Große Menge Audio CDs rippen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Große Menge Audio CDs rippen

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 18 ]



Thema: Große Menge Audio CDs rippen

Hallo allerseits,

ich möchte eine große Menge Audio CDs (>1500) digitalisieren. Hat jemand einen Tipp wie ich da am effizientesten vorgehe?

Ich hab nach den tollen Tipps im Forum schon einige CDs mit EAC eingelesen und komme mit Check so auf 8-12 Minuten pro CD. Das würde bei 1500 CDs natürlich viel viel Arbeit und vor allem Zeit bedeuten.

Hat jemand eine Idee?

Mir ist jetzt eingefallen, dass ich schon öfter so CD-Arme (Kopierroboter) gesehen habe. Hat schon mal jemand sowas zum rippen gebraucht. Wäre doch praktisch: 50-100 CDs drauf, bisschen konfiguriert und auf OK...

Bin dankbar für alle Tipps oder Links zu ähnlichen Beiträgen, die ich nicht gefunden habe.

Dankeschön!
Roman

2 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-08-18 17:43)

Re: Große Menge Audio CDs rippen

1500 CDs ist aber schon sehr viel. Sind das alles Deine CDs? Ich glaube, ich würde in 20 Jahren nicht auf so eine Menge kommen.

Wenn Du pro CD eine Viertelstunde brauchst, dann sind das etwa 375 Stunden, also über zwei Wochen. Reine Arbeitszeit. Nimmt man sich jeden Tag eine Stunde Zeit und am Wochenende vier Stunden pro Tag, also 13 Stunden pro Woche, dauert das ungefähr 29 Wochen.

Wenn Du zwei Rechner hast, kannst du das fast halbieren.

Wenn Du einen Teil der CDs verleihst, geht das vielleicht noch schneller. :ph34r:

Oder du kaufst dir viele Laufwerke, installierst lauter virtuelle Maschinen und hoffst, daß die Kiste das mitmacht (wenn das überhaupt funktioniert).

So einen CD-Arm hab ich glaub ich bisher nur im Fernsehen gesehen. Ich weiß nicht, was sowas kostet und wo man sowas herbekommt.

ps: Man ist ja selten der Erste mit seiner Idee. Oder hier.

3

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Das fiese ist, daß 8-12 Minuten je CD der absolute Idealfall ist.

Ich gehe davon aus Du verwendest EAC im Secure Ripping Modus und Dein PC ist nicht ganz von gestern.

Zuerst solltest Du Dir genau überlegen, wie die Sammlung hinterher aussehen soll (Datenstruktur). Das hat allerdings keine Priorität. Anhand der Tags und geschickt formulierten Regeln kannst Du das auch hinterher erledigen. Aber was bereits getan ist, musst Du nicht nochmal machen...

Überlege, wie Du mit Sonderfällen umgehst:
Singles, Tribute-CDs, Sampler, Soundtracks, CDs mit hidden Tracks.

Sieh zu, wo Du Coverbilder herbekommst (ich suche immer mindestens 300X300 Bilder bei Amazon, während die CD gerippt wird). Packe alle vorhandenen Infos in die Tags.

Achte auf das Genre: Nicht jede CD eines Künstlers hat das gleiche Genre in der freedb. Ist Dir eine Unterscheidung per Genre wichtig? Macht es Sinn, das Genre extrem genau zu definieren (wenn man es übertreibt, hat jeder Künstler ein "eigenes" Genre, womit dieses Merkmal wieder hinfällig wäre)?

Aber das wichtigste: Nimm das richtige Format! FLAC ist verlustfrei und somit zukunftssicher. Falls Du mp3s brauchst: Das kannst Du auch nebenher mitlaufen lassen, dann hast Du beides.

Ich habe einmal 300 CDs auf einen Schwung gerippt. Dabei hatte ich allerdings den Vorteil, daß ich zu Hause arbeite und immer mal wieder an den PC huschen konnte. Für 1500 CDs brauchst Du viel Zeit (viel Zeit!). Und mir persönlich wäre Qualität wichtiger als schnelles Arbeiten.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Hatte heute in der Mittagspause schon mit den Kollegen herumgerechnet. Das es so verdammt lange dauern würde, hätte ich nicht gedacht...

Beim Format bin ich in der Tat noch unschlüssig. Entweder MP3 (Lame, 192 kBit/s) oder FLAC. Problem bei FLAC ist, dass ich ungefähr 1-1,5 TB benötigen würde, außerdem MP3 ist flexibler (MP3 Player, iTunes, MAC-Mini am Fernseher).
Andrerseits möchte ich mir die Arbeit (und so wie es aussieht wird es echte viel Arbeit) niemals nochmal machen. Und dann erscheint FLAC doch zukunftsträchtiger.

Und die Möglichkeit das ganze doch noch (zusätzlich) in MP3 zu übernehmen besteht ja trotzdem.

