Korrekte bzw. sinnvolle flac-tags (lyrics) (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Korrekte bzw. sinnvolle flac-tags (lyrics)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



Thema: Korrekte bzw. sinnvolle flac-tags (lyrics)

Ich rippe schon seit einigen Jahren alle meine CDs und lege dabei sehr großen Wert auf die Qualität sowohl der reinen Audio-Daten als auch der Tags.

Anfangen habe ich mit EAC, seit ich arbeite benutze ich dpPoweramp und bin damit auch sehr zufrieden.

Ich rippe meine CDs sowohl als mp3-Dateien als auch als flac-Dateien (für die Langzeitarchivierung).

Vor ein paar Monaten habe ich begonnen auch die Cover in die Dateien zu schreiben. Ich scanne die Cover grundsätzlich selber mit 300 dpi und speichere sie als jpg-Datei in voller Auflösung als "Folder.jpg" in den Ornder der CD. Diese Datei verkleinere ich dann auf 600x600 Pixel und speichere sie mit 85% Kompression als folder600.jpg und diese Datei füge ich dann den flac- und mp3-Dateien hinzu.

Nun überlege ich bei meinen Lieblingsalben und später vielleicht bei noch mehr Alben auch noch die Songtexte in die Tags zu schreiben. Bei mp3-Dateien speichere ich diese in einen Tag UNSYNCEDLYRICS. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, in welchen Tag ich die Songtexte bei flac-Dateien schreibe.
Dazu habe ich eine Weile recherchiert, bin mir aber immer noch nicht so ganz schlüssig, daher dieser Post. mp3tag würde die Texte bei einer flac-Datei in LYRICS speichern. Eine offizielle Empfehlung dazu konnte ich aber nicht finden. Ich könnte die Texte ja auch ebenfalls in einem Tag UNSYNCEDLYRICS speichern. Oder ich speichere sie einfach in beiden. Wäre das ein Problem?

Während der Suche im Netz bin ich noch auf einer weiteres Problem gestoßen. Die Tracknummern in mp3-Dateien speichere ich in dem Format 03/12. Bei flach-Dateien speichert dbPoweramp die Nummern in einem Tag TRACK mit einer ganzen Zahl und TOTALTRACKS mit einer anderen.
Nun habe ich auf
     http://www.xiph.org/vorbis/doc/v-comment.html
aber gesehen, dass dort empfohlen wird die Tracknummer in einem Tag TRACKNUMBER zu speichern. Dort wird allerdings auch nicht erwähnt, in welcher Form, also einfach als ganze Zahl, wie 3 oder 03 oder als 03/12.

Wäre schön, wenn ein paar Leute schreiben, wie sie es machen und vor allem wie es gängige Programme handhaben und gängige Player verarbeiten können...

Nur zur Info hier mal die TAGS, die ich in flac-Dateien verwende. Vielleicht hat da auch noch jemand einen hilfreichen Kommentar:
- ALBUM
- ALBUMARTIST
- ARTIST
- DISCNUMBER
- TOTALDISCS
- GENRE
- TITLE
- TRACK oder TRACKNUMBER (siehe oben)
- TOTALTRACKS
- YEAR
- LYRICS oder UNSYNCEDLYRICS (siehe oben)

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Korrekte bzw. sinnvolle flac-tags (lyrics)

Ähnliche Themen