Ogg Vorbis AoTuV Beta 5 (Seite 1) - Software/Codec-Updates - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1 bearbeitet von agent_pumuckl (Original: 2006-11-14 09:28)

Thema: Ogg Vorbis AoTuV Beta 5

Seit dem 25. Oktober 2006 gibt es auf Rarewares.org eine neue Version von Aoyumis Ogg-Vorbis Encoder.

Nachdem die Version AoTuV Beta 4.51 wegen seiner Qualität und Stabilität (in Kombination mit der HA-Empfehlung) von Audio-Enthusiasten in AoTuV r1 (Relase 1) umbenannt worden war, ist Aoyumi nun wieder zum ursprünglichen Namensschema zurückgekehrt. (Um Verwirrungen zu vermeiden.)

Changelog:

# The action of noise normalization has been improved.  This has an effect in the sound roughness and tremor problem etc. in the low bitrate.
# The threshold of a stereo mode change was calculated dynamically.  Some of problems which originate in channel coupling by this will improve.
# Noise control of an impulse block was changed (quality 0-10/32-48kHz). And pre-echo decreased slightly.
# Tuning of each part was redone according to above-mentioned changed part and additional part.

Derzeit wird diese Encoder-Version intensiv auf HA getestet. Der empfohlene Encoder bleibt (vorerst?) AoTuVr1.

2 bearbeitet von M.Hulot (Original: 2007-08-22 22:16)

Re: Ogg Vorbis AoTuV Beta 5

Gibt es hier neue Resultate? Der neue Encoder ist ja nun schon knapp 10 Monate draußen.
Ich habe euren Tipps folgend den Ogg-Encoder von Aoyumis runtergeladen. Müsste - laut eurem Link - die Version 4.51 sein. Das Datum der Datei wird mit dem 24.10.2006 angegeben.
Auf der Rareware-Seite gibt es nun mit aktuellerem Datum Encoder, die niedrigere Ziffern haben. Wie ist das zu verstehen?
Ich habe mich an euren Vorschlag gehalten, q6 einzustellen. Von höhreren EInstellungen rietet ihr ja ab. Heißt das, dass die Qualität da gar nicht besser würde oder nur unverhältnismäßig zum Anwachsen der Dateigröße oder gar schlechter?
Ich würde nämlich gerne ein paar Alben in der bestmöglichen Qualität komprimieren, um sie auf meinem 20GB-Player zu speichern - aber FLAC würde zu viel Platz einnehmen... Was wäre zu empfehlen?

Über die Suche habe ich keine Antwort auf die Fragen gefunden. Falls es doch eine gibt - sorry. Wäre ein schlechter Einstand für den ersten Post...

Vielen Dank schon mal.

3

Re: Ogg Vorbis AoTuV Beta 5

Hallo Monsieur Hulot

gibts einen bestimmten Grund zur Nachfrage, evtl. sogar Verunsicherung oder Unzufriedenheit mit unseren Empfehlungen?

Ansonsten finde ich auf Rarewares eine Version des AotuV 2007-08-17:
http://www.rarewares.org/ogg-oggenc.php#oggenc-aotuv
mit der version Oggenc2.84 .

Hast Du diese denn schonmal ausprobiert und Dir mittels ABX-Test in Foobar2000 einmal selbst eine Meinung gebildet hinsichtlich der Transparenz?

Wenn ja, wie sehen Deine Ergebnisse mit Q größer 6 aus.

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-08-22 23:39)

Re: Ogg Vorbis AoTuV Beta 5

Auf der Rareware-Seite gibt es nun mit aktuellerem Datum Encoder, die niedrigere Ziffern haben. Wie ist das zu verstehen?

Die Nummerierung bei Ogg Vorbis ist in der Tat etwas verwirrend.

Erklärungsversuch: Man kann dieses Programm sozusagen noch einmal unterteilen in:
"Frontend" (aktuell Oggenc2.84)<ul>
</li> * Benutzerschnittstelle (Einlesen der Kommandozeilenparameter)

* Verarbeiten der Eingabedateien (z.B. Vorab-Decodieren von FLAC-Dateien)

* anschließendes Schreiben von Tags

* ReplayGain-Scan



und "Backend" (aktuell libVorbis v1.2.0 oder aoTuVb5)

</li> * die eigentlichen Encodier-Funktionen

</li></ul>
Diese Teile werden unabhängig voneinander weiterentwickelt und tragen daher unterschiedliche Versionsnummern. Beim Frontend nimmt man also einfach das was aktuell ist, die Änderungen hier haben auf die Qualität keinen Einfluss.

Für die Routinen, die für das eigentliche Encodieren in das Vorbis-Format verantwortlich sind, existieren zwei verschiedene Encoder-Versionen. Da gibt es auf der einen Seite den offiziellen Encoder und auf der anderen die von einem Drittentwickler besonders auf Qualität optimierte "aoTuV"-Version. Beim offiziellen Encoder hat sich in den letzten Jahren in Sachen Qualität praktisch garnichts getan, also setzt man mit aoTuV auf ein ziemlich sicheres Pferd, zumal es seine Konkurrenzfähigkeit in Hörtests wie diesem eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Gibt es hier neue Resultate?

