Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien? (Seite 4) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 4 von 7)

AudioHQ » Tagging und Organisation » Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 46 bis 60 von 99 ]



46

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Wer wie ich überwiegend klassische Musik hört, kommt schnell in die Verlegenheit, nach welchen Kriterien man denn nun sein Archiv sortiert.

(1) Die Sortierung nach Artist dürfte hier weniger üblich sein, da klassische Musik häufig das Ergebnis mehrerer zusammenwirkender Interpreten ist. Welcher Interpret wäre denn da vorzuziehen? Sängerin A oder Sänger B, wenn beide doch im Duett singen. Bei Orchesterwerken wäre der Dirigent scheinbar ein idealer Aufhänger, aber es gibt auch Orchester, die kommen ganz ohne Dirigent aus. Hierin sind sie dann aber nicht konsequent, und arbeiten hinundwieder doch mit Dirigenten zusammen. Und letztendlich riskiert man auf diese Weise, die Teile eines Albums auseinander zu reißen.

(2) Naheliegender ist die Sortierung nach Komponisten. Komponsitionen, die eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer Komponisten sind, sind zum Glück selten, aber leider doch Realität. Schwieriger sind Bearbeitungen, die - weitaus häufiger anzutreffen - selbst in Klassik-Katalogen mal unter dem Original-Komponisten und mal unter dem Bearbeiter gelistet werden. Und schließlich auch hier das Risiko, dass bei Paarungen mit Werken verschiedener Komponisten das Album in verschiedene Verzeichnisse aufgesplittet wird.

Wie an diesen zwei Beispielen verdeutlicht, ist es bei klassischer Musik ziemlich schwierig, eine eindeutige und durchzuhaltende Systematik zu finden.

Ich habe mich daher entschieden, ähnlich dem Ablage-System meiner CDs vorzugehen. Diese habe ich in den Regalen nach Label und Katalognummer sortiert. Eine Access-Datenbank "hilft" mir dabei, die CDs dann wiederzufinden, wenn ich nach der Musik eines bestimmten Komponisten oder der Einspielung eines bestimmten Interpreten suche. D.h., ich trenne zwischen Lagerung/Speicherung meiner Musik und dem View, nach dem ich meine Suche/Sortierung durchführe.

Meine MP3-Dateien habe ich deshalb nach dem UPC/EAN-Code abgelegt. Die Nummer findet sich ja auf jeder CD-Hülle meist unterhalb des Barcodes. Die Einspielung sämtlicher Sinfonien Beethovens unter Riccardo Muti wurde von EMI Classics in einem Box-Set von 6 CDs veröffentlicht. Die EAN lautet 724357292320.

Die einzelnen Tracks benenne ich ebenfalls nach der EAN, gefolgt von der Track-Nummer, der, wo erforderlich, noch ein Buchstabe zur Unterscheidung der einzelnen CDs vorangestellt ist. D.h. Track 1 von CD 1 heißt dann 724357292320_A01 und Track 3 von CD 6 724357292320_F03. Das funktioniert in nahezu allen Fällen, aber natürlich gibt es auch hier Spielverderber, die CDs ohne EAN veröffentlichen. Davon habe ich aber nur sehr, sehr wenige, die ich dann mit einer sozusagen fiktiven EAN versehe.

Alles andere erledige ich über Tagging, wobei der Komponist unter Artist und die Artisten im Kommentarfeld geführt werden. Mit Winamp oder foobar2000 sollte es ja dann möglich sein, die Stücke über entsprechende Ansichten in die gewünschte Sortierreihenfolge zu bringen. Andernfalls könnte ich mir das Tagging ja gleich sparen :-)

47

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

^^
Exotisch, aber sehr intressant zu lesen.
Danke für diesen Beitrag.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

48 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-04-19 01:05)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

@enkidu: Wirklich interessant ;)
Wobei du das Problem gewissermaßen verschiebst, denn nun müsste man bei dir über das Tagging. Einige habe Probleme (Sortierung nach Genres oder genaue Benennung) bereits bei den Dateien, du dann beim Taggen...)
Ich werde mal drüber nach denken, denn die Methode gefällt mir immer besser.

