md5-Hash ohne Tags ermitteln (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » md5-Hash ohne Tags ermitteln

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 14 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-10-30 13:44)

Thema: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Ich hab dieser Tage mal wieder etwas herumexperimentiert, weil ich einen Beitrag zu Prüfsummen der Audiodateien ohne Tags im mp3tag-Forum gelesen habe.

An und für sich eine gute Sache, die Dateien trotz sich ändernder Tags (in Folge auch sich ändernde MD5-Hashs) stichprobenartig ab und an mal mein Backup prüfen zu können.   

Man erstellt dafür eine entsprechende Exportkonfiguration

http://lego.audiohq.de/Hashohnetags/Hashohnetags01.png http://lego.audiohq.de/Hashohnetags/Hashohnetags03.png

läßt diese dann über das eine Verzeichnis laufen und eine Datei mit den Hashes erstellen.

http://lego.audiohq.de/Hashohnetags/Hashohnetags02.png

Anschließend läßt man dann mp3tag auch noch über das Backup laufen, ebenfalls eine Datei mit den Hashes erstellen und vergleicht dann die Dateien mittels Windiff oder Winmerge (Bild) miteinander.

http://lego.audiohq.de/Hashohnetags/Hashohnetags04.png

(Nachfolgend ein Screenshot bei dem ich einen der Hashs manipuliert habe, deshalb wird die entsprechende Zeile von Winmerge auch hervorgehoben.)

http://lego.audiohq.de/Hashohnetags/Hashohnetags05.png


Nun meine Frage, gibt es weitere Programme, die ein ähnliches Prinzip fürs Synchronisieren und Überprüfen nach Dateitransfers von Audiodateien anwenden?

Wichtig ist mir dabei, daß nicht die Audiodateien *over all* als Hash angelegt werden , sondern eben wie bei mp3tag nur die Inhalte ohne Tags.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Scheinbar nicht?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Naja es gibt halt die im Eröffnungspost hingewiesene Software MP3BookHelper die das kann. Abgesehen davon habe ich selbst auch nichts gefunden (deshalb danke für den Hinweis auf die Mp3Tag-Foren).

Mir persönlich wäre das sogar noch eine Spur spezieller lieber: nämlich ein entsprechendes Modul für Php das neben MP3 auch Ogg und MPC unterstützt.  :D

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Hallo,
ich finde die Idee, den Hash nur für die Audiodaten zu berechnen, ziemlich gut, da sich diese nach dem erstmaligen Erstellen in aller Regel nicht mehr ändern. An den Tags hingegen "bastele" ich schon öfter mal rum. Ich bin gerade dabei, ein kleines Tool zu programmieren, das diesen Hash für FLAC-Files berechnet (oder gibt's so was schon?). Ich dachte, es wäre ganz sinnvoll, das Ergebnis auch gleich als Tag in die Datei zu schreiben. So kann man später einfach komplette Verzeichnisse verifizieren. Was haltet Ihr davon? Weitere Anregungen?

gruß
Carsten

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-04-04 23:20)

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

oder gibt's so was schon?

Ja, diese Idee hat der FLAC-Entwickler selbst bereits umgesetzt.

Der Encoder hinterlegt am Dateianfang jeder FLAC-Datei einen MD5-Hashwert des originalen, unkomprimierten Audiostreams. Auslesen lässt sich dieser z.B. mit dem kleinen Tool metaflac, das im auf der Homepage angebotenen Paket enthalten ist:

metaflac --show-md5sum test.flac
2e45abc6b75ba8df7b44e05a4c6ca75a

Zusätzlich ist in jedem Frame ein 16 Bit CRC-Wert hinterlegt, um fehlerhafte Stellen zu erkennen.

Eine Überprüfung per flac --test dateiname.flac nutzt diese beiden Informationen und zeigt je nach Fehlertyp entsprechende Meldungen an.

Lediglich die Stapelverarbeitung wäre also verbesserungswürdig.

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Der Encoder hinterlegt am Dateianfang jeder FLAC-Datei einen MD5-Hashwert des originalen, unkomprimierten Audiostreams. Auslesen lässt sich dieser z.B. mit dem kleinen Tool metaflac, das im auf der Homepage angebotenen Paket enthalten ist:

Ja, das ist mir bekannt und das habe ich bisher auch verwendet. Der Nachteil ist, das dafür die Datei komplett dekomprimiert werden muss. Die Berechung des Hashs für die komprimierten Daten ist ca. 10x schneller (grobe Schätzung nach eigenen Messungen unter Verwendung von flac 1.1.4). Bei großen Archiven macht das schon was aus ...

gruß
Carsten

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Hallo,

ich würde das gerne zum auffinden von Doubletten benutzen.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

Wie bekomme ich eine Export-Datei, die wie folgt aussieht:
[HASH-CODE];[Dateiname mit kpl. Pfad]
Also den Hash-Code getrennt durch Semikolon vom Pfad der Datei.

und:

Kann man die md5-Hashes aller Dateien jeden einzelnen Hash in ein Tag-Feld der jeweiligen Datei schreiben (z.B. 'USERTEXT' oder wäre ein anderes besser geeignet)?

(Wenns geht,dann wäre das auch für eine Backup-Prüfung geeignet, man müsste dann nur diesen Tag von den 2 Dateien vergleichen.)

