Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 14 ]



1

Thema: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Nach dem ich jetzt ein Teil meiner CD-Sammlung mit EAC (AudioHQ-Einstellung)  nach Flac gerippt habe, möchte ich jetzt ans Tagging gehen.

Für die Wahl der Ordnerstruktur war der Thread Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien? mir sehr hilfreich.

Leider habe ich für das Tagging keinen analogen Thread gefunden, in dem Mitglieder vorstellen, ob sie und welche Tags sie wichtig finden.
Natürlich ist flexibles Tagging sehr individuell und die Meinungen darüber gehen wohl weit auseinander wie es Frank Bicking in seinem wunderbaren Tutorial Flexibles Tagging: Feldnamen mit dem Ebenenmodell schon erwähnt hat.

Ich werde jedenfalls flexibles Tagging einsetzten, dies war mir recht schnell klar, und das ich damit an Foobar2000 nicht vorbei komme.
Ich muss damit zu meiner Schande gestehen, dass meine Englischkenntnisse mangelhaft sind, und ich gerne einen Player mit deutschsprachigem Menue und Supportforum verwendet hätte.
Nun habe ich inzwischen ca. 250 CDs gerippt mit Foobar2000 das ReplayGain angewandt und ein paar Tags verändert und gewöhne mich langsam an Foobar2000.

Beim rippen werden ja die Standarttags:

Artist Name : BAP
Track Title : Verdamp lang her
Album Title : für usszeschnigge!
Date : 1981
Genre : Deutsch Rock
Track Number : 01

von EAC automatisch beschrieben.
Ich gehe momentan dann nachträglich hin und ändere den "Artist Name" von z.B. Grönemeyer, Herbert in Herbert Grönemeyer um.
Ich gebe deshalb Grönemeyer, Herbert bei EAC als Artist-Name ein, damit die Ordnerstruktur in Datei-Exploren richtig sotiert werden.
Ich möchte mich nicht allein auf die Playerdatenbank verlassen.
Des Weiteren ändere ich das "Date" z.B. bei Samplern bei jedem einzelnem Track um in jenes, welches im Booklet (P)-Datum angegeben ist.

Von den weitern Foobar2000-Standarttags

Composer : 
Performer : 
Album Artist : 
Total Tracks : 10
Disc Number : 
Total Discs : 
Comment :

fülle ich dann noch "Total Tracks:" und bei Bedarf (z.B. Doppel-CDs) noch "Disc Number :" und "Total Discs :" aus.

Nun mache ich mir Gedanken welche Infos bzw. Tags ich meinen Audiodateien zufüge.
Dabei möchte ich für meinen Fall möglichst,
ich zitiere hier das oben verlinkte Frank Bicking Tutorial:

Die einen möchten gern eine Kompatibilität zu möglichst vielen Programmen herstellen, schlagen also in Listen wie ID3 Tag Mapping nach um Feldnamen auszuwählen, auf die sich ID3-Standard, Tagger oder eine Menge von Benutzern geeinigt haben.

Bis jetzt habe ich aber schon zwei Info´s die ich gerne anfügen möchte die in diesen Listen nicht erfasst sind.

Nun würde mich interessieren welche Info´s Ihr so tagt.
Ob ihr eher darauf achtet die Konventionen einzuhalten oder ob ihr absolut flexibel tagt?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

2

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Totaltracks kannst Du auch direkt mit EAC machen.

Viele benutzen (bei Doppelalben) auch den Tag "Discnumber". Ich bevorzuge es, die Discnumber in den Albennamen zu schreiben. Dann erstellt EAC automatisch eigene Ordner für jede Disc und es gibt keine Tracks mit gleicher Tracknummer in einem Ordner. Man könnte natürlich nachträglich taggen und den Ordner aus Album und Disknumber erstellen aber das ist mir zu viel Aufwand. Schöner wäre es, wenn EAC wissen würde, was eine Discnummer ist. Aber EAC kennt so vieles nicht was ich mir wünschen würde...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

start78,05.04.2010, 20:58 schrieb:

Totaltracks kannst Du auch direkt mit EAC machen.

...... Ich bevorzuge es, die Discnumber in den Albennamen zu schreiben. Dann erstellt EAC automatisch eigene Ordner für jede Disc und es gibt keine Tracks mit gleicher Tracknummer in einem Ordner. ....

:blink:
Wie das funktioniert habe ich noch nicht heraus gefunden.
Ich schreibe wenn ich Doppel-CDs zu rippen habe in den Feldern
CD-Title: Garage Inc. CD1 (damit ich es im Datei-/Ordnernamen habe)
CD-Artist: Metallica
Year:1998
Genre: Heavy Metall
dann erstellt mir EAC im gewählten Verzeichnis ein Ordner "Metallica (1998) Garage Inc. CD1"

das gleiche mache ich dann mit der zweiten CD,
CD-Title: Garage Inc. CD2
etc.
dann erstellt mir EAC im gewählten Verzeichnis ein Ordner "Metallica (1998) Garage Inc. CD2"

danach gehe ich her und trage dann in Foobar2000 für die CD1 im Tagfeld Disc Number : 1 und in Total Discs : 2,
und für die 2te CD im Tagfeld Disc Number : 2 und in Total Discs : 2 ein.
Foobar zeigt dann für die CD1 Tracknummern 1.xx und für CD2 2.xx an.

