DJ/Mixe Sets richtig taggen (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » DJ/Mixe Sets richtig taggen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1

Thema: DJ/Mixe Sets richtig taggen

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine MP3 Sammlung komplett zu bearbeiten und in eine korrekte Form zu bringen. Dabei habe ich folgende Struktur entwickelt (und im nachhinein auch in diesem Forum gesehen dass das wohl schon ganz gut ist):

|-- @Alben
|-- @Einzelstücke
|-- @Mixes
|-- @Sampler
|-- @Singles
|-- @Soundtracks

Mir geht es jetzt im speziellen um "@Mixes"
hier möchte ich gern meine DJ Mixes unterbringen die ich gern sammle. Das sind meist (oder eigentlich fast immer) große MP3s (einge MB bis mehrere hundert MB) die ein kompletten Liveset beinhalten. Also z.B. drei Stunden Musik gemixt von einem DJ. Intuitiv würde ich den Titel auf das Thema des Livesets setzen, Artist ist "Various" und das Album ist der Channel auf dem der Liveset lief.
Beispiel:
Titel: Hessentag GroßGerau - 11.06.94
Artist: Various
Album: HR3 Clubnight - Hessentag 11.06.94

Jetzt frage ich mich gerade, wo ich eigentlich den DJ unterbringe bei sowas?
Gibt es bei solchen Mixes irgend eine Art "Best Practice" die ich anwenden kann?

Beste Grüße,
Martin

2 bearbeitet von DAU (Original: 2009-12-06 00:48)

Re: DJ/Mixe Sets richtig taggen

Wenn auch etwas verspätet (siehe Datum), so dann doch noch eine Reaktion:

Jetzt frage ich mich gerade, wo ich eigentlich den DJ unterbringe bei sowas?

Unter dem Gesichtspunkt, einen Mix eben nicht nur als "Zweitauswertung" sondern auch als eigenständiges Kunstwerk betrachten zu können, würde ich bei Artist schlicht und ergreifend den DJ eintragen.

In der Regel werden ja eher selten Playlists oder gar Cuesheets bei den entsprechenden Quellen (Podcasts, Mix-Seiten, Netlabels o.ä.) zur Verfügung gestellt, wenn es aber der Fall sein sollte, dann würde ich für die entnehmbaren Informationen das Comment-Feld "missbrauchen". Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass ID3v2-Tags benutzt werden...

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » DJ/Mixe Sets richtig taggen

Ähnliche Themen