Meine Ansicht (werde ich wohl nun so machen, bin gerade das letzte mal am Rippen, in FLAC...):
Ein Ordner mit allen Dateien in dem Format wie enkidu geschrieben. Theoretisch ja kein Problem - Ordner fehlen völlig (bis auf den Ordner "Musik" und ggf. die Unterscheidungsordner 0-9, s.u.). Um die Ladezeiten beim Zugriff über den Windows-Explorer zu verkürzen, könnte man die Eans noch nach Prüfziffer etc. (0-9) unterscheiden.

49 bearbeitet von Edoardo (Original: 2006-06-05 23:38)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

@Frank: Deine Methode würde mich auch sehr interessieren.

Da ich gerade dabei bin, meine ganzen CDs mit FLAC zu archivieren, aber auch noch andere Musik hab’, wie zum Beispiel getauschte mp3s oder so, bin ich am überlegen, wie ich das auf der Platte sortieren soll, bevor ich die Datenbank von fb2k drüber herziehen lasse. mp3s, die ich keiner CD zuordnen kann (einzelne, getauschte Lieder), landen alle in einem Ordner. Aber gerippte CDs finde ich so ja auch im Regal. Daher ist eine einfache, grobe Sortierung wohl sinnvoller (für diese CDs).

Wenn man etwas sucht, dann wahrscheinlich meistens ein Stück einer Band, oder ein klassisches Werk. Das Stück einer Band gibt es nur von dieser Band, also:

Archiv/Band/Album/…

Das klassische Stück gibt es nur von einem Komponisten, aber weiß der Geier, wer das schon gespielt hat. Also vielleicht so:

Archiv/Komponist/Werk/Einspielung/…

Komponist läuft also analog zu Band und Werk analog zu Album. Cover-Versionen sind von einer anderen Band, also so gesehen eigene Stücke. Somit gibt es bei klassischer Musik eine Unterscheidung mehr, als bei übriger Musik.

Dumm: Wenn ich eine CD rippe, dann steht bei „CD-Titel“ das Werk des Komponisten, bei „CD-Künstler“ das Orchester o.w.a.i., also der Wert für „Einspielung“. Das ist genau andersrum, als in EAC in der CD-Info eingetragen. Sprich, bei klassischer Musik sind Band und Album vertauscht.

Da werde ich noch einige Nächte drüber schlafen müssen, aber vielleicht dient das ja jemandem als Anregung. Vielleicht fällt auch jemand eine ganz einfach Lösung dazu ein.

Nachtrag:

Mir stellt sich im Moment die Frage, was ich da eigentlich auf meinem Rechner hab’. Hab’ ich da Musik von Pink Floyd, oder die Kopie eines Mediums (also einer CD), das in meinem Regal steht? Eigentlich ja beides. Ich archiviere Tonträger und höre mir dann die Musik darauf an. Ich werde FLAC ganz einfach in fb2k abspielen. Zumindest hab’ ich das bis jetzt vor. Ich muß mir eine externe Platte zulegen, bevor ich keinen Platz auf dem Rechner hab’. Fragt sich, ob ich dann nicht doch einen Teil des FLAC-Zeugs in mp3s umwandle und auf den Rechner verschiebe, um das Archiv in FLAC nicht ständig anzurühren.

50 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-06-10 07:16)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Also ich ordne meine Dateien wie Donkey, denn:

1. Ist es sehr übersichtilich
2. Gibt es keine Komplikationen mit FTP-Servern
3. Die Covers sind z.B. immer ganz oben
4. Sieht einfach gut und modern aus
5. Diese Methodik verwenden viele bekannte Ripper wie z.B. M.O.D, CDX, etc.

Ich hatte vorhin verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber diese finde ich echt die Beste.

