Audioübertragung PC/Hifi-Anlage via HDMI (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Audioübertragung PC/Hifi-Anlage via HDMI

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



1

Thema: Audioübertragung PC/Hifi-Anlage via HDMI

Hallo,

ich weiß das bezüglich der Verkabelung von PC und Hifi-Anlage auf dieser Seite bereits einige Worte verloren wurden. Allerdings sind die jeweiligen Threads doch schon ein paar Jahre alt und die technologische Entwicklung in diesem Bereich ja nicht stehengeblieben.

Konkret war meine Intention eine Verbindung beider Welten mittels HDMI herzustellen (Grafikkarte->Receiver->Fernseher/Monitor) - sprich mittels HDMI-Passtrough das Videosignal weiterzuleiten und den Sound über den Receiver auszugeben. Da der Stereoklang bezahlbarer AVR aber doch leider zu wünschen übrig lässt und ich einen recht hochwertigen Vollverstärker mein eigen nenne stellt sich mir die Frage welche Möglichkeiten es gibt ein über HDMI übertragenes digitales Audiosignal lediglich DA zu wandeln und anschließend unverfälscht an den Verstärker zu senden und das Bildsignal an das entsprechende Ausgabegerät weiterzureichen. Die mir bekannte Möglichkeit über aufgetrennte Vor-/Endstufen des Receivers den Vollverstärker einzubinden funktioniert ja nur zufriedenstellend solange alle Stereoquellen am Verstärker hängen, werden diese am Receiver angeschlossen so durchlaufen diese ja die Vorstufe des AVR.

Eine getrennte Ausgabe über SPDIF wäre natürlich auch möglich hat aber ja die bekannten Nachteile das gewisse HD-Formate nicht übertragen werden können, evtl. eine Änderung der Abtastrate stattfindet und OS/Treiber u.U. diverse Manipulationen vornehmen die bei Ausgabe per HDMI-Passtrough imho nicht auftreten dürften.

Meine Frage lautet nun gibt es beim derzeitigen Stand der Technik eine klanglich wie finanziell akzeptable Lösung die von mir geforderten Kriterien zu erfüllen oder ist eine sinvolle Soundausgabe per HDMI nur mittels Highend-Receiver möglich?

Schonmal Danke für die Antworten

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Audioübertragung PC/Hifi-Anlage via HDMI

Ähnliche Themen