Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 28 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2008-10-19 17:10)

Thema: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Hallo zusammen,

wie viele Andere hier hat mich dieses Forum und das Thema rippen mit EAC in  flac total fasziniert. Endlich eine zukunftssichere Lösung. Doch was in der Anleitung (die außer diesem Punkt wirklich klasse ist, großes Lob nochmal) nicht ganz klar wird, ist wie man mit den Cue Sheets dann umgeht. Welche Pfade müssen entfernt werden und was soll dass mit dem .wav in .flac umbenennen, wenn EAC beim Brennen dann sowieso meldet dass nur wav und mp3 unterstützt werden. Wie kann ich denn nun mit einem nach Anleitung erstellten Cue Sheet eine CD mit orginalen Pausen erstellen? Oder muss ich alles erst wieder in wav umwandeln?

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber habe leider nichts Brauchbares und Eindeutiges gefunden.

Was hat es mit den Cue Sheets beim Abspielen mit Foobar auf sich, was soll das bringen und wie geht das? Da gibt es bei mir auch nur eine Fehlermeldung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sei es auch mit einem guten Link.

Mit freundlichen Grüßen,
modi

2

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Hallo modi

ich versuch es mal

modi,19.10.2008, 18:10 schrieb:

... wie man mit den Cue Sheets dann umgeht....

pfleglich, wie mit jeder Datei (ok der war zum warmwerden)


modi,19.10.2008, 18:10 schrieb:

... Welche Pfade müssen entfernt werden ...

Die im Cuesheet vor dem Dateinamen:

aus
File"Musik/Künstler/Album/Dateiname.wav"
wird
File"Dateiname.wav"

!!!! WENN Cuesheet und Datei im gleichen Verzeichniss sind !!!!
ansonsten relativ vom Speicherort des Cuesheet zum Speicherort der Datei oder Direkt addressieren (also mit Angabe des Laufwerksbuchstaben)

modi,19.10.2008, 18:10 schrieb:

... was soll dass mit dem .wav in .flac umbenennen, wenn EAC beim Brennen dann sowieso meldet dass nur wav und mp3 unterstützt werden...Wie kann ich denn nun mit einem nach Anleitung erstellten Cue Sheet eine CD mit orginalen Pausen erstellen? Oder muss ich alles erst wieder in wav umwandeln?...

Wenn ein Brennprogramm nur wav-Dateien zum brennen akzeptiert, dann must Du Deine flacs für dieses Brennprogramm halt vorher wieder in wav Umwandeln, was mit foobar ja kein Problem ist.

Wenn du aus Foobar heraus brenne willst (noch nie versucht - da ich nicht mehr brenne) könnte es sein das die flac-Dateien reichen.

Je nach dem muss das entsprechende Programm aber wissen welche Dateien Du brenne willst und darum muss im Cuesheet halt stehen entweder Dateiname.WAV oder Dateiname.FLAC

modi,19.10.2008, 18:10 schrieb:

... Was hat es mit den Cue Sheets beim Abspielen mit Foobar auf sich, was soll das bringen und wie geht das? Da gibt es bei mir auch nur eine Fehlermeldung.

Fehlermeldung - welche? Stimmt der Pfad - Stimmt die Dateiendung (wav/flac) ?

viele Grüsse

TomPro

3

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Das mit dem Brennen habe ich jetzt hinbekommen: mit foobar in wav umgewandelt, cue sheet angepasst, mit eac gebrannt.

Zum Test habe ich die gebrannte CD mit EAC geöffnet und es wurde genau die selben Pausen angezeigt, hat also geklappt.

Gibt es eigentlich irgend eine Einschränkung beim Umwandeln von flac in wav. Hat man dann immer die exakten wav Dateien oder gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten?

Jetzt ist mir immer noch unklar wozu ich das cue sheet beim Brennen brauche. Ich hab ja, wie in der Anleitung beschrieben die Pausen an die Titel angehängt.

"Append Gaps to Previous Track entspricht der von uns empfohlenen Option Multiple WAV Files with Gaps."
Dann müssten doch die Pausen auch beim "normalen" Brennen passen (alle Lieder eines Albums brennen), auch ohne cue sheet, oder? Gleiches gilt für das Abspielen per cue sheet.