Problem ist also nach wie vor hauptsächlich das manuelle wechseln der CDs.
Also falls jemand eine Idee hat, immer her damit!


Ich fang jetzt mal mit dem ersten Schwung an (ca. 100 CDs) und sammle mal Erfahrungen. Falls es irgend was tolles zu vermelden gibt, schreibe ich das natürlich hier.

5 bearbeitet von Lego (Original: 2008-08-18 22:27)

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Jack.Flash,18.08.2008, 22:25 schrieb:

Hatte heute in der Mittagspause schon mit den Kollegen herumgerechnet. Das es so verdammt lange dauern würde, hätte ich nicht gedacht...

Hey

(Ich machs mal kurz!)

Mein Vorschlag:

Such Dir eine Gruppe enger Freunde, rippe mit ihnen die 1500+ Datenträger weg und sorgt dafür, daß wenigstens einer Booklets-Scans anfertigt. Das macht in einer Gruppe Spass, verbindet und erfüllt eine soziale Funktion.

Kümmert Euch um den Gesetzgeber und die verschrobenen Vorstellungen der Musikindustrie einen Kehrricht, aber schaut dass Ihr eine gemeinsame Position dazu findet. Denn ihr seid Freunde und steht in einem engeren sozialen Kontext, ähnlich wie Verwandte oder Familie. Der Gesetzgeber bewertet diese Sphären (also das Private) sicherlich weiterhin höher als das ebenso eigentlich  nachvollziehbare wirtschaftliche Interesse einiger international aktiver Anbieter und Konzerne.

Einigt Euch auf eine Methode, ein Namingscheme, einen Codec und eine gemeinsame Vorgehensweise, teilt alle Kosten und sorgt für eine genügend sichere Aufbewahrungen, genügend Anregungen wie das geht findet Ihr zuhauf auf unserer Wissensressource.

Etwas Zivilcourage gehört aber schon dazu. Es schadet aber sicher nichts in einer Gruppe eine solche meinungsbildende Diskussion zu führen, denn sie fördert nicht nur die eigenen Meinungs- und Persönlichkeitsbildung, sondern bricht wie ich selber schon vor zig Jahren feststellen mußte eine gesamtgesellschaftlich notwendige Debatte auf wohltuende Weise auf den eigenen Umgang herunter.

Lernt daraus.

Stellt nichts in gängige Filesharingnetze ein und habt einfach Euren Spass dabei Euren gemeinsamen Musikbestand zu rippen.

Haut rein Jungs und Mädels.
Ich wünsch Euch viel Spass.

Kleiner Tipp am Rande:
Vergesst mp3, aac, m4a, ogg und alle anderen verlustbehafteten Codecs.
Wähle FLAC und Du hast für immer Ruhe, außer Du läßt einen Datenverlust zu.

Den Grund für diese Empfehlung hast Du selber schon erkannt:
"Man muss nur einmal rippen und eine CD danach nie wieder anfassen", das war eine Erkenntniss, die wir schon in 2003 und sogar früher hatten.

Gruss
Lego

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6 bearbeitet von start78 (Original: 2008-08-19 07:16)

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Noch ein paar Gedanken, die sich aus Deiner Antwort ergeben:

1-1,5TB in externen Festplatten gerechnet sind etwa 240 Euro (sogar weniger). Umgerechnet auf die einzelne CD sind es jedoch nur noch ein paar Cent. Speicherplatz und die damit verbundenen Kosten sollten also kein Argument gegen FLAC sein.

Konstante 192 kbit/s ist keine gute mp3-Qualität. Das nimmt dem Codec die Möglichkeit, anspruchsvolle Passagen eines Titels mit einer höheren Bitrate zu encodieren. Hier im Forum gibt es einen Thread zu mp3, in dem auch die Presets vorgestellt werden. Eine variable Bitrate mit dem Preset -V2 sollte auf jedem ordentlichen mp3 Player ohne hörbare Qualitätsminderung abgespielt werden.

FLAC & mp3 in einem Rutsch kann man mittels MAREO erzeugen: EAC gibt den Befehl an MAREO und dieses kleine Programm verteilt die Aufgaben an die verschiedenen Encoder weiter.