Tschüss, bis zum nächsten Mal. :rolleyes:

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Hi,

für MisterBigs Problem hab ich jetzt eine Lösung und auch Lego hatte ja gefragt, ob es Programme gibt, welche ähnliches Prinzip fürs Synchronisieren und Überprüfen nach Dateitransfers von Audiodateien anwenden.

Das Tool heißt md5summer und kann md5-Hashes und sha-1-Hashes (erst ab der Beta vom 05.04.2006) von Dateien ermitteln, auch wenn diese sich in einem Unterordner befinden sollten. Der errechte Hash lässt sich als .md5 oder .txt -Datei abspeichern. Des Weiteren werden die Pfade zu den Dateien gespeichert.
Auf der Entwicklerwebseite wird beschrieben wie man md5summer nutzt (HELP). keine Angts, die Benutzung des Tools ist sehr intuitiv

Einzige Nachteile des Tools sind, dass es offiziell nur für Windows 9x, NT, ME, 2000 und XP veröffentlicht ist. Des Weiteren werden nur sehr wenig Hash-Algorithmen unterstützt.

Den größten Vorteil von md5summer sehe ich darin, dass es mit der in Linux integrierten md5-Funktion kompatibel ist und die Pfade in der Output Datei speichert.

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Guerillero,11.02.2008, 15:04 schrieb:

Für MisterBigs Problem hab ich jetzt eine Lösung und auch Lego hatte ja gefragt, ob es Programme gibt, welche ähnliches Prinzip fürs Synchronisieren und Überprüfen nach Dateitransfers von Audiodateien anwenden.

Also Legos Problem hast du auf jeden Fall nicht gelöst, da sobald er Tags ändert sich auch die MD5 ändert. Er sucht zwar ein Programm das die MD5 checkt aber nicht von der kompletten Datei, sondern nur von dem Audio-Inhalt die Checksumme überprüft. Mp3tag kann nämlich die MD5 Summe auch ohne die Tags und Covers aus den Dateien bestimmen, aber es gibt bis jetzt noch kein Programm (so wie es scheint) das diese überprüfen kann.

MisterBig möchte, so wie es scheint, die MD5 Dateien mit Mp3tag erstellen und da ist das Mp3tag Forum besser für diese Frage geeignet. Hashes in Tags zu verewigen ist nicht sinnvoll.

[b]MfG,
Lucky[/b]

10 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-03-07 11:25)

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Hab das richtig verstanden: auslesen geht (nur Audio), vergleichen noch nicht?

11

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Edoardo,07.03.2008, 12:25 schrieb:

Hab das richtig verstanden: auslesen geht (nur Audio), vergleichen noch nicht?

Korrekt, auslesen geht mit Mp3tag (ist wohl auch das einzige Programm was dass Unterstützt). Ich habe jetzt keine Ahnung ob Mp3tag eine Möglichkeit bietet das zu checken, aber soweit ich weiß gibt es das nicht.

Wir warten halt alle schon gespannt darauf, das es so ein Tool gibt.

[b]MfG,
Lucky[/b]

12

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Ich benutze statt dem Windows Explorer den Free Commander Portable. Der kann Dateien und ganze Verzeichnisse auch per CRC vergleichen und synchronisieren. Ich hab mir das noch nicht genau angesehen, weiß auch nicht, ob das mit ganzen Verzeichnisstrukturen geht, aber benutzt hab ich es für einzelne Verzeichnisse. Um ein Backup zu aktualisieren, ist es doch sinnvoll, auch die Tags zu kontrollieren. Ihr könnt euch das ja mal angucken.

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Für alle, die selbst (ein wenig) programmieren:

Schon mal 'AudioGenie.DLL' benutzt?
Ist kostenlos, es erscheint nur am Anfang einmal kurz ein (ganz kleiner) Splash-Screen, das stört aber nicht wirklich.

Kann sowohl den Hash aus dem Audio-Teil allein, als auch über die gesamte Datei ermitteln.
Tip: Den Audio-Hash im Tag der Datei speichern, damit er nicht jedesmal neu berechnet werden muss.

In einer entsprechenden ACCESS-DB Anwendung mit VBA ist die ECHTE Doublettensuche damit nur noch ein paar Mausklicks entfernt.

Und wenn Ihr schon mal dabei seid, schaut Euch auch mal die anderen Funktionen von AudioGenie an.

Gruss
MB2000

14

Re: md5-Hash ohne Tags ermitteln

Wie Frank schon erwähnt hatte gibt es die Möglichkeit den "Audio Hash" aus einer FLAC-Datei auszulesen und zu überprüfen.

Diese md5-Werte des Audiostreams werden in der ffp-Datei gespeichert (FLAC Fingerprint). So hat man auch keine Probleme md5-Dateien, welche den Hash für die gesamte Datei beinhalten von einer Datei zu unterscheiden, die nur die md5-Werte des Audiostreams enthält.

Mit Tools kann man von mehreren FLAC-Dateien die md5-Hashwerte auslesen und in einer ffp-Datei speichern. Ebenfalls möglich ist über Überprüfung der Werte mit solchen Tools. Einfach ffp laden und schon werden die im Verzeichnis befindlichen FLAC-Daten geprüft.

Link:
http://wiki.etree.org/index.php?page=FlacFingerprint

Link zu einem ausgewählten Tool, welches ffp Dateien unterstützt:
http://tlh.easytree.org/

Beiträge [ 14 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » md5-Hash ohne Tags ermitteln

Ähnliche Themen