Das cue sheet das beim Brennen funktioniert hat ruft folgende Fehlermeldung beim Öffnen mit Foobar hervor:

Unable to open item for playback (Error parsing cuesheet: invalid index list (line 39)):
"C:\Users\Moritz\Music\Neuer Ordner\Santana (2002) Shaman\Shaman.cue"

In der Zeile 39 steht allerdings nur: 

TRACK 06 AUDIO

4

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Also ein kurzer Schnellkurs:

Das Redbook (Formatbestimmung füe AudioCDs) sieht unter anderem vor, das jeder der möglichen 99 Tracks einer CD auch 99 Indexe (Subtracks) beherbergen kann. Es giebt aber so gut wie kein CD-Player der diese Indexe direkt addresieren kann. von diesen Indexen sind aber 2 Fix definiert:

Index 00 = Neuer Track und Beginn der Pause
Index 01 = Beginn des Audioereignisses

Daraus folgt - Die Pause gehört zum Trackanfang

Wenn ich mich beim Herstellen einer CD jetzt an die vorgegebenn 150 Frams Länge für die Pause halten würde, und ich beim rippen mich an die NORM halten würde (was ich ja laut EAC-Anleitunfg NICHT tue)dann würde ich in meinem Audioplayer ein Lied starten und erst 2 sekunden später (nach der Pause) würde das Audioereigniss erst zu höhren sein. Da dies unschön ist halte ich mich beim rippen eben nicht an die Norm.

Live-CDs - CDs mit hidden Tracks oder sonstige Spielerreien jetzt mal aussen vor.

Aber Egal ob ich eine CD orginalgetreu reproduzieren will oder ich eine CD aus selbsterstellten Audioereignissen herstellen will, irgentwie muss ich dem Brennprogramm ja sagen  wo und ob in meinen Audiofils sich Pausen und Audioereignisse befinden. Und Irgentwann in der Geschichte der Brennsoftware hat es mal ein Dateiformat gegeben, welches in klarschrift (ASCII-Text) diese Befelssequens für den Brenner abspeichert und andere Softwareentwickler sagten, ja dieses Format intigrieren wir auch - Dies war das Cue-Sheet - und was ich damit sonnst noch alles machen kann liegt in der Fantasie der Softwareentwickler.

Mit Cue-Sheets kann ich auch Daten-CDs brennen

Mit Cue-Sheets kann man aber auch z.B. mit Foobar innerhalb einer Image-Datei für jeden einzelnen Track eigene Replaygain-Werte generieren und speichern.


Ein Cue-Sheet beschreibt lediglich was in welcher Reihenfolge getan werden soll damit nacher das Ergebniss das ist welches ich gerne hätte.

Befindet sich also die Pause für einen Track am Ende des vorherigen Tracks müssen erst die Befele für den Track- und Pause-Start gesendet werden BEVOR die nächste Audiodatei geladen wird.

Befindet sich die Pause für einen Track am anfang der Audiodatei oder giebt es keine Pause füer den Track so muss erst der Befehl zum laden der Datei im Cue-Sheet stehen bevor die Inexierungsbefehle vorkommen dürfen.

Also ist das Aussehen eines Cue-Sheet IMMER vom Audiomaterial abhängig und einzelne Zeilen haben keine Aussagekraft da sie immer im kompletten kontext stehen.


Gruss TomPro

5

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

modi,20.10.2008, 22:17 schrieb:

Das mit dem Brennen habe ich jetzt hinbekommen: mit foobar in wav umgewandelt, cue sheet angepasst, mit eac gebrannt.

Hallo modi,

dieses Vorgehen laesst sich abkuerzen, indem du das Programm "Burrrn" (ja, 3x "r") verwendest. Es kann mit EACs non-standard-cuesheets umgehen und wandelt selbstaendig .flac zu .wav um diese dann zu brennen.

viele Gruesse

Chris

6

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Ich danke euch für die Tipps, das probiere ich bei Gelgenheit gleich mal aus.

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

modi,19.10.2008, 17:10 schrieb:

Doch was in der Anleitung ... nicht ganz klar wird, ist wie man mit den Cue Sheets dann umgeht.

Dazu habe ich trotz der bereits wissenswerten Antworten dennoch immer noch Fragen, so daß ich mich entschlossen habe, diesen Faden hier aufzugreifen und sozusagen noch einmal 'aufzuwärmen'. Ich hoffe, ich stoße damit nicht auf euren Unmut; allerdings passt dieser Faden wirklich sehr optimal.

modi,20.10.2008, 22:17 schrieb:

Das mit dem Brennen habe ich jetzt hinbekommen: mit foobar in wav umgewandelt, cue sheet angepasst, mit eac gebrannt.

Zum Test habe ich die gebrannte CD mit EAC geöffnet und es wurde genau die selben Pausen angezeigt, hat also geklappt.