Konkrete, aktuelle Vergleiche zwischen den einzelnen Encodern bzw. Versionen sind mir nicht bekannt, ich verfolge die Entwicklung aber auch nicht mehr. Schau dich doch bei Interesse einfach mal in den Ogg Vorbis-Foren auf Hydrogenaudio um.

Unseren Downloadlink habe ich inzwischen durch einen Verweis auf RareWares ersetzt.

5

Re: Ogg Vorbis AoTuV Beta 5

Ein Hallo auch von meiner Seite, M.Hulot!

Das letzte Mal trafen wir uns, glaube ich, bei Playtime, woran ich mich immer wieder einmal gerne erinnere... ;)

Doch zum Thema: Legos & Franks Sätzen würde ich noch gerne folgende Sache als Ergänzung anfügen wollen.

In Bezug auf den LAME-Codec hatten wir eine ähnliche Fragestellung, was derzeitige Empfehlungen betrifft, weshalb dann der Thread Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs, Frage an Alle AudioHQ-Leser? eröffnet wurde. Diesem kann man entnehmen, warum sich die jeweils empfohlenen Lossy-Codecs nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand befinden könnten. Ich habe auch noch einmal auf vorbis.audiohq.de nachgesehen, und siehe da, das letzte Codec-Update stammt vom 20.04.2006. (Dieser Satz ist übrigens nicht wertend, sondern nur als nüchterne Feststellung gedacht.)

Frank hatte zwar schon im angesprochenen Thread die nun folgende Frage gestellt, dennoch möchte ich sie hier noch einmal wiederholen, weil ich meine, dass das recht gut passt:

Wer würde sich bereiterklären, die Pflege der Artikel unter Audioformate, Encoder und Einstellungen zu übernehmen? Wenn das klappt, könnte eine solche Zusammenarbeit durchaus auf den gesamten Bereich der Audiokompression ausgeweitet werden.

Interessensbekundungen bitte formlos per PM oder per Mail an kontakt2@audiohq.de.

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

6

Re: Ogg Vorbis AoTuV Beta 5

Lego,22.08.2007, 22:35 schrieb:

Hallo Monsieur Hulot

gibts einen bestimmten Grund zur Nachfrage, evtl. sogar Verunsicherung oder Unzufriedenheit mit unseren Empfehlungen?

Ansonsten finde ich auf Rarewares eine Version des AotuV 2007-08-17:
http://www.rarewares.org/ogg-oggenc.php#oggenc-aotuv
mit der version Oggenc2.84 .

Hast Du diese denn schonmal ausprobiert und Dir mittels ABX-Test in Foobar2000 einmal selbst eine Meinung gebildet hinsichtlich der Transparenz?

Wenn ja, wie sehen Deine Ergebnisse mit Q größer 6 aus.

Gruss

Leider antworte ich erst heute, da ich keine Benachrichtigungen bekommen habe.

Zu Legos Frage: Ich war insofern verunsichert, dass ich mich fragte, ob wenn ich Q > 6 nehme, die Qualität einfach nicht der Relation zur Dateigröße nach besser wird, oder aber ob dann Qualität gar schlechter würde.
Ich habe nun mit Q 7 kodiert und bin der Meinung, dass die Qualität besser als bei Q 6 ist.
Als Hörbeispiele nahm ich mir Songs von "Earth, Wind & Fire", bei denen viel Percussion, Bläser etc. zu hören sind. Mein Augenmerk richte ich dabei auf die meiner Meinung nach am schwierigsten zu kodierenden Sounds einer geöffneten HiHat (Chick-Sound hzw. bei Disco-Stücken à la Saturday Night Fever das Öffnen auf die Und-Zählzeiten) bzw. dem Nachhall bei Snares vom Drumset (ich bin selbst Drummer, kann's leider aber nicht verständlicher erklären ). Denn ich machte bei den ersten MD-Rekordern die Erfahrung, dass gerade hier das so genannte "Spratzeln" am deutlichsten zu hören war. Gleiches gilt auch für niedrige enkodierte MP3s bzw. Oggs.
Bei Q6 ist mir dieses Spratzeln noch leicht aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass bspw. bei Quellen, die schon ein solches Spratzeln aufwiesen, Q6 keine Verschlechterung brachte, sondern das ganze eher "besänftigte".
Messen kann ich hier nichts, sondern verlasse mich auf mein Gehör bzw. das, was mir wie gesagt in der Vergangenheit gerne bei schlecht enkodierten Songs aufgefallen ist. Andere haben da sicher andere Dinge, auf die sie achten.

Kann natürlich auch sein, dass ich es mir nur einbilde, doch Q7 ist für mich eine bessere Wahl. Höher habe ich nicht ausprobiert.

Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, sodass mich die ganzen Angaben und Erklärungen etwas verunsichert haben und ich denke, dass ich nach Franks Erklärung mit dem runtergeladenen Codec richtig liege.

@ DAU: Ich glaube nicht, dass ich das war (oder mein Gedächtnis hat mich vollkommen im Stich gelassen). Hätte aber gepasst  ;)

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen