Qualitäts-check von FLAC Dateien (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Qualitäts-check von FLAC Dateien

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



1 bearbeitet von HDjunkie (Original: 2009-10-13 09:49)

Thema: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Hallo liebe AudioHQ Gemeinde,

mein erster Frage Betrag entsteht weil ich keine für mich verständliche Antwort finde,
kann man die Qualität einer FLAC Datei prüfen auf übersteuert, Frequenzbereich, verzerrt usw

manchmal höre ich FLAC's die so gruselig klingen, dass ich glaube es sind nur in FLAC gewandelte 128kB MP3's   :(
(was ich für totalen Blödsin halte)

kann man das irgendwie zuverlässig checken ?
wenn ja, wie und womit ?

liebe Grüße

HDjunkie

2

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Man kann zumindest theoretisch prüfen, ob die Dateien aus einem verlustbehafteten Format transcodiert wurden: Wenn bei der Frequenzanalyse die oberen Frequenzen einfach abgeschnitten sind, ist das ein ziemlich sicheres Indiz.

An der Wav-Form lassen sich auch übersteuerte Bereiche ganz gut erkennen.

Oft genügt schon eine Hörprobe: Klicks infolge Übersteuerung erkennt man auf Anhieb, Artefakte durch schlechte verlustbehaftete Kompression mit etwas Übung (und wenn man weiß, worauf man achten muss).

Am besten macht man seine FLACs selbst...

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Da ging es zwar meist darum, bei gebrannten CDs zu erkennen, ob sie von verlustbehafteten Quellen gebrannt wurden. Ist aber prinzipiell das gleiche.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Schau dir mal Tau Analyzer an.

4 bearbeitet von HDjunkie (Original: 2009-10-13 17:23)

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Hallo start78, Frank Bicking


genau den (Tau Analyzer) hatte ich mir schon voller Hoffnung runtergeladen, aber der mag nur auf CD zugreifen jedenfalls habe ich nichts gefunden wie man den auf ein File ansetzen kann....... schade

aber genau so etwas suche ich, optimaler weise sollte es möglich sein verschiedene Formate zu füttern, FLAC WAV usw 

gibt es da noch andere Tools die so etwas können ????

oft bin ich mir nicht sicher, haben meine Ohren nen schlechten Tag oder liegt es am DAC von Soundchip oder am File usw...

wäre schon mal gut wenn man die Datei checken könnte um sie als quelle zu erkennen oder auszuschließen

liebe Grüße HDjunkie

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:

Mal eine Frage dazu: hast Du innerhalb der "Abspielkette" irgendwelche Klangkorrekturen/Equalizer aktiv?

Egal, ob jetzt in z.B. Foobar (oder Deinem bevorzugtem Player) selber oder meinetwegen auch in dem Steuerprogramm Deiner Soundkarte. Damit meine ich auch irgendwelche "Effekte".

Denn "Dummerweise" sind heutige Tracks so laut, das sie praktisch (dicht) an der maximalen Austeuerungsgrenze liegen. Und die meisten Korrekturen/Equalizer arbeiten so, das zuerst diese Korrektur vorgenommen wird und erst dann der Lautstärkeregler greift. Mit anderen Worten: Bei Anhebung einiger Frequenzen (bevorzugt Bass) entstehen Übersteuerungen ohne Ende. Auch wenn danach die Lautstärke "zurückgedreht" wird - die Übersteuerungen bleiben.

Versuche zuerst mal, ALLE Korrekturen abzuschalten. Sowohl vom Player, neuerdings auch im Windowsmixer, genauer gesagt in "Systemsteuerung - Sound" als auch im Einstellerprogramm der Soundkarte selbst.

Danach sollte es zumindest erst wieder einmal sauber klingen.

6

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Hi

also meine "Abspielkette" ist im Moment doch eher schlicht
PC-OnBoardSound- WinAmp, Foobar, MonkeyPlayer +"brauchbare" 2.1 AktivBoxen
alleine die verschiedenen Player erzeugen wie ich find unterschiedliche Sound,
je nach Quelle/Datei scheint es mal der eine dann wieder ein anderer Player es besser zu können !?

ich möchte eigentlich schon auf HiFi Niveau kommen... 
aber zu meinen ersten Fragen gehört wie kann ich die Qualität einer Datei checken gerade weil so viele unbekannte Faktoren da einwirken

ich bin auch auf der Suche nach einer guten Hardware/Soundlösung nur für Musik,
eventuell auch noch Vinyl > FLAC das scheint mir auch sehr komplex weil so unterschiedliche Meinungen existieren.


LG
HDjunkie

7

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

ich möchte eigentlich schon auf HiFi Niveau kommen...

