24bit Wave in FLAC umwandeln (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » 24bit Wave in FLAC umwandeln

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von tonimahoni (Original: 2008-07-24 10:02)

Thema: 24bit Wave in FLAC umwandeln

hallo zusammen,

ich versuche gerade eine audioaufnahme 24bit/96khz in flac zu komprimieren.
die wave/pcm dateien haben eine bitrate von über 2000kbs. wenn ich die jetzt
in flac umwandle bekomme ich je nach software unterschiedliche bitraten.
dpoweramp audioconverter macht so ca 800kbs.. ein dvd audio rip tool schafft
noch weniger. am besten lief fairstairs audio converter. der schaffte mehr als
1600kbs.ich suche eine audio-convertierungssoftware mit der ich auch einfluss
auf die bitrate beim konvertieren hab. ich hab sony soundforge ausprobiert
welche angeblich FLAC kompatibel ist.. leider hab ich da keine export/konvertierungs-
möglichkeit als FLAC gefunden!?

2

Re: 24bit Wave in FLAC umwandeln

Wie willst Du bei FLAC Einfluss auf die Bitrate nehmen? Das wäre ja so als ob Du bei einer ZIP-Datei Einfluss auf die Größe der komprimierten Datei nehmen willst...

Bei FLAC kommt die Bitrate raus, die der Encoder für eine verlustfreie Komprimierung benötigt. Höchstens die Kompressionsstufe kann minimal das Ergebnis verändern.

Wenn verschiedene Programme aus der selben Ausgangsdatei mit gleichen FLAC-Einstellungen verschieden große FLAC-Dateien erzeugen, dann müssen die Programme irgendwas mit dem Material anstellen bevor sie es an den Encoder "liefern". Ohne Resampling sollte das Ergebnis immer identisch ausfallen. Schließlich sollten alle Programme dem Encoder nur den Befehl geben die vorhandene wav-Datei in eine FLAC-Datei zu encodieren.

Das kannst Du prinzipiell auch mit der Eingabeaufforderung machen, ganz ohne "audio-convertierungssoftware".

Ach ja: Deine Shift-Taste könnte vielleicht einen Schluck Silikonöl vertragen. Die scheint nur sehr sporadisch zu funktionieren...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von tonimahoni (Original: 2008-07-24 13:59)

Re: 24bit Wave in FLAC umwandeln

ola.. thx for answer...

hmm.. war mir schon irgendwie klar das ich darauf (fast) keinen einfluss haben kann.
die meisten programme machen das automatisch.. fairstairs z.b. hat die option "same as source" und da geht das am besten..
danke auch für die ausfühliche erklärung und die sprachlichen  bilder.. ich stehe was das angeht leider immernoch ein wenig im wald.. trotzdem ist es so das ich (und die leute von what) immens hohe qualitätsansprüche ans codieren/decodieren stellen.. und auch die "archivierung" mit FLAC darf nicht mit qualitätsverlust verbunden sein..
also viell nochmal zum selbstverständniss - ich hab vinylrips in 24bit/96khz mit einer bitrate von über 4000 als FLAC.. wenn ich jetzt also wave-dateien mit 24/96 und ca 2000bitrate habe und die in flac 24/96 umwandle und da eine bitrate von sagen wir 900 rauskommt dann bedeutet das KEINEN qualitätsverlust ??!??

Abgesehen davon bin ich für Tips/Erfahrungen bezüglich Profisoftware zum Umwandeln von Wave in FLAC dankbar.

ps:
und meine shift-taste macht genau DAS was sie soll.. was ICH will ;-)
oder gibbet hier vielleicht eine regel die das verbietet??
versteh ich net.. es geht doch in erster linie immer um schnellen, effizienten informationsausstausch und nicht um nen schönschreibwettbewerb ..oder etwa doch!?

RE: ola.. es gibt hier doch ne Groß/Kleinschreibevorschrift...
das gibbet doch nicht! - na gut.. dann werde ich mich Wohl oder Übel in Zukunft daran halten (müssen)

4

Re: 24bit Wave in FLAC umwandeln

In meinen Augen ist es fraglich, ob ein Vinylrip tatsächlich 24bit/96khz haben muss, wenn selbst CDs mit 16bit auskommen. Das muss ja ein ordentliches Equipment sein, denn vom Tonkopf bis zum D/A-Wandler der Soundkarte kann schon einiges auf der Strecke bleiben und was der D/A-Wandler leistet ist auch eine Sache für sich. Mehr Platzverbrauch muß nicht zwangsläufig mehr Qualität sein und gerade bei analogen Quellen sollte man auf dem Teppich bleiben.