Also hier mal meine Ordnerstrukur:

MP3-Archiv\[Alphabetbuchstabe]\[Artist]\[[Year]] [Album]\

Dateistruktur:
MP3:
[Track]-[Artist]-[Song]
M3U & CUE & SFV
00-[Artist]-[Album]-[Year]
JPG:
00-[Artist]-[Album]-[Year]-[ImageText]

Hier noch ein super Programm, das ich nur wärmstens empfehlen kann:

CD-Tag

Greets

Andreas

51 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-06-11 16:49)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

bisher sieht es auf der Platte so aus:

My Music  {der Musikordner}

da drunter:

_netaudio
./_Alben/%A:1/Artist - Albumname/
./_Sampler/%L:1/Samplername
./_Single/%A:1/Artist/

_comaudio
./_Alben/%A:1/Artist - Albumname/
./_Sampler/%L:1/Samplername
./_Single/%A:1/Artist/

_bootlegs
./Künstler - Ort (Datum)

_mashups
./Künstler/Album

_mixsets
{Die Dateien liegen direkt drunter..}

_playlists
./moods/ {verschiedene Listen die entsprechend in Winamp geladen und per Random durchgespielt werden...}
./party/ {überbleibsel diverser Parties}
./incl/ {alle Dateien die an einem Tag integriert wurden kommen in eine Playlist}
{bestimmte Playlists die ohne spezielle Sortierung entstanden sind z.B. CDs landen direkt hier}

_topic
./Künstler - Album/
./Samplername/

{jeweils Alben ohne FOLDER-Bild landen hier bis sie eins erhalten manche bleiben einfach drin... eben bis eine entsprechende Datei eingescannt ist oder sonstwoher hergelangt ist! Netaudio-Releases die über keine Coverart verfügen bekommen eine spezielle Graphik. Bootlegs bleiben i.d.R. ohne FOLDER weil nur allzuselten vorhanden wenn doch wird sie eben mit integriert}

_safedoff {Musik aus dem Netz von Netaudio, MashUps, Promos, BT etc}
hier drin ist alles sehr wüst und unsortiert...

_rippedoff {von gekauften CDs erstmal hierrein}
immer [Artist] - [Albumname] bzw. [Album/Samplername]


Erklärung: %A:1 steht für den 1. Buchstaben von Artist; %L:1 für den des Album/Samplernamen. Sonst verfügen alle Buchstaben Ordner (X:1) über spezielle FOLDER-Graphiken mit dem Buchstaben Ä(50x50px), die normalen Alben/Samplerordner ebenfalls jedoch mit 200x200px + bei gekauften CDs/Netaudio/Mashups über die Druckgraphiken

Anmerkung: Die gesammte Sammlung ist natürlich mit mp3gain Album/Track-gegaint auf 89db...

52 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-01-26 22:23)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

enkidu,15.03.2006, 00:34 schrieb:

Wer wie ich überwiegend klassische Musik hört, kommt schnell in die Verlegenheit, nach welchen Kriterien man denn nun sein Archiv sortiert.
(...) komplettes, unnötiges Zitat gekürzt

Hallo!
Respekt, diese Möglichkeit ist gut. Ich werde es in Zukunft auch so machen und dazu alles in ein Ordner schmeißen.
Oder gar noch kompliziertere Systeme Verwenden!
lG Jonny

53 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-03-18 14:54)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Hallo!

Hmm.... ein schwieriges Thema.

Nachdem ich mich hier durch den ganzen Beitrag gekämpft habe,
denke ich meine Sammlung nach folgendem Schema zu sortieren.

Danke -> Le Freak,28.02.2004, 18:07 schrieb:

zB: F:\M\Metallica\1997 - Reload\01 - Fuel.Mp3

das "M" hat den Vorteil, dass bei sehr großen Archiven kein Chaos herrscht und entlastet die Festplatte beim Einlesen,
desweiteren ergiebt sich bei dem Albumnamen vorangestellter Jahreszahl gleichzeitig eine korrekte Discographie.

