Ape zu Flac (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Ape zu Flac

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1

Thema: Ape zu Flac

Hallo,

mit welchem Programm kann ich unter Windows Ape Dateien in Flac umwandeln ohne das ich einen Qualitätsunterschiede bekomme? Es sollen ja nicht alle encoder gut sein...

2 bearbeitet von SaschaF (Original: 2009-07-10 22:46)

Re: Ape zu Flac

Lad dir
a) Foobar2000
+
B) Das Ape Plug-In dafür herunter
+
c) Die Flac.exe

a+b gibts hier: http://www.foobar2000.org/?page=Download
c gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/flac/files...1b.exe/download


Das Ape Plug-In kommt in den c:\programm files\foobar2000\components\ Ordner, ebenso wie die flac Datei.

Öffne nun die Dateien, die du konvertieren möchtest, markiere sie alle und mach einen rechtsklick auf sie - im menü auf convert und dort nicht auf last used, sondern auf die "Pünktchen" und wähle als Konvertierungsformat im folgenden Fenster Flac aus. Der Rest ist relativ selbsterklärend.

3

Re: Ape zu Flac

Danke für die Antwort.

Foobar ist ja ein Player mit tollen Funktionen, was ich nun aber nicht haben wollte ist ein Programm, bei dem ich erst eine dicke Anleitung lesen muß um den Funktionsumfang zu verstehen. Außerdem habe ich leider keine deutsche Dokumentation gefunden und mein englisch ist leider nicht so dolle ^^.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum umwandeln von Ape auf Flac?

Wenn nicht werde ich Foobar nehmen müssen.....


Gruß

Re: Ape zu Flac

Moin, Moin,

um das in einem Schritt zu machen, fällt mir auch nichts anderes ein als Foobar. Ansonsten eben in 2 Schritten:

1.) ape ==> wav: Monkey's Audio, http://www.monkeysaudio.com/

2.) wav ==> flac: flac.exe, s. o.

Das ist vielleicht nicht ganz so elegant wie die Ein-Schritt-Lösung mit Foobar, macht sich aber im Prinzip auch von allein.

Egal ob ape oder flac: Du kannst immer eine Datei daraus wieder herstellen, die identisch mit der Ausgangs-wav-Datei ist. Das Problem "Qualitätsunterschiede" existiert hier nicht.

Gruß
rhinozeros

5

Re: Ape zu Flac

rhinozeros,11.07.2009, 10:53 schrieb:

Egal ob ape oder flac: Du kannst immer eine Datei daraus wieder herstellen, die identisch mit der Ausgangs-wav-Datei ist. Das Problem "Qualitätsunterschiede" existiert hier nicht.

So die Theorie.

Was ist aber wen das Programm beim umwandeln versagt?
Lange ist es her da habe ich mir ein paar CDs als mp3 gerippt. Ein paar dieser Dateien hatten aber aussetzer, waren also für die Tonne.
Deswegen wollte ich nach einer zuverlässigen Lösung fragen.

Ich werde mal eure beiden Vorschläge ausprobieren.
Hat von euch jemand noch einen link zu einem Tutorial oder ähnlichem?

Ansonsten werde ich heute abend mal google einen Besuch abstatten.


Gruß

Ich bin Irre

6

Re: Ape zu Flac

Die Foobar selbst, meines Wissens nach, wandelt ja nicht um - sie benötigt immerhin die originalen Encoder der Formate.
Sie decodiert nur und "leitet" weiter - grob gesprochen.

Das Format Ape ist verlustfrei, ebenso wie Flac. Somit also in keinster Art und Weise verlustbehaftet, wie z.B. eine Mp3.

Solltest du Angst haben dass es dann doch zu Problemen kam, so empfehle ich dir noch den Binary Comparator für die Foobar.
Einmal aus der Ape eine Wav erstellen, einmal aus der Flac und diese beiden Dateien miteinander vergleichen.

Sollte es irgendwo geharkt haben - du würdest es sehen.
---

Nebenbei ist rippen etwas anderes als transcoden.
Dieses Forum bietet ausgezeichnete Informationen zum richtigen Archivieren von CDs, unter Verwendung des Programms EAC - einfach mal hier durchlesen.

---
Nebenbei 2 : Dicke Anleitung brauchst du keine, meine erläuterten Schritte führen direkt zum Ergebnis ;-)

Re: Ape zu Flac

Moin, Moin,

Irre,11.07.2009, 12:59 schrieb:

So die Theorie.

Und auch die Praxis!

Ich empfehle Dir, die Ausgangs-Apes vorläufig aufzuheben und die von Dir erstellten Flacs mit dem Flac-Tester zu überprüfen. Der ist, wenn ich mich richtig erinnere, in dem Downloadpaket mit der flac.exe enthalten.

Anderenfalls die flac-Dateien zwecks Überprüfung mit der flac.exe in wav-Dateien encodieren. Wenn das ohne Fehlermeldung geht, ist alles o.k.

Was Dir beim Rippen von

Irre,11.07.2009, 12:59 schrieb:

ein paar CDs als mp3

passiert ist, steht in keinem Zusammenhang zum Thema dieses Threads.

Gruß
rhinozeros

8

Re: Ape zu Flac

Hallo zusammen,

ich habe versucht eine Original CD DTS 5.1 mit Hilfe von Foobar2000 in Flac umzuwandeln.

Ich habe dafür den DTS decoder 0.3.0 benutzt, nun sind die Flac Dateien aber wesentlich leiser als die Original CD...

Nach DTS hört es sich auch nicht wirklich an...

Was habe ich falsch gemacht!


Wenn ich ein ape image in flac umwandel will, dann muss ich doch eine die cue datein in foobar öffnen und umwandeln oder?

Danke im Vorraus!

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Ape zu Flac

Ähnliche Themen