EAC mit wine unter GNU/Linux (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC mit wine unter GNU/Linux

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]



1 bearbeitet von nihilist (Original: 2007-01-21 10:02)

Thema: EAC mit wine unter GNU/Linux

Hallo,

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Leser bei audiohq, und habe auch ab und an in den Beiträgen gelesen, das der ein oder andere eine GNU/Linux Distribution neben Windows oder sogar als alleiniges Betriebssystem einsetzt.

Für mich stellt sich die Frage wie man unter Linux an die möglichst gleich hohe Qualität an
CD - Rips kommt wie unter Windows mit Exact Audio Copy im Secure Modus.
Zumindest wenn man ein Laufwerk mit Cache Funktion besitzt, ist das unter Linux meines Wissens nach nicht möglich.

Ich kenne die hier vorgestellten Programme
Grip / abcde
finde sie von der Handhabung sehr gut und benutze sie auch gerne.
Nur möchte ich als Linux Nutzer natürlich auch das bestmöglich an Qualität bekommen und da drängt sich natürlich EAC auf...

Kurzum:
EAC lässt sich mit wine emulieren, und ich kann damit auch CDs rippen, das log meldet das es ohne Fehler ausgelesen hat, und trotzdem ist mir dabei ein bisschen unwohl weil es ja kein native Linuxprogramm ist.
Ich weiß nicht ob durch die Emulation doch irgendein Nachteil entsteht und man unter Windows mit EAC doch die bessere Qualität bekommt.

Wie handhaben das die Linux-user unter euch? Habt ihr noch ein Windows im Dual Boot Modus oder seit ihr auf andere Lösungen gestosen?
Eure Meinung interessiert mich.

Mir ist bewusst dass das hier kein EAC Supportforum, und schon gar kein wine/Linux Forum ist, trotzdem hoffe ich das sich hier schon jemand Gedanken darüber gemacht hat.
Ich sehe audiohq als DIE Anlaufstelle für Qualität im Audiobereich an und daher denke ich das meine Anfrage hier dennoch passend ist.

Schönen Sonntag,

Gruss Michael

2

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Ich persönlich bevorzuge auf meinem Debian System(Nix Dualbooting nur Debian) den Ripper Grip, mit dessen Ergebnissen ich bis jetzt immer zufrieden war, hier im Forum ist auch eine sehr gute Anleitung zur Einrichtung und Handhabung zu finden die mir den Einstieg sehr erleichtert hat https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=108, allerdings kann ich dir unter Linux nicht das Musepack Format empfehlen, falls du deine Musik mit Amarok abspielen möchtest, da ist das springen im Song noch recht störrisch.

3

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Hallo Stadler33,
Danke für deine Meinung. Ich habe vor meine CD komplett in FLAC zu rippen.
Deswegen frage ich ja auch nach dem Programm mit dem ich die besten Ergebnisse bekomme, schliesslich möchte ich das ganze nur einmal machen.

Ich weiß das Grip ein wirklich gutes Programm ist, aber nachdem was ich hier so gelesen habe kommt es an EAC im Secure Modus nicht heran.

Daher auch meine Frage ob die Ergebnisse mit wine unter Linux diesselben sind als wenn ich es auf einem nativen Windows einsetze.

4 bearbeitet von Jonny-T (Original: 2007-01-22 17:06)

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Hallo!
Wenn du ein natives Windows hast, würde ich die CDs sicherheitshalber da rippen.
So häufig braucht man das Programm schließlich nicht, und wenn du alle in einem Rutsch rippen willst ist das ja vielleicht auch nicht schlimm unter Windows zu machen.
Auf jeden Fall ist es am sichersten. Die Frage ist ob die Übersetzung zwischen Linux und EAC mit Wine auch bei solch direkten Aufgaben vollständig klappt. Das würde ich annehmen, da das Programm keine Fehler meldet, was da aber wirklich passiert weiß ich auch nicht. Vielleicht währe eine Anfrage in einem speziellen Forum doch nicht so schlecht?
lG Jonny

5

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

naja, das ist das Problem, Windows habe ich zwar auf CD hier, aber nicht installiert....
Wenn es wirklich die beste Lösung ist, würde ich diesen Weg gehen, aber wenn mans vermeiden kann dann nicht.