Für OST und VA:

F:\OST\Das letzte Einhorn\01 - The Last Unicorn.mp3
F:\VA\A Very Special Christmas\01 Santa Claus Is Coming To Town.mp3

Für alle denen OST nicht gefällt habe ich einen Ordner Soundtrack der mit OST verknüpft ist,
so kommt man in den richtigen Ordner egal was man öffnet. Bei VA habe ich dieselbe Verknüfpung mit Sampler.

Bei meinem nächsten Thema scheiden sich die Geister: Klassik und Instrumental

Ich werfe beide in einen Ordner und überlasse die Sortierung Winamp, nach Musikrichtung oder Interpret,
dies ist nicht perfekt aber eine Lösung mit der ich leben kann.

F:\Klassik & Instrumental\Johann Strauß\Wiener Klassik - Die schönsten Strauß-Walzer\01 - Johann Strauß - Tritsch-Tratsch-Polka, op. 214.mp3
F:\Klassik & Instrumental\Romantic Impression Orchestra\The Highlands\01 - Romantic Impression Orchestra - Over The Mountains.mp3


Verbesserungsvorschläge und Anregegungen sind erwünscht und gerne wilkommen.

Danke an alle die Ihre Systeme hier vorgestellt haben,
somit konnte ich mir das Beste (für mich) aussuchen.


lg Lothar

54 bearbeitet von Rank (Original: 2007-07-13 01:30)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Hallo,

in den ersten 8 Jahren, habe ich beim Aufbau meines Musikarchivs
folgendes Ablagesystem verwendet:

.../Interpret/Trackname.mp3

und bei Bedarf mit Version z.B:

.../Interpret/Trackname (Live).mp3

...damals also eher minimalistische Datei & Ordner-Namen. Mehr braucht man  eigentlich auch nicht unbedingt, denn alles andere steht ja schliesslich komplett in den Tag-Informationen!

Dadurch bekommt man zwar im laufe der Jahre recht viele Interpreten-Ordner, behält dadurch aber trozdem die bessere Übersicht bzw. vermeidet dadurch, daß irgendwelche Tracks doppelt (oder sogar mehrfach) auf die Festplatte kommen!

Es hatte mich damals irgendwie genervt, daß bei einigen Samplern/Compilations immer wieder die gleichen Tracks auftauchten (genauso wie auch doppelte Tracks durch Greatest Hits, Best Of, Collection, us.w.). Ich wollte also auf gar keinen Fall zum x'ten mal den gleichen Song aufnehmen ...ich hielt es für Platzverschwendung - dafür wollte ich lieber eine sehr hohe Bitrate!

Vor gut einem halben Jahr, habe ich meine fast 50.000 Tracks doch noch umsortiert und zwar nach Album!
Warum? - Weil selbst extrem große Festplatten inzwischen bezahlbar sind und mir mittlerweile auch wichtig ist, dass die Original-Zusammenstellung der CD voll erhalten bleibt (da sind jetzt ein paar doppelte Tracks durch "Greatest Hits" & Sampler nicht mehr so schlimm).

Deshalb auch vor 2 Jahren der Umstieg auf FLAC (+ReplayGain, Coverscan & CD-Playlist) - es soll von der Original-CD nichts verloren gehen!


Das umsortieren des alten Ablagesystems war übrigens ein Kinderspiel (erfolgte automatisch per Software), da ich meine Musik von Anfang an perfekt & sehr, sehr akribisch getaggt hatte.


Heute sieht mein Ablagesystem so aus:

Bei CD's von einem Interpreten:

.../Interpret - Albumname (Year)/01. Trackname.flac
EAC-Namensschema: %C (%Y)\%N. %T

Beim Album-Tag wird bei mir übrigens auch grundsätzlich der Interpret beim Namen des Albums vorangestellt z.B.:
"Queen - Greatest Hits (Re-Release 1994, Remastered)" 
Damit vermeide ich z.B., dass bei der Datenbanksuche die Titel verschiedener  Interpreten unter "Greatest Hits" aufgelistet werden. Gleichzeitig ist es schön, wenn beim Album-Tag immer auch der Interpret sichbar ist (bei Various Artist-CD's entfällt dies selbstverständlich).

