Frage zu Various Artists / Disc Tags (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Frage zu Various Artists / Disc Tags

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von THE NOXIER (Original: 2006-07-04 08:48)

Thema: Frage zu Various Artists / Disc Tags

Hallo!

Ich stehe kurz davor, alle meine CDs neu zu rippen, da ich auf FLAC umsteigen möchte (oder wavpack, bin mir noch nicht GANZ sicher).

zum abspielen verwende ich foobar2000 0.9 + columns ui

habe dazu nun zwei Fragen (habe das Forum schon durchsucht, leider auch z.B. auf digital-inn nichts gefunden):

1. Bei meinen Sampler-CDs: Wie taggt ihr eure Dateien? Macht ihr euch einen Extra Tag, z.B. "VARIOUS ARTISTS"=1?
Ich hätte es gerne so, dass ich bei Samplern ein "ganz anderes Aussehen" der Playlist machen kann...

2. Wenn ein Album mehrere CDs hat, wie regelt ihr das dann mit den Tags? Bis jetzt habe ich immer hinter den Album-Titel in Klammern die jeweilige CD geschrieben, z.B. "Stadium Arcadium (CD1)"
Gibt es da bessere Ansätze, die eventuell Vorteile bieten in der Media Library / Dem Album list panel?


Danke schon mal für eure Antworten!

Falls diese zwei Fragen schon öfters beantwortet wurden, so will ich micht für diesen unnötigen Thread entschuldigen... und darum bitten, mir die Links zu schicken!

P.S.: Welche variablen stellt EAC eigentlich zur Verfügung? Gibts da irgendwo eine Liste?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-07-04 09:49)

Re: Frage zu Various Artists / Disc Tags

Für Various Artists hat sich in der foobar2000-Community das Feld ALBUM ARTIST eingebürgert.

Zur Verwendung siehe: Titleformatting (Abschnitt "Album Artist")

Bei mehreren CDs ist es üblich, alle Dateien mit dem gleichen ALBUM-Tag zu versehen, und ein DISC- oder DISCNUMBER-Feld mit der Nummer zu schreiben (Vgl. Titleformatting Reference). Welches du davon verwendest ist unerheblich, beide steuern das gleiche ID3v2-Feld an. Zusätzlich bietet sich etwas wie DISCTITLE an, sollten die einzelnen CDs Untertitel haben. Dieses Feld ist nicht standardisiert. Damit lassen sich leicht Albumlist-Ansichten wie z.B. %artist%|%album%|[Disc %discnumber%|]%title% und analog Ordnerstrukturen wie etwa %artist%\%album%\[Disc %discnumber%\]%title% erzeugen.

Das sind allerdings nur übliche Konventionen und Empfehlungen, du musst dich nicht zwingend daran halten.

Welche variablen stellt EAC eigentlich zur Verfügung? Gibts da irgendwo eine Liste?

Ja, unter EAC: Bedeutung der Kompressionseinstellungen (Abschnitt "Benutzerdefinierte Encoder")

Bitte beachte, dass wir für gewöhnlich keine Fragen direkt zu EAC oder foobar2000 beantworten.

Re: Frage zu Various Artists / Disc Tags

danke für die schnelle und kompetente Antwort!

soweit ich das verstanden habe, lassen sich Felder wie ALBUM ARTIST oder DISCTITLE / DISCNUMBER nicht "automatisch" schon beim rippen mit EAC anlegen, oder liege ich da falsch?

Ich hoffe dass das jetzt nicht zu speziell für EAC gefragt ist in diesem Forum ;-)

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-07-04 16:57)

Re: Frage zu Various Artists / Disc Tags

Das ist richtig. EAC unterstützt nur die Eingabe der Standardfelder ARTIST, ALBUM, TITLE, TRACKNUMBER (wird automatisch gesetzt), YEAR/DATE, und GENRE. Theoretisch ließen sich über die Parameter einiger Encoder noch weitere Felder festlegen, jedoch mit dem Nachteil, dass man die Werte mit jeder CD neu in die Kommandozeile schreiben müsste, z.B. -T "Discnumber=3". Höchst umständlich und sehr fehleranfällig, einfach weil man es wahrscheinlich häufig vergessen würde.

Bei foobar2000 kann man vor dem Auslesen ein Feld DISC NUMBER ausfüllen, und auch unterschiedliche Interpreten kann man eintragen, ALBUM ARTIST wird dabei automatisch ausgefüllt:

https://www.audiohq.de/articles/foobar/converter/cd_rip.png

Was das Taggen angeht, kann ich generell empfehlen, die Informationen soweit zu atomisieren, also auf mehrere Felder zu verteilen, wie es die eingesetzte Hard- und Software zulässt. Einfach weil es leichter ist, mehrere Felder für die Anzeige zusammenzusetzen, z.B. mit %album%[ '('CD %discnumber%')'], als eine Information aus einem Feld wieder herauszufiltern, z.B. die CD-Nummer aus deinem obigen Beispiel "Stadium Arcadium (CD1)". Damit sollte man es natürlich auch nicht übertreiben, eine Trennung ARTIST NAME und ARTIST FIRST NAME wäre wahrscheinlich für die wenigsten jemals relevant. Möglich wäre es zumindest.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Frage zu Various Artists / Disc Tags

Ähnliche Themen