Das sog. CUE-Sheet habe ich nun ebenfalls angepasst, kein Problem.
Das Brennen kann ich momentan nicht ausprobieren, da ich z. Zt. keinen Brenner habe. Allerdings, denke ich, sollte der Brennvorgang an sich kein Problem darstellen, wenn ich mittels Foobar und anhand des CUE-Sheets erst einmal das Album von den FLAC-Dateien zurück in WAV-Dateien konvertiert habe.

Doch genau an diesem Punkt (Konvertieren von FLAC --> WAV) setzt meine Frage ein.
Wie genau geht das?

Folgendes habe ich bisher beim Herumprobieren gemacht:
Es gibt für das Album einen Ordner. In diesem befindet sich sowohl das CUE-Sheet als auch mehrere FLAC-Dateien - nämlich eines pro Lied.

Nun habe ich

</li> * 1.) alle FLAC-Dateien des Albums mit Foobar geöffnet

* 2.) auf STOP gedrückt, um die Wiedergabe abzubrechen.

* 3.) Alle Lieder im Programm Foobar markiert

* 4.) mit Rechtsklick die Funktion "Convert" angewählt.



Bei der sich an dieser Stelle nun bietenden Auswahlmöglichkeit gibt es u. a. folgende:
"Convert to Album Images with Cuesheets or chapters".

Allerdings erhalte ich bei Auswahl dieser Möglichkeit nur eine einzige WAV-Datei für das gesamte Album.
Ich jedoch möchte gerne wiederum für jedes Lied eine Datei erhalten - also genau so, wie es auf der Original-CD auch gewesen war, bevor ich diese mit EAC ausgelesen hatte.

Selbstverständlich habe ich auch die anderen Möglichkeiten des Unterpunktes "Convert" ausprobiert.
Da erhalte ich dann auch - wie gewünscht - mehrere Dateien. Jedoch wird offensichtlich das CUE-Sheet hier nicht berücksichtigt; denn spasseshalber hatte ich auch einmal das CUE-Sheet vor dem Konvertieren aus dem Ordner entfernt.
Das Ergebnis des Konvertierens war dann trotzdem jedoch genau dasselbe wie mit Vorhandensein des CUE-Sheets.  ;)
Daher habe ich geschlussfolgert, daß das CUE-Sheet gar nicht angewendet wird.

Hat jemand 'ne Idee? Was mache ich falsch?
Danke für eure Antworten!

SirAeleon,22.10.2008, 09:29 schrieb:

dieses Vorgehen laesst sich abkuerzen, indem du das Programm "Burrrn" (ja, 3x "r") verwendest.

Auf "Burrrn" möchte ich lieber verzichten, denn ich arbeite gerne mit nur möglichst wenigen Programmen; auch wenn ich dann einige Klicks mehr vornehmen muß.

8 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2008-12-17 22:54)

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Zwölf-Inch-Freak,17.12.2008, 09:44 schrieb:

Nun habe ich

1.) alle FLAC-Dateien des Albums mit Foobar geöffnet

(...)

Daher habe ich geschlussfolgert, daß das CUE-Sheet gar nicht angewendet wird.

Du musst das CUE-Sheet selbst laden, nicht die FLAC-Dateien.

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Frank Bicking,17.12.2008, 22:54 schrieb:

Du musst das CUE-Sheet selbst laden, nicht die FLAC-Dateien.

Vielen Dank für die Antwort. Erstaunlich, daß ich auf das Naheliegende nicht gekommen bin.

Es gab dennoch leider Komplikationen in Form von verschiedenen Fehlermeldungen, die ein Öffnen des CUE-Sheets nicht ermöglicht haben.

Ich habe es nun (nach stundemlangem ergebnislosen nächtlichen Hin-und-Her-Probieren, Einlesen in die Foobar-Konfigurations-Beschreibung hier im Forum, etc.) endlich geschafft, ein CUE-Sheet mit Foobar zu laden.

Daraufhin werden alle Lieder des Albums in Foobar angezeigt bzw. das erste Lied auch gleich abgespielt.

Wenn ich nun aber die Wiedergabe anhalte, danach alle Lieder im Programm Foobar markiere, und mit Rechtsklick die Funktion "Convert" aktiviere, passiert folgendes:
Es wird im betreffenden Ordner eine einzige WAV-Datei (nicht mehrere, also jeweils eine pro Lied!) erzeugt sowie eine neue CUE-Sheet-Datei.

1) Ist das normal; kann ich nicht mehrere WAV-Dateien erhalten, also jeweils eine pro Lied?

2) Sind es nun diese beiden Dateien, die ich brennen müßte, um schließlich eine exakte Kopie meiner CD zu erhalten?   :unsure:

10

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Also, alles ist normal und beides geht.