Bei CD's mit verschiedenen Interpreten (VA):

.../Albumname (Sampler) (Year)/01. Interpret - Trackname.flac
EAC "Verschiedene Künstler" Schema: %C (%Y)\%N. %A - %T

Also im Grunde genau wie auf der CD bzw. Ablagesystem wie ein virtuelles CD-Regal!

Über diverse anderen Ablagemöglichkeiten habe ich mir auch sehr lange Gedanken gemacht. Schließlich habe ich aber alle anderen Möglichkeiten wieder verworfen, da diese IMHO mehr Nachteile wie Vorteile mit sich bringen.

Eine Sortierung nach Genres bringt z.B. spätestens dann Probleme, wenn ein Album mehreren Genres zugeordet werden kann (oder gar verschiedene Genres innerhalb eines Albums und/oder Interpreten!).

Eine Sortierung nach Jahrgang scheitert z.B. spätestens bei Wiederveröffentlichungen (also "Re-Release" Alben)!

...u.s.w.

Was evtl. noch interessant wäre, ist eine Lösung zu Interpreten die mit "The" & "Die" beginnen, wie z.B. "The Police" ...oder doch lieber "Police, The" ?

Beim Artist-Tag ist das Problem unter Winamp bereits fast gelöst, denn Winnamp ignoriert beim alpabetischen Sortieren das vorangestellte "The"! Doch wie könnte  hierbei die optimale Lösung bei den Ordnernamen aussehen?


Gruß

Rank

55 bearbeitet von Lego (Original: 2007-07-13 16:20)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Rank,13.07.2007, 02:30 schrieb:

Was evtl. noch interessant wäre, ist eine Lösung zu Interpreten die mit "The" & "Die" beginnen, wie z.B. "The Police" ...oder doch lieber "Police, The" ?

Wird häufiger diskutiert (ist allerdings müßig).

Einfach das The, Der, Die, Das und sonstiges Gerümpel im Dateinamen weglassen.

Den Rest per Tags nach Wunsch lösen.

Ansosnten gabs noch Speziallösungen mit einem "The"-Flag als flexiblem Tag, der dafür sorgt, daß das "The"-Gerümpel in Foobar2000 ein- und ausgeblendet werden.

BTW:
Wozu eigentlich immer die Scherereien mit den Der, Das, Die und The, Dinge deren Nutzwert, bzw. Informationswert so gering ist, daß sich jegliches Aufhebens darum eigentlich null lohnt.

Suchmaschinen und Datenbanken jedenfalls ist es völlig egal ob man die Prinzen oder Prinzen schreibt. Nur die Prinzen sollte man eben nicht weglassen. Auch sollte man bei der Diskographie von "The The" etwas aufpassen, aber "TheThe" geht ja notfalls auch. B)

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

56 bearbeitet von Lego (Original: 2007-08-26 03:48)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Lego,13.07.2007, 17:20 schrieb:

Wird häufiger diskutiert (ist allerdings müßig).

Einfach das The, Der, Die, Das und sonstiges Gerümpel im Dateinamen weglassen.

Den Rest per Tags nach Wunsch lösen.

So ähnlich werd ich's vermutlich auch machen.
Sämtliches The, Der, Die, Das "Gerümpel" werde ich im Ordnernamen weglassen. Bei den Tag's (& bei Bedarf im Dateinamen) werd' ich's wahrscheinlich mit dabei lassen (da ich's hier bedingt durch Datenbanksuche nicht als störend empfinde).