Bei DVD-Rips könnte ich >16bit ja noch verstehen.

Ob 900 kbit/s einen Qualitätsverlust bedeuten kannst Du sehr leicht selbst prüfen: Decodiere die FLAC-Datei einfach zu einer wav-Datei. Das Ergebnis muss Bit-identisch mit dem Ausgangsmaterial sein. Auch hier gilt der Vergleich mit dem ZIP-Archiv, nur daß FLAC eben auf Audio spezialisiert ist.

Profisoftware:
Ich weiß nicht was Du darunter verstehst. Die einen meinen damit eine möglichst teure Software, die in möglichst namhaften Profi-Studios verwendet wird. Die anderen verstehen darunter eine Software, die ihre Aufgabe möglichst gut erfüllt. Wenn es um reibungsloses Umwandeln von einem Format in ein anderes geht, sind dbpoweramp und foobar2000 kein schlechter Rat. Aber wav -> FLAC sollte kein Programm ins Schwitzen bringen. foobar2000 ist zusätzlich noch ein sehr guter Audioplayer mit effizienter Datenbank und ein exzellenter CD-Ripper.


Nochmal zur Groß-/Kleinschreibung: Da kann man schwer Vorschriften machen, aber ich finde es ist eine Frage des Respekts, möglichst leserlich zu schreiben. Schließlich willst Du etwas von uns. Und es ist noch keinem dabei ein Zacken aus der Krone gebrochen. Man braucht ja auch nicht plötzlich doppelt so lange für die gleiche Menge Text, nur weil man ab und an die Shift-Taste drückt...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5 bearbeitet von tonimahoni (Original: 2008-07-24 15:45)

Re: 24bit Wave in FLAC umwandeln

hihihi... Recht hAsTe jA ;-)

zum thema:

ich benutze auch foobar2000 und finde es genial.. zum abspielen.. brennen.. konvertieren ist es DIE Lösung.
Aber bei diesen speziellen HighQuality Ripps von Vinyl möchte ich halt eine möglichst skallierbare Anwendung dafür wo man ein Höchsmaß an Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten hat.

Ja über den sinn und Unsinn solcher Hoch"bitigen" Ripps kann man streiten. Zumal
das menschliche Ohr gerade mal bis ca 22khz mitkommt.
Aber manche haben da halt einen Spleen ;-)
Ja auf diesen Boards wird dann auch immer das entsprechende Equipment mitgepostet.Inklusive Software um die Klicks und Knacks der Platten zu entfernen..       zb:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ripped using a Stanton 520.V3 (stylus cartridge) --> Gem Sound DJL-1150 (turntable) --> Kenwood KR-V6070 (A/V stereo receiver) --> Creative Sound Blaster Live! 24bit USB external sound card --> Soundforge v7.0 (24bit/96Khz) --> WAV --> FLAC.
No clipping during recording through SF and normalized at 10.79db. Enjoy.
-----------------------------------------------------------------------------------------
oder etwa:
-----------------------------------------------------------------------------------------
The setup:
- Music Hall MMF-5 turntable with Goldring G1012 cartridge.
- Music Hall Cruise Control speed box.
- Cambridge Azur 640P phono pre-amplifier.
- NAD C352 integrated amplifier.
- E-MU 0404 External Soundcard (ASIO).
- Blue Jeans Cables interconnects.

The process:
- Recorded using Steinberg Wavelab 5 (24 Bit96 KHz).
- Click Repair with light settings was used on all tracks to clean up any major clicks or pops (24 Bit/96 KHz).
- DeClick 25.
- DeCrackle 0.
- Stray clicks and pops manually removed using Adobe Audition 2.0 (32 Bit Float/ 96 KHz)
-----------------------------------------------------------------------------------------

das nenn ich Fett !

heraus kommen leckere Vinyl-Rripps ind bester Qualität in einer Größe von 800mb bis 2 GB

6

Re: 24bit Wave in FLAC umwandeln

Hallo tonimahoni,

schon beim ersten lesen Deines ersten Postings viel mir auf das Zahlen für dich wichtiger sind als alles andere, je höher je besser (der typische Schw...vergleich hallt).

dpoweramp audioconverter macht so ca 800kbs.. ein dvd audio rip tool schafft
noch weniger. am besten lief fairstairs audio converter. der schaffte mehr als 1600kbs.

Auch Dein eigener Komentar zu Deinem eigenen Equipment

das nenn ich Fett !

lässt darauf schliessen, das für Dich Statussymbole wichtiger sind als der gesunde Menschenverstand.

