Thema: Flac rippen mit Metadaten aus alten MP3
Hi Leute!
Im Jahr 2000 habe ich begonnen, meine CD-Sammlung als 128kbit Mp3's auf den Rechner zu bringen. Aus heutiger Sicht muss ich allerdings sagen, dass teilweise die Qualität sehr gelitten hat.
Jetzt würde ich mir nochmal die Arbeit machen und die CD's neu lossless rippen. Ich dachte an EAC mit Flac Encoder und Cue-Sheet Datei. Allerdings möchte ich die Metadaten nicht erneut eingeben. Deshalb nun mein Problem:
Wie kann ich die nötigen Informationen (Interpret, Titel, etc.) aus bereits existierenden Mp3 Dateien übernehmen, so dass die neuen Flac-Dateien durch neurippen der CD erstellt werden?
Eine manuelle Eingabe der Daten in EAC ist für mich nicht akzeptabel. Wir reden von über 600 CD's. Ein nachträgliches Kopieren der Tags von MP3 nach Flac mit MP3TAG ist auch nicht gut machbar, weil ich dann hinterher noch die Dateinamen nach Tags ändern müßte (ebenfalls per MP3TAG möglich) und dann aber die CUE-Sheet Datei nicht mehr auf die richtigen Dateien verweisen würde.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus den ID3 Tags in die Eingabemaske von EAC zu bekommen? Oder vielleicht eine andere Lösung mit wenig Klicks? ;-)
Bitte um Vorschläge, die mein Problem lösen könnten. Ich kann doch nicht der einzige sein, der soetwas machen möchte. ;-)