Gruß

Rank

57 bearbeitet von Guerillero (Original: 2008-02-11 14:35)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Bei Alben:
log = EAC log

+---[ARTIST]
|   \---[YEAR] - [ALBUM]
|           [TRACKNUMBER] - [ARTIST] - [ALBUM] - [TITLE].flac
|           [TRACKNUMBER] - [ARTIST] - [ALBUM] - [TITLE] feat. [FEAT.ARTIST].flac
|           [TRACKNUMBER] - [ARTIST] - [ALBUM] - [TITLE] (Bonus Track).flac
|           BACK_-_[ARTIST]_-_[ALBUM].jpg
|           FRONT_-_[ARTIST]_-_[ALBUM].jpg
|           [ARTIST] - [ALBUM].cue
|           [ARTIST] - [ALBUM].log
|           [ARTIST] - [ALBUM].m3u
|           [ARTIST] - [ALBUM].md5

Bei Soudntracks und Mixtapes (bzw. steht statt "Soundtrack" als Ordner "Mixtapes"):

+---Soundtrack
|   +---[YEAR] - [ALBUM]
|           [TRACKNUMBER] - [ARTIST(S)] - [ALBUM] - [TITLE].flac

Der Rest wie oben.

Bei Alben etc. mit Bonus CDs:

+---[ARTIST]
|   \---[YEAR] - [ALBUM]
|       \---[YEAR] - [ALBUM] (Bonus CD)

Bei Alben etc. mit mehreren CDs:

+---[ARTIST]
|   \---[YEAR] - [ALBUM]
|       \---[YEAR] - [ALBUM] - Disc 1 bzw. Name der CDs

Ansonsten verwende ich für FLAC folgende Tags:
- Artist
- Album
- Title
- Tracknumber
- Year
- Genre
- Discnumber (optional)


Wenn ich doch mal Mp3s haben sollte, dann verwende ich ID3v2 UTF-8.

lg

58

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Dieses Thema steht ja nun bereits seit vier Jahren im Forum, hat aber an Aktualität noch nichts verloren.

Hat sich mittlerweile ein (minimalistischer) Standard bei der Namensvergabe der Musikfiles und der dazugehörigen Verzeichnisse herausgebildet? Insbesondere bei Samplern und Alben mit mehr als einer CD.

Mir ist klar, dass die Benennung eine sehr subjektive Sache ist. Ich stehe kurz vor dem "flacen" meiner Sammlung und suche möglichst nach einem Standard, den alle relevanten Programme auf Anhieb verarbeiten können.

Harald

59 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2008-02-18 18:37)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Nein. Wer sollte so etwas festlegen und zu welchem Zweck?

Für Musikverwaltungssoftware stehen ohnehin die Tags im Vordergrund. Die Dateinamen dazu sind eher notwendiges Übel.

60 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-02-23 16:49)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ja, eine sehr üble Notwendigkeit, wie ich seit gestern wieder feststellen muß.

Bis jetzt hab ich immer darauf geachtet, daß von mir vergebene Verzeichnisnamen nur Kleinbuchstaben, Zahlen, Binde- und Unterstriche verwenden. fb2k hat diese Tag-basierte Umbenennfunktion. Die ist sicher praktisch, ich hab sie auch schon oft benutzt. Jetzt hab ich aber lauter Dateien mit &, ’ (echten Apostrophen), ß, Umlauten, ò, é, ñ, usw.

Beim Umbenennen, was mit foobar anscheinend nicht geht, hab ich mir wieder Gedanken zur Sortierung gemacht. Dabei bin ich natürlich wieder auf die Problematik mit klassischer Musik, Filmmusik und CDs, die keinem Künstler, Komponisten oder Interpreten zugeordnet werden können, gestoßen. Bisher hatte ich das zum Beispiel so:

P/Pink Floyd/(1979) The Wall/1.01 In the Flesh_.flac

Abgesehen von der Frage, was man in englischen Titeln klein- und was großschreibt, sieht man hier auch gleich, daß Fragezeichen in Dateinamen nicht erlaubt sind, daher kommt dieser Unterstrich hinter »Flesh«. Konsequenterweise müßte man das dann mit Ausrufezeichen, die aber erlaubt sind, auch so machen. Und mit Apostrophen auch. Genauso mit dem Und-Zeichen und dem ganzen restlichen Schlonz, den man eigentlich nur in den Tags braucht (wo das auch keine Probleme macht). Dann hätte man lauter Striche für irgendwelche Sonderzeichen, die Bedeutung ist weg, dann kann man die Striche auch gleich weglassen.