Wenn für Dich 1600 kbs am besten ist hast Du das System der Audio-KOMPRIMIERUNG nicht verstanden, hier gilt je KLEINER die Zahl desto BESSER die KOMPRIMIERUNG, da der meiste Speicherplatz eingespart werden kann, dies hat aber KEINE Aussagekraft über die QUALITÄT der Komprimierung.

Auch hier hättest Du Dir die Aussage von start78 zu Herzen nehmen können

Ob 900 kbit/s einen Qualitätsverlust bedeuten kannst Du sehr leicht selbst prüfen: Decodiere die FLAC-Datei einfach zu einer wav-Datei. Das Ergebnis muss Bit-identisch mit dem Ausgangsmaterial sein.

oder mit anderen Worten

Wenn die Quelldatei, üblicherweise WAV-Datei (Dein Rip in diesem Fall), und die Prüfdatei, ebenfalls eine WAV-Datei, nach Komprimierung und Expandierung Bit-identisch ist hat keine Dateimanipilation in Form einer Klangveränderung stattgefunden, was man bei jeglichem Analogequipment nicht behaupten kann.

Traue also Deinen Ohren und Augen mehr als jedem Typenschild

Für mich bedeutet Qualität:

Ein guter Coder ohne Datenverlust (also Kompression und nicht Reduktion) mit dem Zugewinn durch die Möglichkeit TAGs zu benutzen -> FLAC.

und noch zum Thema Zahlen

heraus kommen leckere Vinyl-Rripps ind bester Qualität in einer Größe von 800mb bis 2 GB

die Dateigrössen kann ich auch mit Stille oder Rauschen erzeugen, wo soll da also eine Aussage drinstecken, ausser dem oben erwähnten Schw...vergleich.

Zu meinem Schw... noch folgendes. Ich bin seit über 25 Jahren proffesioneller Tontechniker. Habe also zu den Zeiten meine Proffesion angefangen wo die digitale Audiotechnik noch in den Kinderschuhen steckte und habe die Entwicklung der Technik am eigenen Leib hautnah erfahren, etliche Weiterbildungen und Schulungen zu diesem Thema über mich ergehen lassen, und in fast allen relevanten Teilbereichen gearbeitet.

UND: proffesionell ist keine genormte Qualitätsaussage sondern lediglich die Tatsache, das man für seine Arbeit Geld bekommt. ;)

Gruß TomPro

7 bearbeitet von tonimahoni (Original: 2008-07-25 12:38)

Re: 24bit Wave in FLAC umwandeln

na aber Hallo,

da liegt aber jemandem mein Posting ziemlich quer im Magen!??


schon beim ersten lesen Deines ersten Postings viel mir auf das Zahlen für dich wichtiger sind als alles andere, je höher je besser (der typische Schw...vergleich hallt).

eindeutig NEIN - ich war mir nur nicht genau im klaren darüber WAS diese Zahlen bedeuten - deswegen der Beitrag/die Fragen hier ! ;-)

Wenn für Dich 1600 kbs am besten ist hast Du das System der Audio-KOMPRIMIERUNG nicht verstanden, hier gilt je KLEINER die Zahl desto BESSER die KOMPRIMIERUNG, da der meiste Speicherplatz eingespart werden kann, dies hat aber KEINE Aussagekraft über die QUALITÄT der Komprimierung.

das nenn ich eine klare Aussage.. und genau auf die wollte ich ja auch in meinem Beitrag eingehen. genau DAS hatte ich er/hinterfragt! - Danke

..
so und überhaupt finde ich das Du übertreibst. Ich selbst hab oben geschrieben das ich das Ganze für überzogen halte. Das ist nicht mein Equipment sondern das der anderen User. Diese stellen an sich und die ganze Sache diese Ansprüche. Sie wollen ein Höchstmaß an Qualität und ein Maximum an Platzersparniss. - und das FETT soll einfach nur heissen das ich erstaunt darüber bin, wieviele andere Leute soviel Zeit und Geld in die Sache stecken und das dann noch mit anderen teilen.. das ist bewundernswert und erstaunlich und alles andere als ein Sch - vergleich - denke ich jedenfalls.

Ich bin mittlerweile auch umgestiegen - weg von den Softwareconvertern - man lernt ja dazu ;-) - hat zumeist mit den Taggingmöglichkeiten zu tun.
Ich benutze jetz auch das reguläre FLAC-Fontend zum Flac-basteln ;-)

so und um jetzt weiteren Zwist zuvorzukommen - DU bzw Ihr habt mir mit diesen Antworten hier eine Menge Klarheit verschafft.. dafür nochmal DANKE

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » 24bit Wave in FLAC umwandeln

Ähnliche Themen