Frage zu AccurrateRip und verschiedenen Pressungen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Frage zu AccurrateRip und verschiedenen Pressungen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: Frage zu AccurrateRip und verschiedenen Pressungen

Hallo,

1)
ich habe folgenden CUETools Bericht beim verifizieren mit der Accurate Rip Datenbank:

Track   [  CRC   |   V2   ] Status
01     [acd9b3d6|0ac7e965]   (007+000/528) Accurately ripped
02     [850d250b|933e9659]  (007+002/525) Accurately ripped
03     [b4de8534|094e71f1]   (007+002/529) Accurately ripped
04     [5a99b657|47f4559c]   (007+002/528) Accurately ripped
05     [485d6950|3e13582d]  (007+002/527) Accurately ripped
06     [8eb638c9|7cece9c4]    (007+002/526) Accurately ripped
07     [29e8ad91|d06060b9]  (007+002/527) Accurately ripped
08     [7bb71b0b|6876b98c]   (007+002/525) Accurately ripped
09     [37beaf95|5112dfa5]    (007+002/527) Accurately ripped
10     [9260d49c|191b3fc9]    (007+002/527) Accurately ripped
11     [13ecd9d8|7ad0ecf8]    (007+002/523) Accurately ripped
12     [3ed6c94f|ffe3d788]     (006+002/527) Accurately ripped

Ich habe mit der V1  6-7 Übereinstimmungen, mit den anderen 500 aber nicht.

Kann ich eine fehlerhafte Pressung erwischt haben, die mit anderen aber identisch ist?
Dh, die Pressung ist fehlerhaft und es gibt mehrere davon, die alle Fehler an der selben Stelle haben und deshalb die selbe Checksumme haben?

Oder habe ich ganz einfach nur eine andere Pressung, die aber richtig ist?


2) Was sind andere Pressungen? Wieso gibt es die überhaupt?

2

Re: Frage zu AccurrateRip und verschiedenen Pressungen

Hi OliP

zu Deinem CUETools Problem kann ich Dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, aber

OliP schrieb:

2) Was sind andere Pressungen? Wieso gibt es die überhaupt?

Eine Pressung ist, wie der Name schon andeutet, ein mechanischer Vorgang. Der Weg vom Studio zu Deiner CD verläuft im groben so:

Nachdem die Audiofiles erstellt sind geht es zum sogenannten PQing. Hier wird mit Hilfe einer Software die Reihenfolge der Files bestimmt und vor allem alle Zusatz-Informationen wie CD-Text oder anderes, und eben Trackstart, Pausenbeginn oder Indexe zugeführt. Dazu gibt es zusätzliche Bits im Datenstrom, welche die Namen "P, Q, R, S, T, U, V und W" haben wofür die Bits P und Q für Pause und Trackindexte zuständig sind (daher PQing).
Da eine CD alle Daten zu einem Timecode getacktet enthällt, damit z.B jene PQ-Daten auch immer an der selben Position im Datenstrom zu finden ist, muss sich alles diesem Timecode unterziehen. Dies bedeutet das, laut definition jenes Timecods alle jene Start- und Zusatzmarken nur jede 75stel Sekunde (kleinste Einheit des Timecodes) gesetzt werden können.
Nun sind aber die Audiofiles aus dem Studio nicht nach DIESER Zeitvorgabe getacktet sonder ihr Takt unterliegt nur der Samplingfrequenz von 44,1 KHZ. Dies bedeutet das pro CD-Takt 588 Sampelworte pro Kanal enthalten sind. Hat der Techniker es hier mit einzelfiles zu tuen muss er entscheiden ob er fehlende Samples einfügt um den Trackstart auf den nächsten Timecodeframe zu legen oder auch abschneidet, oder eine zusätzliche Pause einfügt.
Selbst wenn dem Techniker eine Imagedatei vorliegt muss er entscheiden an welcher Timecode-adresse er die QPBits setzt.
Jetzt wird von dem KOMPLETTEN Datenstrom ein Glasmaster angefertigt. Dies kann man sich wie die enwicklung einer Leiterplatine vorstellen, indem, wie bei einer Bildentwicklung, bestimmte stellen des Glases Beschichtet , bzw. nicht beschicht werden. Dadurch entsteht letztendlich ein minimalster Höhenunterschied. Diese "Mutter" wird mechanisch auf Väter übertragen, dieses spiegelbildliche kopieren ist mängenmäßig genau so begrenzt wie der anschließende Pressvorgang der CD, auf jene Väter.

Es gibt also viele Punkte in der Kette der CD erstellung wo eingegriffen werden kann. Alle CD die sich auf die selbe Mutter beziehen entsprechen EINER Pressung. Muss eine neue Mutter angefertigt werden (verschleiß oder verlust) so kann ich den selben Datenstrom des ursprünglichen PQins benutzen. Damit währe die ZWEITE Pressung (neue Mutter) Bitidentisch mit der ersten. Habe ich auch keinen Zugriff auf dieses Datenstrom so muss ich erneut ein PQing durchführen. hier könnte jetzt die eine oder andere Markierung einige bis viele Frames ander gesetzt sein, oder die CD Text informationen sind nicht mehr gleich, und sei es nur durch benutzung von einer anderen Groß- und Kleinschreibung und und und. Die JETZIGE Pressung wäre dann auch nicht mehr Bitidentisch mit der ersten. Mit ewas Fantasie fällen Dir vielleicht weitere Gründe ein.

Gruß TomPro

3

Re: Frage zu AccurrateRip und verschiedenen Pressungen

OK,

Vielleicht kannst Du mir auch erklären, wie eine Offset Korrektur für Accurate Rip funktioniert.

Woher weiss das Laufwerk wo es Anfangen soll?
Ich habe einen Offset von 512. Was bedeutet das genau beim Auslesen?

4

Re: Frage zu AccurrateRip und verschiedenen Pressungen

Das genau zu erklären würde mir einen enormen Aufsatz abverlangen, den ich jetzt nicht zu schreiben bereit bin.

Grob:
Du  kann bei EAC nachlesen wie Du Dein Laufwerk ausmessen kannst. Das Tuen andere auch. Geräte aus der gleichen Fertigungseinheit haben den gleichen Mechanischen versatz zwischen Laserpositionierung und eigentlichem Trackbeginn. Dieser gemessenen Versatz wird auch in einer Datenbank gespeichert und durch andere Bereitstellungen evaluiert.
Daher können ander Programme diesen Versatz im Internet abfragen.

Im Kontinuierlichen Datenstream einer AudioCD ist ein Timcode intigriert, Du kannst ja auch bei einem normalen CD-Player einen bestimmten Track anspielen. In der TOC steht dann welcher Track bei welcher Timecode Zeit beginnt. Der Offset ist jetzt die Mechanische differenz der Positionierung des Lasers und der tatsächlichen Timecode Markierung.

Ganz ganz grob

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Frage zu AccurrateRip und verschiedenen Pressungen

Ähnliche Themen