Für eine exakzte Kopie der CD müsstest Du ja das Cue-Sheet durch die Orginal CD erzeugt haben, hierfür giebtes mehrere möglichkeiten aber nur 2 die für diesen Zweck relevant sind.

1. das Cuesheet für einr Image-Datei
2. das Cuesheet für einzelne Dateien

Ein Cuesheet ist nichts anderes al eine sequenzielle Befehls-Datei in Klarschrift.

Schau dir also deine Cuesheet an und wenn du nur einen einzigen File-Befehl findest (in diesem Fall ziehmlich am Anfang der Datei), dann benötigst Du eine Image Datei, also so wie du es jetzt erlebst.

Wenn mehrer File-Befehle in der Datei vorhanden sind, dann benötigst Du auch die entsprächenden einzelnen Dateien.

um mehrere Flacs in mehrer Wavs zu konvertieren must du dann in foobar nicht auf Image, sondern nur nach wav gehen. Auf diese weise wird im Batch modus für jede Datei eine einzelne Konvertierung angestossen.

Detaierte Infos über Cuesheets findest Du bei:

http://mitglied.lycos.de/big_sleepy/cuesheet.htm

Gruß TomPro

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Danke nochmal für eure Ausführungen, TomPro und Frank. :)

Die Verknüpfung zu Sleepys Beschreibung über CUE-Sheets ist sehr gut. Werde mich da mal beizeiten einlesen, und hoffe dann, daß ich somit auch die Fehlermeldungen meiner CUE-Sheets in den Griff bekomme.

Schönen Gruß noch,
... Zwölf-Inch-Freak ...

12 bearbeitet von tuffgong (Original: 2009-02-24 09:11)

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Hallo allerseits,

ich muss auch noch mal nachfragen, da das brennen aus eine cue-sheet raus nicht funktioniert.
ich habs mit foobar und burrrn probiert, erhalte aber immer eine fehlermeldung beim einlesen.

die cue-datei befindet sich im selben ordner wie dir flac-dateien.
ich habe das cue-sheet auch im editor dahingehend geändert, daß nur noch "dateiname.wav" da steht

trotzdem sagt burrrn beim einlesen der cue datei, daß der referencefile nicht gefunden wird.

was mache ich falsch?

gruß
tg

13

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Bitte poste mal das cuesheet, und den Fehlertext, vielleicht kann man es bein lesen schon erkennen.

Gruß TomPro

14

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Hallo,

ist zwar ein alter Thread, aber das Problem das ich habe, wird hier angesprochen, daher belebe ich ihn einfach mal wieder. :D

Habe mir jetzt nach dieser Anleitung von euch (https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47) schon einige meiner Alben in Flac konvertiert, funktionierte bisher auch alles problemlos.
Jetzt hat sich gestern aber ein Problem aufgetan, manche .cue Dateien nimmt Foobar an und spielt dann alle Stücke eines Albums korrekt ab, bei anderen .cue Dateien zeigt Foobar nur "<no artist> Albumname, Length: ?".
Wenn ich das dann trotzdem abspielen will, kommen nur Meldungen wie:

Unable to open item for playback (Error parsing cuesheet: invalid index list (line 45)):
"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Musik\Alben\Lordi\Get Heavy\Get Heavy.cue"

Dabei habe ich alles exakt wie in eurer Anleitung gemacht (also in der Cue auc Pfade entfernt und aus .wav .flac gemacht) und nutze auch euer "AudioHQ (Complete) Profil in EAC, warum also kann Foobar manche .cue Dateien lesen und manche nicht?
Hier mal Beispiele von .cue die Foobar lesen kann und Beispiele, bei denen das nicht klappt.

Diese .cue kann Foobar problemlos lesen

REM GENRE "Death Metal"
REM DATE 2006
REM DISCID 8209EF09
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb4"
PERFORMER "Amon Amarth"
TITLE "With Oden On Our Side"
FILE "Amon Amarth - 01 - Valhall Awaits Me.flac" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Valhall Awaits Me"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603154
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 02 - Runes To My Memory.flac" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Runes To My Memory"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603155
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 03 - Asator.flac" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Asator"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603156
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 04 - Hermod's Ride To Hel - Lokes Treachery Part 1.flac" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Hermod's Ride To Hel - Lokes Treachery Part 1"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603157
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 05 - Gods Of War Arise.flac" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Gods Of War Arise"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603158
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 06 - With Oden On Our Side.flac" WAVE
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "With Oden On Our Side"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603159
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 07 - Cry Of The Black Birds.flac" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Cry Of The Black Birds"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603160
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 08 - Under The Northern Star.flac" WAVE
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Under The Northern Star"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603161
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Amon Amarth - 09 - Prediction Of Warfare.flac" WAVE
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Prediction Of Warfare"
    PERFORMER "Amon Amarth"
    ISRC USMBR0603162
    INDEX 01 00:00:00

