Audio CD Images anstatt Komprimierung? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio CD Images anstatt Komprimierung?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: Audio CD Images anstatt Komprimierung?

Hallo liebe Foren-Nutzer,

ich war gerade auf der Suche im Netz, habe aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Meine Überlegung: In Anbetracht der jetzigen Festplattenkapazitäten, ist es ja speciherplatzmäßig schon kein Problem mehr, sich seine Alben als 1:1 Audio Image anzulegen.

Warum also überhaupt noch komprimieren? Ist es nicht qualitätsmäßig sinnvoller, gleich die gesamte CD als Image abzulegen und sie dann gemounted wie eine original CD anzuhören? Gibt es Programme mit denen man das einfach machen kann und die evt. auch in der Lage sind, solche Images irgendwie zu verwalten, also zu taggen (evt. über eine Datenbank, die für jedes Image extra Dateien anlegt mit den spezifischen Tag-Informationen), so dass über diese Daten dann die Images ganz einfach verwaltet und evt. sogar gescrobbelt werden können (Last.fm)?

Als leidenschaftlicher Musik-Sammler bin ich so langsam der Meinung, dass 1:1 Images bald MP3s ablösen könnten, wenn die Festplatten weiterhin immer mehr Speicherplatz bieten.

Liege ich  mit dieser Überlegung völlig daneben, wurde das schon an anderer Stelle diskutiert oder ist das eine plausible Alternative?

Danke schonmal für eure Antworten und beste Grüße
-musikmann

Re: Audio CD Images anstatt Komprimierung?

soundmann,05.03.2010, 14:36 schrieb:

Ist es nicht qualitätsmäßig sinnvoller, gleich die gesamte CD als Image abzulegen...

Warum empfindest du die Image Lösung als Besser? Wo siehst du den Vorteil?

Ich sehe nur Nachteile: mehr Speicherplatz (ist zwar billig, aber mal eben 40% sparen bei gleicher Quali ist noch billiger)
Abspielen von Titeln von unterschiedlichen CDs unnötig kompliziert. Jedes mal neue CD mounten ist doch umständlich ohne Ende.

3

Re: Audio CD Images anstatt Komprimierung?

Hallo Master-Sal,

das war ja meine Frage ;) Ich kenne mich mit Komprimierung nicht so gut aus, jedoch kam mir der Gedanke, ob es besser wäre ein Image anzulegen oder doch zu zu rippen.

Ich kann dir alo nicht genau sagen, worin ich den Vorteil sehe, denn ob es einen gibt, wollte ich ja durch diesen thread erst erfahren. Aber ich lese auch aus deiner Antwort, dass EAC wohl für dich die bessere Lösung darstellt, bezüglich Speicherplatz-Einsparung. Da stellt sich für mich als Laien jedoch wieder die Frage, ob EAC wirklich an eine 1:1 Kopie rankommt, denn irgendwo müssen ja die Speicherplatz-Einsparungen herkommen?

Danke trotzdem für deine Antwort.

4 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2010-03-09 17:23)

Re: Audio CD Images anstatt Komprimierung?

Da stellt sich für mich als Laien jedoch wieder die Frage, ob EAC wirklich an eine 1:1 Kopie rankommt, denn irgendwo müssen ja die Speicherplatz-Einsparungen herkommen

Irgendwas hast Du da falsch verstanden. Die Titel werden unkomprimiert, also 1:1 und auf das Bit genau von der CD gerippt.

Anschließend wird von EAC eine Komprimierung nach Flac durchgeführt. Das ist Sinngemäß zu vergleichen mit Win-Zip oder auch RAR. Also eine verlustfreie Komprimierung, aus der Du wieder Bitgenau Deine Ursprungsdatei wiederherstellen kannst. Und genau das spart zusätzlich etwas Speicher ein. Und das ist es auch, was Master-Sal damit meinte.

Natürlich kann man diese komprimierten Dateien auch direkt abspielen, ohne sie vorher entpacken zu müssen. Das erledigt der Player "in einem Rutsch".

Übrigens, ich halte die Idee mit den Images auch für zu umständlich. Es würde nur Sinn machen, wenn Du sie als reine Sicherungskopie anlegen würdest (also ohne davon Musik zu hören) und nur benutzt, um evtl. unbrauchbar gewordene CDs zu ersetzen, also neu zu brennen.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio CD Images anstatt Komprimierung?

Ähnliche Themen