Werde mal in den nächsten Tagen in einem Linux-Forum / oder noch besser Wine forum eine entsprechenden Anfrage stellen.

6

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Versuchs mal im Ubuntu Forum, die sind recht hilfsbereit und vorallem geht es bei Ubuntu ja auch ein bisschen mehr als bei anderen Distris um Multimedia. Vielleicht wirst du ja sogar in der Wiki fündig.

7 bearbeitet von ste^2 (Original: 2007-01-23 13:11)

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

WINE Is Not an Emulator
Bei Wine wird nichts emuliert. Wine stellt einen "Nachbau" der Windows-API unter Linux zur Verfügung. EAC soll unter Wine angeblich nahezu perfekt laufen. Ich selber habe es allerdings noch nicht getestet. Ich habe allerdings mal dbPowerAmp vor einiger Zeit kurz unter Wine installiert. Schien  in einem kurzem Test alles genauso wie unter Windows zu laufen. dbPowerAmp wirbt auch mit Wine-Unterstützung.

http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

8

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Hello again,
Nachdem gestern meine Versuche im wine-irc Antworten auf meine Fragen zu bekommen erfolglos waren, habe ich einen Thread auf www.ubuntuusers.de eröffnet.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/71415/#555376

mal sehen was sich daraus entwickelt...

9 bearbeitet von DAU (Original: 2007-02-01 02:02)

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

nihilist,31.01.2007, 13:27 schrieb:

mal sehen was sich daraus entwickelt...

Yo, da bin ich ebenfalls gespannt. Interessanterweise hatte ich auch schon mal überlegt, in dieser Richtung aktiv zu werden, da ich es genauso schade finde, dass cdparanoia bisher nicht über den gleichen Funktionsumfang wie EAC verfügt.

Wenn sich tatsächlich einige entsprechend Befähigte zusammenfinden sollten, die die benannte Problematik endlich in den Griff bekommen, wäre das m.E. nur begrüssenswert, da hier Linux der Windows-Welt immer noch ein wenig "hinterherhinkt".

Doch was heisst hier "hinterherhinkt"? Korrekterweise dürfte die Formulierung: "bisher nicht als Benutzerproblem wahrgenommen", das Ganze wohl besser umschreiben. (Oder anders: Genau dieses "Hinterherhinken" sollte doch eigentlich von vornherein vermieden werden...? Nun gut, letzteres läuft ein wenig auf der polemischen Schiene... ;) )

Dummerweise wurden dort ja vielmals solche Anfragen nach dem Schema F, sprich: "Na, dann bleib doch bei Windows; nutze 'ne Emulation oder 'ne Virtualisierungslösung; oder warte halt...", beantwortet. Insofern sehe ich da bei den Reaktionen im von Dir verlinkten Thread schon einen kleinen Fortschritt. (Stichwort: "Aber heute nicht. ;) ")

Dass dann Vorbis, in welcher Qualitätseinstellung auch immer, noch als Antwort für Deine Fragestellung herhalten musste, verwundert mich angesichts der Tatsache, dass FLAC ebenfalls die dort des öfteren als Alleinstellungsmerkmal vorgebrachte OS-Philosophie vertritt. Offensichtlich wurden die Vorteile dieses Formats, trotz der gleichen Herkunft, von den meisten Antwortenden noch gar nicht richtig wahrgenommen, bzw. bisher nicht in Betracht gezogen. Da stellt sich mir dann wieder einmal die Frage: Sind wir hier wirklich so ein "freakiges" Forum?

Egal, eine Erweiterung der Funktionen von cdparanoia, das wäre doch schon mal was!

Wie gesagt, ich bin ebenfalls gespannt!

Gruss :)

A Bill of Rights in Cyberspace

10

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch mal von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es ja ein wenig.

Ich habe eine zeitlang auch EAC über wine laufen gehabt. Windows habe ich immer noch auf der Festplatte, allerdings bin ich zumeist zu faul um es zu booten. Ich bin dann auf die Idee gekommen, Windows zu virtualisieren. Und nachdem dann der VMWare Server kostenlos wurde hab ich das auch getan. Ich muss sagen, dass es für mich die derzeit beste Lösung darstellt. Klar, Windows läuft nicht so schnell wie nativ, und mit einigen Abstrichen im Host musst du auch rechnen. Aber wenn man nicht mehrere speicherhungrige Anwendungen parallel laufen lässt, funktioniert das doch sehr gut. Ganz am Rande kann man natürlich auch noch andere Windows-Andwendungen laufen lassen, für die es keine gleichwertige Alternativen gibt. Nachteil ist hier natürlich, dass du eine Windows-Lizenz benötigst, die beim Einsatz von wine nicht notwendig ist.