Bei z.B. dieser (und leider auch anderen CDs ohne Videotrack) macht Foobar Probleme:

REM GENRE "Hard Rock"
REM DATE 2002
REM DISCID AE0B710E
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb4"
PERFORMER "Lordi"
TITLE "Get Heavy"
FILE "Lordi - 01 - Scarctic Circle Gathering.flac" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Scarctic Circle Gathering"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200360
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 02 - Get Heavy.flac" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Get Heavy"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200361
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 03 - Devil Is A Loser.flac" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Devil Is A Loser"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200362
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 04 - Rock The Hell Outta You.flac" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Rock The Hell Outta You"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200369
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 05 - Would You Love A Monsterman .flac" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Would You Love A Monsterman?"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200358
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Icon Of Dominance"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200365
    INDEX 00 03:02:12
FILE "Lordi - 06 - Icon Of Dominance.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 07 - Not The Nicest Guy.flac" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Not The Nicest Guy"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200367
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 08 - Hellbender Turbulence.flac" WAVE
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Hellbender Turbulence"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200366
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 09 - Biomechanic Man.flac" WAVE
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Biomechanic Man"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200359
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 10 - Last Kiss Goodbye.flac" WAVE
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Last Kiss Goodbye"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200363
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Dynamite Tonite"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200368
    INDEX 00 03:06:65
FILE "Lordi - 11 - Dynamite Tonite.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 12 - Monster Monster.flac" WAVE
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Monster Monster"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200364
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 13 - 13.flac" WAVE
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "13"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200370
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 14 MODEx/2xxx
    TITLE "Would You Love A Monsterman Video-Clip"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200370
    INDEX 00 01:06:45


Eine letzte Frage hätte ich da noch. Wenn nach dem Rippen mit EAC alles mit "Accurate Rip" übereinstimmt, die CRCs der Dateien laut EAC gleich sind und das Programm AudioTester auch keine Probleme in den Flac-Dateien findet, dann muss ich mir ja keine weiteren Sorgen darum machen, ob ich tatsächlich eine 1:1/originalgetreue Kopie gemacht habe, oder?
Zum Kopieren auf andere Festplatten nutze ich zudem nicht die Windowsfunktion, sondern TeraCopy, da das wohl genauer prüft, ob während dem Kopieren Fehler auftraten.

Ziemlich langer Text für meinen allerersten Post hier, ich hoffe ihr seid mir nicht böse. ;) :D

15

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Hallo Faqew,

Faqew,17.05.2010, 10:02 schrieb:

ist zwar ein alter Thread, ...

alte Threads gibts bei uns nicht  :unsure:

Unable to open item for playback (Error parsing cuesheet: invalid index list (line 45)):

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Fehler doch in line 45 zu suchen. Sieht man sich die Stelle genauer an, dann fällt auf, dass die übliche Listung bereits bei Track 6 aus dem Rahmen fällt.

Ein "normaler" Track sieht so aus:

FILE "Lordi - 01 - Scarctic Circle Gathering.flac" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Scarctic Circle Gathering"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200360
    INDEX 01 00:00:00

Dein Track 6 sieht aber so aus:

  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Icon Of Dominance"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200365
    INDEX 00 03:02:12
FILE "Lordi - 06 - Icon Of Dominance.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00

Denke wenn Du das korrigierst, sollte es gehen. Wo aber hier der Fehler liegt, dass ein falsches cue erzeugt wurde, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Faqew,17.05.2010, 10:02 schrieb:

Wenn nach dem Rippen mit EAC alles mit "Accurate Rip" übereinstimmt, die CRCs der Dateien laut EAC gleich sind und das Programm AudioTester auch keine Probleme in den Flac-Dateien findet, dann muss ich mir ja keine weiteren Sorgen darum machen, ob ich tatsächlich eine 1:1/originalgetreue Kopie gemacht habe, oder?

Dann hast Du alles derzeit mögliche getan, um eine orginalgetreue Kopie zu erstellen. Fehler könnten nur dann entstehen, wenn in der Accurate-Datenbank zufällig die gleichen falschen Ergebnisse abgelegt sind, wie sie Dein eigener Kopiervorgang geliefert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist aber gleich Null.


Grüße
Spunky

Beiträge [ 1 bis 15 von 28 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Ähnliche Themen