Um das manuelle Wechseln der CDs würde ich mir weniger Gedanken machen. Mir würden eher die Sonderfälle den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Als Beispiel: Ich habe mir die außerordentliche Mühe gemacht, hidden Tracks und pre-title-Tracks in "Handarbeit" als eigenständige Tracks zu speichern. Meine Vorgehensweise dabei ist hier erklärt:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=2439
Das ist selbstverständlich nicht jedermanns Sache und kein Muss. Mir war das jedoch wichtig.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

7

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Hi
Da ich vor 1 Monat auch begonnen habe meine CD Sammlung im FLAC format zu Archivieren mal ein paar erfahrungen von mir.
Es spart wirklich viel Zeit wenn du dir vorher genau überlegst wie du alles anlegst, hab ich selbst grad wieder erfahren müssen.Kleine vorschau Coverbilder sollte man als folder.jpg im ordner abspeichern damit die bilder von einigen abspiel Programmen angezeigt werden, ich hatte sie aus unwissenheit als 1.jpg .
Da ich Cd s Sammle und auch in verschiedenen ausführungen habe schreibe ich im tag mitlerweile auch die Katalog nummer dazu, hatte ich am anfang auch nciht bedacht :-( .
Leider weis ich noch nicht wie ich Katalog nummer und EAN/UPC richtig im Tag abspeichern kann. Aktuell mach ich s erstmal im Kommentar feld.

gruß
bad taste

8

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Mei FLAC musst Du Dich nicht an bestimmte Feldbezeichnungen halten. Du kannst also ein Feld "EAN/UPC", ein Feld "Katalog" und beliebige andere Felder erstellen.

Evtl. kannst Du auch Google benutzen, ob irgendwer das auch macht und dessen Bezeichnungen übernehmen (quasi-standard).

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

9

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Das mit den beliebigen feldern weis ich, ich wollte nur nicht aus nem Standart ausbrechen wenn ich mir schon die mühe mache das alles anzulegen.Leider hab ich bis heute eben noch nichts gefunden.Hab mal eine Seite gesehen http://age.hobba.nl/audio/mirroredpages/apekey.html und dachte die Tag felder giebts als Standard. Leider kein prog gefunden oder kann ich die felder selbst anlegen und sie wären trotzdem kompatiebel zu Programmen die sowas standartmässig unterstützen?

10

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Falls du dich nicht entscheiden kannst: Es heißt Standard. ;-)

Du kannst foobar2000 nehmen und reinschreiben was du willst.

11

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Ja Ok , dan nehme ich Standard und werde mich doch mal intensiv mit foobar2000 beschäftigen damits auch nach etwas aussieht

12

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Du meinst die Optik der fb2k-Oberfläche? Da kann man extrem viel Zeit vertun.

13

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Hallo,

bin im Internet auf Ripstation Micro gestossen. Dort gibt es eine Software speziell fürs Rippen von vielen CDs. Habe es mal ausprobiert, das Rippen ist extrem schnell inkl. encoding. Schön ist einmal Rippen und gleich in mehrer Audioformate umwandeln lassen, Daten werden aus freedb oder GD3 geholt inkl. Cover.

Über die Geschwindigkeit war ich echt erstaunt.

Bleibt nur die Frage der Qualität?
Es wird aktuell C2 und Jitter als Fehlerkorrektur verwendet.

Einfach mal ausprobieren. Mich würde eurer Meinung interessieren.

MfG
DEATH_II

P.S.: Auf der Seite findet Ihr auch USB CD-Laufwerk inkl. Automatische Wechseleinheit. Einfach Stapel CDs einlegen - Batch starten - fertig.

14 bearbeitet von TomPro (Original: 2008-09-20 06:59)

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Wenn Du gleichzeitig mit mehreren Codern arbeitest machst Du Dir eventuell mehr Arbeit als Du eigentlich beabsichtigst. Wenn Du bei deinen Dateien eine anschließende Tagbearbeitung vornimmst, da der Automatismus doch nicht so toll war, kannst Du a ) alles 2 oder mehrmals machen und b ) Du must immer den Überblick behallten in welchen Archiv (Exemplarisch mp3 und Flac) du schon welche Datei nachbearbeitet hast, und nachbearbeiten wirst Du müssen.

Einfacher nur ein Archiv anlegen (Flag), alle neuen Datein auf korrekte Tags überprüfen, und dann in einem Rutsch über die Konverterfunktion von foobar die "Abgenommenen" Dateien in das mp3 Archiv, mit automatischer Tagübernahme, kopieren.

Nebenbei; beim rippen kommt es NICHT auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Korrektheit an, das erspart eventuelle Doppelarbeit, und dann ist dein Geschwindigkeitsvorteil sowiso dahin.

Gruß TomPro

15

Re: Große Menge Audio CDs rippen

Hallo,

mit ist schon klar das es nicht nur auf Geschwindigkeit ankommt.
Aber wenn es ein Tool gibt was mir qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert und auch noch schnell ist spricht doch nichts dagegen.

Hätte sein können, dass jemand das Tool schon ausprobiert hat, und einige Erfahrung gesammelt hat.

Ich finde die Bedienung bei großen Mengen an CD sehr gut gelöst. Vorgang starten - CD einlegen, die wird automatisch ausgeworfen, und man kann gleich die nächste einlegen, und so weiter. Ohne weitere Benutzeraktionen.

MfG
DEATH_II

Beiträge [ 1 bis 15 von 18 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Große Menge Audio CDs rippen

Ähnliche Themen