Was mir ausserdem noch einfällt wäre der Rubyripper (ehemals Pyripper).
Rubyripper
Habe ihn zwar noch nicht probiert, aber meines Wissens nach liest er einfach so grosse Stücke aus, die garantiert den Cache übersteigen. Er umgeht also auch das Caching bei Laufwerken, sodass damit eigentlich gleichwertige Rips im Vergleich zu EAC zu erstellen sein sollten.

Grüße,
Jörg

11

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Ich habe mir auf einem alten Rechner ein Windows 2000 eingerichtet um mal ein bischen zwischen EAC mit WIne und EAC mit Windows vergleichen zu können.

Gesagt getan, also mein Laufwerk Plextor PX130a aus meinem jetzigen PC raus in den alten rein, windows2000 installiert, EAC installiert usw.

Beim einrichten von EAC gehts dann schon mal los, während ich unter Linux beim einrichten des Laufwerks ein dreifaches "Yes" bei
Caching
Accurate Stream
C2 error Info
bekommen habe, meldet er unter Windows2000 dass das Laufwerk kein Caching unterstützt.

DIe Hersteller Seite hat mir da auch nicht weitergeholfen.
Besitzt jemand dieses Laufwerk oder hat weitergehende Informationen und kann mir damit helfen?

Würde gerne noch ein bischen zwischen den beiden Methoden vergleichen, aber erst möchte ich das mit dem Caching geklärt wissen.
Das einzige was mir bei den kurzen Versuchen aufgefallen war, ist das mit Windows die Auslesegschwindigkeit höher war, (ca. 2fach zu 5fach). Das ist aber nicht ausschlaggebend für mich.

12

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Willst du das mit dem Caching geklärt haben, um bei beiden Rechnern die gleichen Einstellungen zu verwenden (? Caching deaktivieren)?

13

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Naja, ich weiß ja nicht ob es für EAC einen Unterschied macht ob ich die Option "Laufwerk unterstützt Caching" aktiviere obwohl das Laufwerk gar keinen Cache hat, oder ob man, da man gemeldet bekommt dass das Laufwerkt keinen Cache hat, es nicht aktiviert.
Mich hat nur verwundert das EAC mit Wine caching bei diesem Laufwerk erkannt hat.

Habe aber jetzt mal angefangen meine CDs unter Windows zu rippen, damit bin ich erst mal auf der sicheren Seite, für CDs die ich in Zukunft kaufe, kann ich mir ja dann immer noch Gedanken machen ob ich das in der gleichen Qualität mit GNU/Linux hinbekomme.

Möchte aber auf keinen Fall mit meiner Entscheidung erstmal mit Windows zu rippen, die Diskussion über "Gleiche Qualität unter Linux" abwürgen,
Interesse habe ich auf jeden Fall an einer Linux Lösung, meine auch mal gelesen zu haben, das in naher Zukunft EAC auch in einer nativen Linux Version zur Verfügung stehen wird.
Vielleicht tut sich ja auch noch was in der Cdparanoia Entwicklung, würde mich ja selber mit sowas beschäftigen, aber leider fehlen mir dafür die nötigen Fähigkeiten ;-)

14

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

nihilist,09.02.2007, 02:40 schrieb:

meine auch mal gelesen zu haben, das in naher Zukunft EAC auch in einer nativen Linux Version zur Verfügung stehen wird.

Q:

Do you plan to release a Linux or MAC version of EAC?

A:

Sorry, no Linux nor MAC version is planned at all. But it is reported that EAC runs in an emulation layer (WINE for Linux and Virtual PC Win 98 for MAC), so if you own this software have a try.


http://www.exactaudiocopy.de/eac11.html

15

Re: EAC mit wine unter GNU/Linux

Ich meinte, du könntest bei beiden Rechner das Caching deaktivieren, dann wäre es vergleichbar.

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC mit wine unter GNU/Linux

Ähnliche Themen