Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



Thema: Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen

Hallo!


Ich suche eine Möglichkeit, eine Mp3 verlustfrei auf eine bestimmte Art einzustellen und hoffe, das hier jemand Erfahrung damit hat.
Ich kenne die Funktionen von verlustfreien Bearbeitungsmethoden durch Tools wie mp3Gain, musicutter, mp3DirectCut, mp3packer oder MP3val. Auch die Liste verlustfrei arbeitender Tools hier auf AudioHQ scheint keine passenden Tools für folgende Problemstellung zu enthalten:

Gibt es eine Methode, in einer Mp3 Datei verlustfei Frequenzen zu manipulieren (mehr oder weniger zu betonen - quasi zu equalizen) oder Low oder Highpass Einstellungen vorzunehmen?

Mir ist klar, dass das Equalizen bei der Ausgabe durch Foobar oder Mp3Player erledigt werden kann und es im Allgemeinen nicht besonders sinnvoll ist, diese Einstellungen in der Datei selbst festzusetzen.

Mein Ziel war es in einem Einzelfall quasi "mp3-seitig" (ohne einen Player einstellen zu müssen) die Stimme eines Sprechers in eine angenehmere Tonlage zu bringen. Mein Leben hängt nicht davon ab, aber ich bin neugierig, ob es derlei überhaupt gibt oder technisch möglich ist, was ich mit bei einer Lowpasseinstellung vorstellen könnte (auch wenn das nicht das Tonlagenproblem löst).

Ich bin schon gespannt auf Kommentare. Vielen Dank!

2

Re: Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen

Hi surbuman,

MP3 ist immer verlustbehaftet. Eine Manipulation im MP3 führt immer dazu, dass das Ergebnis wieder in einem MP3 mit mehr oder weniger Verlusten abgelegt wird.

Ich würde in deinem Fall das MP3 in ein WAV konvertieren, dann bearbeiten (verlustfrei) und dann mit dem LAME encoder und der option --preset extreme (>192 kbps VAR) oder --preset insane (320 kbps fix) wieder umwandeln.

Professionelle Software wie z.B. Wavelab haben (fast) alles schon eingebaut.

Grüße von
Winnetou

3

Re: Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen

@Winnetou:
Was Du beschreibst ist genau das, was "surbuman" vermeiden will.

Decodieren->Bearbeiten->Encodieren erzeugt zusätzliche Verluste. Zu denen der Ausgangsdatei kommen also noch die Encodierverluste der End-Datei. Da helfen auch unsinnig hohe Presets nicht. Hörbare Unterschiede zur manipulierten wav-Datei kann man bereits bei -V2 ausschließen.

"surbuman" sucht nach einer Möglichkeit, einzelne Frequenzen zu manipulieren (z.B. zu verstärken), ohne dafür die mp3-Datei reencodieren zu müssen. Mit der Gesamtlautstärke einer mp3-Datei ist das ohne Probleme möglich. Bei einzelnen Frequenzen sehe ich dagegen schwarz...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

4 bearbeitet von Holgerhom (Original: 2009-01-03 18:20)

Re: Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen

Ich denke, Du suchst nach etwas unmöglichem. Im Gegensatz zu anderen Antworten bin ich sogar der Meinung, dass man das rückgewonnene WAV nicht mehr bearbeiten sollte.

Man kann mp3s genau genommen nur dann hören, wenn man den Frequenzgang möglichst unverändert lässt. D.h., man sollte beim Abspielen von mp3s mit einem EQ arbeiten und den ungleichmäßigen Frequenzgang der Abhöranlage ausgleichen. Wenn man den Klang nachträglich verändert, bspw. weil man Bässe, Mitten oder Höhen gerne mag, kann das in Nouancen gelingen, aber damit werden immer Störungen verstärkt.

Soweit ich die mp3-Technik verstanden habe, werden unterschiedliche Frequenzbereiche je nach aktueller Wahrnehmbarkeit unterschiedlich quantisiert.

Wenn Du einzelne Frequenzbereiche in der Lautstärke veränderst, dann gelten diese Annahmen nicht mehr. Störungen, die zum Zwecke der Kompression eingeführt und aufgrund der geringen Wahrnehmbarkeit geduldet wurden, werden dann hörbar. Zum Beispiel, weil Du sie lauter machst, oder weil Du andere Signalanteile leiser machst.

Ich sollte ergänzen, dass es letztendlich natürlich nur darauf ankommt, wie es sich anhört. Wenn es sich immernoch gut anhört, warum nicht. Aber aussagen wolle ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass - falls es möglich ist - jemand zu diesem Zweck eine Software geschrieben hat.

5

Re: Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen

Eine Methode gibt es definitiv, das als DAW- und DJ-Tool bekannte Tool "Live" von Ableton lässt über ein zusätzliches Dateiformat Änderungen jeglicher Art zu, die aber nicht in das Original zurückgeschrieben werden, nur wird das deinen Zwecken nicht gerade zu Gute kommen ;)

Wenn es so dringend ist und du es nur machen willst, weil du keine Originale zu den MP3s hast, dann decodiere, modifiziere und encodiere als Flac, das funktioniert definitiv, je nach vorhandenem Speicherplatz und Gehör ist das aber Schwachsinn =P Ich persönlich handhabe das aber durchaus so, wenn ich von Netaudio-Tracks Edits anfertige, die 40MB die mich Flac mehr kostet ist mir die gebannte Gefahr doch wert, noch dazu, weil meine Programme Flac schneller decodieren als MP3.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Mp3 Eigenschaften verlustfrei einstellen

Ähnliche Themen