Original-CD knistert (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Original-CD knistert

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 14 ]



1 bearbeitet von Slash (Original: 2008-05-18 15:54)

Thema: Original-CD knistert

Hallo,
ich habe mir vorgestern eine verschweißte Original-CD gekauft. Daheim habe ich sie sofort mit EAC gerippt. Dann ist mir aufgefallen, dass 3 oder 4 von 9 Tracks an manchem Stellen anfangen zu knistern. Und zwar hauptsächlich an Stellen, wo der Gesang kreischend wird. Da dachte ich, es liegt vlt. an EAC, dass dieses Knistern aufgetreten ist. Aber wenn ich die CD direkt vom Laufwerk höre, sind sie ebenfalls vorhanden.
Wie kann das sein? Die CD ist original und war verschweißt.
Um genau zu sein handelt es sich um die remasterte Bonded by Blood von Exodus. Am Remastern selbst kann es ja wohl kaum liegen oder? Dann hätten ja auch andere Leute das Problem.
Würde gerne mal einen Track hochladen, weiß aber nicht ob das hier gerne gesehen ist.

Ich weiß, dass das Thema nicht so gut in dieses Forum passt, aber hier sind einige Leute aktiv, die Ahnung haben und ich dachte sie könnten mir helfen.

2 bearbeitet von Jonny-T (Original: 2008-05-18 18:51)

Re: Original-CD knistert

Tritt dieses Knistern denn auch auf wenn du die CD mit dem CD-Spieler außerhalb des PC abspielst?
Mit einer Audiobearbeitungssoftware wo du das Signal optisch betrachten kannst (wie Audacity) könntest du feststellen ob es Clipping gibt dass schon so mit auf die CD gespeichert wurde (Wellenberge abgeschnitten).
Wenn beides zutrifft wirst du dagegen nichts machen können...

3 bearbeitet von Slash (Original: 2008-05-18 19:03)

Re: Original-CD knistert

Auf meiner Stereo-Anlage knistern die Songs genauso.
Das wär aber schon ein starkes Stück wenn die CD von der Produktion her dieses Knistern hätte.

Edit:
So sieht der gerippte MP3-Track aus, der am meisten knistert:
http://img370.imageshack.us/img370/1497/78788909ym2.th.jpg

4

Re: Original-CD knistert

Vom ersten Eindruck her sieht mir das nicht nach Clipping aus. Will sagen: Die CD ist nicht gerade leise aber ich habe schon schlimmeres gesehen. Es ist keine übermässige Dynamik zu erkennen aber auch kein Balken der von Anfang bis Ende die komplette Anzeige bis 0dB ausfüllt (wie man das leider bei vielen aktuellen Produktionen sieht).

Falls Du Lust am Lesen hast: Artikel zum Thema "Loudness-Race"

Hast Du die CD im Laden gekauft?

Wenn ja: wieder hintragen und einem Verkäufer vorspielen / umtauschen lassen / zurückgeben. Ungewolltes Knistern berechtigt nach meiner Auffassung zur Rückgabe.

Falls nein: einen Versuch starten und das Plattenlabel kontaktieren. Sollte die Produktion nichts taugen, müssten die das bereits wissen. Und wenn sie fit sind bieten sie Dir evtl. eine Entschädigung. Zumindest würde ich mir Chancen ausrechnen...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5

Re: Original-CD knistert

Ich habe mir die CD vor ein paar Tagen in London gekauft. Da komme ich wohl so schnell nicht mehr hin.
Ich werde wohl das Plattenlabel kontaktieren, hat mir auch schon jemand anderes geraten.

6

Re: Original-CD knistert

Die Wellenform sieht einigermassen ok aus, dennoch kann an einzelnen Stellen Clipping vorhanden sein.

Die längsten und häufigsten Stellen findest Du automatisch mit der Freeware ClippingAnalyzer (benötigt Excel).

Die Resultate würden mich interessieren.

Leider sind heutzutage praktisch alle Pop/Rock-Produktionen und die meisten Remasters mit Knistern infolge zu hoher Lautstärke (Clipping) ausgestattet.

7

Re: Original-CD knistert

Danke für das Programm.
Ich habe Excel 2003, aber wie bedient man das Programm? Ich stell mich blöd dran glaub ich :blink:

8

Re: Original-CD knistert

Angenommen hat zwei Exemplare derselben CD.
Kann es vorkommen, dass die eine von der anderen in irgendeiner Weise abweicht, z.B. Lautstärke, Clipping etc., wenn auch nur sehr gering?
Kommt mir nämlich gerade so vor...

9

Re: Original-CD knistert

Wenn die CDs aus verschiedenen Pressungen stammen...

Lässt sich mit dem Code am Mittelloch der CD feststellen.

Prominentestes Beispiel einer übersteuerten CD ist das jüngste Album von Metallica (Death Magnetic). Da hört man stellenweise recht deutliches Clipping, das aber schon beim Abmischen verursacht wurde. Die normale Audio-CD ist deswegen zwar nicht ungenießbar, allerdings ist der Gesamteindruck getrübt.

Interessanterweise gibt es für das Spiel Guitar Hero eine andere Abmischung, die angeblich deutlich besser klingt.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

10

Re: Original-CD knistert

Ja, sie klingt wesentlich besser, das kann ich bestätigen.

Tritt Clipping eigentlich nur auf bei zu hoher Lautstärke? Ich habe hier eine CD, die ziemlich leise aufgenommen ist (aus 1986), aber wenn ich ganz genau hinhöre, dann höre ich schon ein Rauschen im Hintergrund, vor allem bei hellen Gitarrentönen.
Liegt das dann an der Produktion der Platte?

11

Re: Original-CD knistert

Wenn zum Beispiel die Gitarre zu laut aufgenommen wurde, hilft es auch nicht, sie später leiser einzumischen. Logisch?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

12

Re: Original-CD knistert

Ja klar, also kann man Clipping nicht immer an den Wellendiagrammen ablesen?

13

Re: Original-CD knistert

Nicht immer, richtig.

Selbst wenn das Wellendiagramm total "agbeschnitten" aussieht, kann das auch durch einen Limmiter verursacht worden sein. Da werden zu laute Stellen automatisch heruntergeregelt und Clipping wird im Idealfall vermieden. Dafür leidet die Dynamik.

Und wenn eine Spur schon bei der Aufnahme übersteuert war und später erst leiser eingemischt wurde, sagt auch das schönste Wellendiagramm nichts über Clipping oder nicht aus.

Clipping muss man hören. Das Wellendiagramm kann den Eindruck höchstens bestätigen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

14

Re: Original-CD knistert

start78,05.12.2008, 13:22 schrieb:

Clipping muss man hören. Das Wellendiagramm kann den Eindruck höchstens bestätigen.

Ich hab hier zwei Songs von zwei identischen CDs und ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine Song clippt und der andere nicht. Ob die CDs von der selben Pressung sind weiß ich nicht, auf jeden Fall aber aus dem selben Jahr um vom selben Label.

Beiträge [ 14 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Original-CD knistert

Ähnliche Themen