EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt! (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



1 bearbeitet von kosmonaut_75 (Original: 2013-04-10 07:36)

Thema: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Hallo,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendetwas Grundlegendes nicht verstanden habe:

Mein Problem: Wenn ich mit EAC gerippte Flac-Dateien im Windows-Media Player oder im Streaming Prog meines Handys abspiele, werden nie die Cover angezeigt.

Hintergrund: Ich rippe CDs zu flac mit EAC. Ich nutze dafür die Standard-presets dieses Forum (aus der EAC-Anleitung) und wahlweise freedb oder GD3 . Die Option "Füge CD-Cover den ID3vs Tags hinzu" ist also aktiviert! Dennoch erscheinen die Cover nicht!

Wenn ich hingegen Bilder tagge mit MP3Tag, funktioniert alles wunderbar.

Meine Fragen:

1) Was muss ich tun, damit EAC die Cover gleich in die Datei integriert und diese angezeigt werden?

2) Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand nachträglich die vorhandenen Cover meiner flac-Dateien taggen?

Danke für Tipps!

2

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Wenn mp3Tag das Cover erkennt, kannst Du es mit mp3Tag als Front-Cover deklarieren. Manchmal liegt es einfach nur daran, daß das Cover zwar vorhanden ist, aber keine exakte Bezeichnung erhalten hat.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von kosmonaut_75 (Original: 2013-04-10 12:42)

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: mp3tag erkennt das Cover nicht. Wenn ich aber das Cover mit mp3tag den Dateien zuweise, dann zeigt der Mediaplayer es auch an. Ich möchte diesen zusätzlichen Prozess über mp3tag aber vermeiden und stattdessen die Integration des Covers in die Dateien gleich beim Rippen mit EAC erledigen.

Geht das?? Wie gesagt, habe ich die Option "Füge CD-Cover den ID3vs Tags hinzu" aktiviert...

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Hm, ist ja sehr ruhig hier. Ich hab das Ganze abgekürzt: dbpoweramp gekauft und glücklich geworden. Nicht nur was Cover angeht, sondern auch alles andere: Geschwindigkeit, Benutzerführung, paralles Rippen von flac und mp3. Alles viel besser als bei EAC.

Ich bin dann weg!

5

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Du verwechselst da was: AudioHQ ist kein Support-Forum sondern eine Wissensdatenbank. Darum ist auch kein reger Besucherverkehr erforderlich.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Falls sich andere noch für die Antworten interessieren sollten:

kosmonaut_75 schrieb:

1) Was muss ich tun, damit EAC die Cover gleich in die Datei integriert und diese angezeigt werden?

FLAC setzt ein eigenes Tagging-Format ein, daher finden die ID3-Einstellungen hier keine Anwendung. Tags werden über Kommandozeile an den Encoder übergeben, die für das Cover um die hervorgehobenen Parameter erweitert werden müsste:

-5 -T "Artist=%artist%" -T "Title=%title%" -T "Album=%albumtitle%" -T "Date=%year%" -T "Tracknumber=%tracknr%" -T "Genre=%genre%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Richtet man FLAC mit dem Einrichtungsassistenten von EAC ein, dann erhält man sogar folgende Zeile mit weiteren Feldern:

-6 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Werde die Anleitung bei Gelegenheit entsprechend anpassen.

kosmonaut_75 schrieb:

2) Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand nachträglich die vorhandenen Cover meiner flac-Dateien taggen?

Dazu bietet sich z.B. foobar2000 an.

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Durch die erweiterte Kommandozeile habe auch ich nun das Cover in FLAC einbinden können. Prima!
Eine kurze Rückfrage: Wo kann ich in EAC eine Konvention für den Dateinamen des Covers festlegen?

Unklar ist für mich aber noch immer die "Übersetzung" der Tag-Labels. Mp3tag zeigt z.B. im Feld "COMMENT" den Wert "Track 5" an, obwohl das Feld "Kommentar" in EAC leer war. Das Feld "CD-Künstler" in EAC wird in Mp3tag als Feld ARTIST ausgegeben, obwohl doch wohl das Feld ALBUMARTIST zu erwarten gewesen wäre. Gibt es hierfür soetwas wie eine Übersetzungshilfe?

8

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Gibt es. Auf der Homepage von EAC zum Beispiel. Dort findest Du auch das Support-Forum von EAC.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Mein Suchen und Fragen dort war bislang vergebens. Darf ich hier auf einen Link zu solcherlei "Übersetzungshilfe" hoffen?

10

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Vermutlich gibt EAC immer dann den CD-Künstler als "ARTIST" aus, wenn es sich nicht um eine Compilation handelt und die einzelnen Tracks jeweils den gleichen Künstler haben wie die komplette CD. Macht auch Sinn. ALBUMARTIST wird nur bei Compilations benötigt.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

11

Re: EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Hallo,

ich bin neu hier und absolut ahnungsloser Anfänger. Seit vorgestern Abend habe ich EAC - nach der Anleitung hier im Forum - installiert. Ich möchte mit EAC wave-Dateien zu Flac-Dateien rippen.

Ich habe jedoch das gleiche Problem mit den CD-Covern wie damals kosmonaut_75. Deshalb habe ich diesen alten Thread wieder ausgegraben.

Eine Lösung für das Problem hat der Moderator Frank Bicking freundlicherweise auch schon am 12.04.2013 gepostet:

-5 -T "Artist=%artist%" -T "Title=%title%" -T "Album=%albumtitle%" -T "Date=%year%" -T "Tracknumber=%tracknr%" -T "Genre=%genre%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Bei Protopsaltis hat es ja dann auch funktioniert. Aber ich kriege es nicht hin! Habe die empfohlen Änderungen schon Zeichen für Zeichen durchgesehen, aber ich finde bis jetzt keinen Fehler.

Weitersuchen? Oder hat sich evtl. inzwischen etwas geändert? Oder was könnte ich sonst evtl. falsch gemacht haben?

Dankeschön für jeden Tipp !

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » EAC: CD-Cover werden nicht angezeigt!

Ähnliche Themen