zum Ende normal durch,
mit Ausgabe der LOG-Datei.

EAC-Ripping-Auswahl?
Die vielen Auswahlmöglichkeiten machen mich doch ein wenig wirr.
Ich bin Totalanfänger und überwältigt davon :D
Wenn ich, wie oben angegeben 1 Wav-File mit Cue-Sheet (CD-Image) erstellen möchte, welche Option soll ich dann wählen? Test&Copy&Create Cue Sheet erscheint mir für meine Zwecke am sinnvollsten (Gegenvorschläge gern gesehen).
Muss ich zudem vorher noch Detect Gaps durchführen oder ist es beim "Komplett-Kopieren" Unsinn?
Zusatz: Das CUE-Sheet sollte in XLD und Toast lesbar sein, da mir beim Experimentieren bereits aufgefallen ist, dass bestimmte CUE-Sheets die von EAC erzeugt werden nicht "Standardkonform" sind und nicht von den Programmen gelesen werden können.

Für Vor-/ Rat-/ und Gegenvorschläge zu Ablauf und Setup bin ich natürlich offen.

PS: Windows möchte ich ungerne im Bootcamp benutzen, da ich nicht weiß ob sich beim Kopieren von NTFS/FAT32 nach HFS/HFS+ Inkonsistenzen ergeben, die ich nicht haben möchte.

Ich hoffe ihr Profis könnt mir helfen.

Micha

2 bearbeitet von micha383 (Original: 2012-05-21 06:00)

Re: EAC unter Mac

Die Frage zu den EAC-Einstellungen konnte ich mir selbst beantworten.
Einmal durch Infos von http://blowfish.be/eac/ und dann durch Austesten.

3. Detect Gaps
With the right profile loaded, and correct CD information stored, you are ready to actually start ripping.
•As a preliminary step, hit F4 or click "Detect Gaps" in the Action menu.
This will make EAC register the length of the (usually silent) gaps between the tracks. It usually takes a minute or two, depending on the number of tracks. You need to detect gaps this way before ripping the CD, or else the gaps will not show in the log file.

Gaps in der Log-Datei. So muss das :D

Ripping to an image/single file is somewhat easier for a beginner because there are fewer steps involved, and thus fewer risks of making mistakes.
When you have got EAC set up properly, you can create image/single file rips that are as reliable (or "perfect" or "exact") as is at all possible by choosing the option to Test & Copy Image, not just "copy".

Gut! Lag ich hier doch richtig mit meinem Bauchgefühl :D

Falls jemand noch ne Info zu Parallels rauszkitzeln kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

Edith sagt: Die mit Test&Copy&Create Cue-Sheet erstellten Cue-Sheets lassen sich sowohl in XLD als auch Toast öffnen.

Micha

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen