Audioübertragung vom PC an Anlage (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Audioübertragung vom PC an Anlage

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1 bearbeitet von Philipp139 (Original: 2010-01-22 19:26)

Thema: Audioübertragung vom PC an Anlage

Hallo,

ich übertrage zur Zeit meine Musik von MediaMonkey über Windows 7 (Ac 97 Soundkarte) über Cinch an einen AV Receiver.

Ich bin aber unzufrieden mit der Lautstärke, der am Ende bei der Anlage ankommt. Windows ist komplett auf Maximum. MediaMonkey ist auch voll aufgedreht, aber Lautstärkebegrenzung auf 89dB aktiviert (ohne ists zwar lauter, aber nur unwesentlich).

Wenn ich mit dem Equalizer ein paar dB draufjage hört es sich schlecht an.
Wenn ich mit dem AV Receiver ein paar dB vor der Verstärkung draufjage hört es sich auch schlecht (aber nicht ganz so mies wie im MediaMonkey-Eq) an.

Der AV Receiver läuft fast auf Maximum, was bei digitaler Zuspielung über HDMI z.B. nicht ist. MP3 Player in Xbox 360 = sehr gute Audioqualität, laut genug, auch ohne die Anlage aufzudrehen.


Liegt es an der Eigenart der Übertragung via Cinch, dass da einfach nicht lautere Eingangssignale ankommen? Der Output aus dem Klinke-Ausgang ist ja alles andere als leise. Erträglich sind nur die die untersten Lautstärke-Stufen mit Kopfhörer. Und hier habe ich ja jetzt voll aufgedreht.

Könnt ihr mir helfen ein lauteres Eingangssignal ohne Klangverschlechterung an den AV-Receiver zu senden?

Gruß Philipp

2

Re: Audioübertragung vom PC an Anlage

audiohq ist kein Support-Forum.

Stelle Deine Frage also besser woanders. Wenn Du das machst, ergänze Deine Beschreibung mindestens um Angaben zur Soundkarte und um eine genauere Beschreibung der Verkabelung.

Ich konnte z.B. nicht eindeutig erkennen, ob Deine Soundkarte über einen zusätzlichen Cinch-Ausgang zur Anbindung an den Verstärker verfügt oder ob Du von Klinke auf Cinch gehst.

Bei Fall 1 könnte ich mir vorstellen, daß der zusätzliche Cinch-Ausgang eine eigene Lautstärkeregelung hat, die in Win7 standardmäßig unsichtbar ist.
Im Fall 2 wundert es mich, daß an der Anlage ein zu leises Signal ankommt, während es am Kopfhörer laut genug ist.

Evtl. benutzt Du auch nur einen ungeeigneten Anschluss an der Anlage?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Audioübertragung vom PC an Anlage

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=...54&thread=13655

Hier ist es jetzt etwas überarbeitet gelandet.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Audioübertragung vom PC an Anlage

Ähnliche Themen