Nun hab ich aber eine CD im FLAC-Archiv, die heißt: »Berchts’gadnerisch aufg’spiet und Pongauerisch g’sunga«, von 1988. Das Verzeichnis dafür hieße also (hieß tatsächlich bisher):

B/(1988) Berchts’gadnerisch aufg’spiet und Pongauerisch g’sunga/01 - blabla.flac

Da sitzt (1988) Berchts… auf einer Ebene mit z.B. Bananafishbones. Das ist mir zu blöd.

Und dann hab ich da noch:

B/Beethoven/Symphonien Nr. 5 & Nr. 6/(1963) Karajan, Berliner Philharmoniker/01 Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67 I. Allegro con brio.flac

Das ist viel zu lang. Noch länger wäre bei der sechsten Symphonie:

Symphonie Nr. 6 in F-Dur, Op. 68 Pastorale, 1. Satz: Angenehme, heitere Empfindungen, welche bei der Ankunft auf dem Lande im Menschen erwachen, Allegro ma non troppo

Das kann doch nicht alles in einen Dateinamen.

Außerdem, was mach ich mit einer CD, auf der nur eine der beiden Symphonien drauf ist? Oder die vierte und die fünfte (theoretisch, ungeachtet dessen, ob das vorkommt)? Den Anspruch, daß das System sowas abfangen kann, stell ich schon.
Andersrum könnte man auch doch erstmal nach Karajan bzw. Dirigent sortieren und dann nach … gute Frage. Orchester? Komponist? Dann hab ich lauter verschiedene Verzeichnisse, in denen immer wieder derselbe Komponist vorkommt. Hab ich um gekehrt natürlich umgekehrt (selbe Musiker in verschiedenen Komponistenverzeichnissen).

Deswegen gedenke ich, mich dazu zu entschließen, dem Dateinamen weniger bzw. eine andere Informationsbedeutung zukommen zu lassen. Da muß nicht alles drinstehen, was in den Tags drinsteht, sprich, es muß keine 1:1-Abbildung sein. In erster Linie geht es ja hier ums Sortieren, und genau dafür muß jeder Verzeichnisname auch taugen. Also muß im Dateinamen an erster Stelle die CD-Nummer stehen, aber nicht von wievielen CDs: CD 1, nicht CD 1/3, oder so. An nächster Stelle muß die Titelnummer stehen. Zu guter Letzt sollte man vielleicht anhand des Dateinamens erkennen, welches Stück da drinsteckt. Da ich aber alle CDs archivieren will, die ich in die Finger krieg, und nicht irgendwie ein Verzeichnis aller jemals gemachten Musik aufziehen, heißt es eigentlich pro CD ein Ordner. Und der Verzeichnisname sollte nicht zu lang werden, irgendwo sind nämlich Grenzen gesetzt, über die ich mir nicht ständig Gedanken machen müssen will.

Ein Ordner pro CD auch deswegen, anders betrachtet: Wenn die Sortierung mit der bisherigen Methode nicht so das gelbe vom Ei war, dann laß ich das eben mit dieser Methode. Vielleicht hab ich ja versucht, irgendwas zu sortieren, was gar nicht existiert. Dann eben nicht.

Also erstmal so:

pink_floyd_1979_the_wall/1-01_in_the_flesh.flac
karajan_b-philh_beethoven_symph_5-6_2003/01_symphonie_nr5-1.flac

Die Aufnahme mit Karajan ist zwar von 1963, aber die CD, die ich hier hab, kam 2003 raus. Ich will CDs archivieren, nicht Musik katalogisieren (oder wie auch immer). Wenn dieselbe Einspielung auf einer 1993 erschienen CD bei mir aufkreuzt, sortiert sich das automatisch chronologisch. »Allegro con brio« kommt nicht in den Dateinamen: Sowohl der dritte als auch der vierte Satz heißen nur »Allegro«, daran läßt sich also nichts identifizieren.

Beiträge [ 46 bis 60 von 99 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ähnliche Themen