Na, dann halte Dich doch an die Anleitung Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy... ;)

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

8

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

HDjunkie,13.10.2009, 17:23 schrieb:

Hallo start78, Frank Bicking


genau den (Tau Analyzer) hatte ich mir schon voller Hoffnung runtergeladen, aber der mag nur auf CD zugreifen jedenfalls habe ich nichts gefunden wie man den auf ein File ansetzen kann....... schade

aber genau so etwas suche ich, optimaler weise sollte es möglich sein verschiedene Formate zu füttern, FLAC WAV usw 

gibt es da noch andere Tools die so etwas können ????

oft bin ich mir nicht sicher, haben meine Ohren nen schlechten Tag oder liegt es am DAC von Soundchip oder am File usw...

wäre schon mal gut wenn man die Datei checken könnte um sie als quelle zu erkennen oder auszuschließen

liebe Grüße HDjunkie

Also ich benutze das Programm AudioChecker um bei FLAC Datein zu prüfen ob diese direkt von CD sind oder ob sie aus einem verlustbehafteten Codec erstellt worden sind.
Kann dier zwar nicht versichern dass es immer 100%ig funktioniert, hab aber schon ein paar mal damit herumexperimentiert und bisher hat er es immer richtig angezeigt.

AudioChecker

kannst du dir unter diesem Link herunterladen:

Audiochecker

mfg flogle

9

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mal den AudioChecker genommen und einen gewissen Teil meiner Musiksammlung gescannt. Dabei musste ich schockiert feststellen, dass viele Lieder angeblich nur MPEGs (MP3s) sein sollen. Darunter befinden sich viele als .wav gekaufte Lieder großer Dancelabels über große, bekannte Downloadshops gekauft, und nicht nur das, sondern auch teilweise WAVs die ich direkt von Produzenten bekommen habe und die mir versichern dass das wirklich Originale sind. Häufig dabei EPs, wo ein Track als Original Lossless und einer als angeblicher MPEG erkannt wird. Die Fehlerhäufigkeit ist aber etwas auffällig hoch, deshalb würde ich gerne wissen, ob dem Tool überhaupt zu glauben ist oder ob man irgendwie anders die Dateien mal checken kann...

Danke schonmal!

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Diese Tools prüfen im Allgemeinen nur ab, ob eine Höhenbeschneidung vorliegt.
Nun sind aber auch bei Lossless mitunter Filter im Einsatz; sowohl analoge als auch digitale. Und promt wird es als MP3 erkannt. Ist jetzt keine Vermutung, sondern tatsächlich reproduzierbar.

Um es relativ sicher (100% Garantie gibt es auch hierfür nicht) sagen zu können, muß man sich in einem Waveeditor den Frequenzgangverlauf anschauen. Und zwar bei laufendem Titel.

Bei MP3 gibt es ab einer bestimmten Frequenz (meist ca. 16 KHz, aber nicht zwingend) einen extrem steilen Abfall. Dieser Abfall ist aber keineswegs konstant, sondern schwingt bei einigen Musikpassagen durchaus mal in die Höhe. Allerdings immer im gesamten als wagerechte Linie. Genau das ist das Kriterium.

Bei (echtem) Wave ist - sofern der Höhenbereich tatsächlich beschnitten wurde - diese Linie konstant. Sehr oft ist dieser Abfall auch nicht steilbandig, sondern weich (vergleichbar mit einer Equalizerkurve).

Entscheidend ist das zeitweilige "Aufschwingen" über den gesamten restlichen Bereich.

Am bsten, man macht selber mal Versuche in dieser Richtung. Man nimmt einen Titel, der wirklich lossless ist und wandelt den zum einen mal in MP3 um und zum anderen setzt man einfach mal eine Filterkurve (oder Equalizer) auf die hohen Frequenzen. Anschließend vergleicht man mal die Frequenzkurve wie oben beschrieben. Dann bekommt man sehr schnell mit, auf was man zu achten hat.

11

Re: Qualitäts-check von FLAC Dateien

Im Großen und Ganzen macht Ihr Euch nur selbst verrückt.

So lange Ihr keine Kompressionsartefakte hört, würde ich diese Dateien lieber nicht prüfen. Hat man allerdings den dringenden Verdacht, daß eine als lossless gekaufte Datei in Wirklichkeit einer verlustbehafteten Kompression unterzogen wurde, kann man auch einmal genauer hinsehen. Trotzdem bleibt die Frage, was man davon hat. Zurückgeben kann man die Dateien ja nur schlecht.

Leider wird mitunter auch im professionellen Bereich (also während der Produktion) mit verlustbehafteten Material gearbeitet.

Besser ist, man gibt sich glückseeliger Unwissenheit hin und achtet nicht wie versessen auf Anzeichen für mindere Qualität.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Qualitäts-check von FLAC Dateien

Ähnliche Themen