Wie dies EAC automatisch bei Doppel-CDs macht habe ich noch nicht gefunden.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

4

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

In Foobar2000 v1.0.1 sind nach der Installation bei mir folgende Tags vorhanden:
* Artist Name=ARTIST;
* Track Title=TITLE;
* Album Title=ALBUM;
* Date=DATE;
* Genre=GENRE;
* Composer=COMPOSER;
* Performer=PERFORMER;
* Album Artist=ALBUM ARTIST;
* Track Number=TRACKNUMBER;
* Total Tracks=TOTALTRACKS;
* Disc Number=DISCNUMBER;
* Total Discs=TOTALDISCS;
* Comment=COMMENT;

Von diesen Tags werden meist jedoch nur die blauen Tags auch von den portablen Playern im Display angezeigt,
trotzdem würde ich gerne noch mehr Informationen unterbringen.
Es wird vielleicht nur eine Frage der Zeit sein, in der die Portablen Player ein Betriebssystem haben und ich die Playersoftware frei wählen kann.

Dazu habe ich mich in drei Listen, auf die hier im Forum verwiesen wurde, umgesehen was denn schon definiert ist.
* Liste1
* Liste 2
* Liste 3

Für meinen persönlichen Bedarf würde ich gerne folgende Infos noch taggen und bin in den Listen fündig geworden:
* Artist Sortorder=ARTISTSORTORDER
hier würde dann wenn in Artist Name "Herbert Grönemeyer" steht "Grönemeyer, Herbert" eingetragen
* Lyricist=WRITER
hier der Texter des Musikstückes
* Track Language=LANGUAGE
in welcher Sprache wird der Titel performed
* Record Label=PUBLISHER
Wer hat die CD veröffentlicht
* Original Artist=ORIGARTIST
Bei Coverversionen der Original Interpret
* Original Releas Date=ORIGRYEAR
Bei Coverversionen das Veröffentlichungsjahr des Originals
* Original recording media=MEDIATYPE
Welches Medium diente als Quelle der Musikdatei "CD", "Cassette", "LP", "Radio"
* Trackowner=FILEOWNER
Wem gehört die CD die gerippt wurde (Name in Initialien)


Folgende Infos würde ich gern noch taggen, konnte aber keine entsprechende Bezeichnung finden:
* Album Date=?
bei remasterten Alben oder Samplern das Veröffentlichungsdatum
* Album first release Date=?
das Erstveröffentlichungsdatum des Albums
denn beim Standardtag DATE wird das (P) Datum der gerippten CD eingetragen,
vielleicht mach ich das auch noch anders, mal sehen.
* EAN/GTIN=? (vielleicht BARCODE)
Der Barcode der auf den CD angegeben ist
EAN steht für European Article Number, Anfang 2009 wurden die EAN umbenannt in GTIN (Global Trade Item Number, Globale Artikelidentnummer)
* Event=?
Für welche Gelegenheit-/Party ist der Titel einsetzbar,
z.B. Deutschrock-Party oder Beachparty,
* Artistcountry=?
Aus welchem Land stammt der Künstler, die Gruppe
* Albumtype=?
Was für eine Art Album ist es? Live, Konzept, Best of, Soundtrack, TV-Show, etc.

Bringt jemand von Euch diese Informationen unter und wenn ja welche Bezeichnungen habt Ihr dann gewählt?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

5

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

EAC macht das eben nicht automatisch für Doppelalben. Ich mache es genau wie Du. Aber ich erspare mir auch den Schritt, die Disknumber mit f2k zu taggen. Wäre zwar oft sinnvoll, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, meine Sammlung entsprechend zu bearbeiten...

Totaltracks geht mit dem Platzhalter "%x". Hier eine Liste aller Platzhalter (von der EAC-FAQ):

%s - Source filename
%d - Destination filename
%h…%h - Text “…” only when “High quality” selected
%l…%l -Text “…” only when “Low quality” selected
%c…%c - Text “…” only when “CRC checksum” selected
%r - Bitrate (”32?..”320?)
%a - CD artist
%g - CD title
%t - Track title
%y - Year
%n - Track number
%m - MP3 music genre
%o - Original filename (without temporary renaming)
%e - Comment (as selected in EAC)
%b - CRC of extracted track
%f - freedb ID
%x - Number of tracks on album

Für mich wäre außer %x nichts dabei, was Du nicht eh schon verwendest.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6 bearbeitet von Brumm (Original: 2010-04-08 00:18)

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

EAC ist "einfach und schlich" und macht das Wesentliche ausgezeichnet.
Natürlich wäre eine bessere Datenbankanbindung toll, am Besten noch mit den ganzen zusätzlichen Infos wie Texter, Barcode, Label, etc.
Jedoch du musst jede Info von freedb überprüfen.
Manche Titel sind richtig und in korrekter Schreibweise hinterlegt, aber bei den meisten meiner CDs musste ich nacharbeiten und habe oft etwas übersehen, so dass ich manchmal gedacht habe, wenn ich es gleich neu eingegeben hätte wäre ich schneller gewesen.
Und bei persönlichen/flexiblen Tagging musst Du sowieso über foobar200 gehen.

Ich habe jedenfalls mal ein wenig in den id3v2.3 und 2.4 Tags gestöbert, was an Tags es gibt, und was für mich interessant wäre.
Habe mir mal eine Liste gemacht sortiert nach Standardtags, Tags mit vorgegeben Konventionen und flexiblen Tags.
http://s5.directupload.net/images/100408/temp/dq4noq7e.jpg

Gleichzeitig habe ich ein wenig mit foobar2000 gespielt und ausprobiert.
Irgendwo hatte ich gelesen, das in der nächsten foobar2000-Version vielleicht die Metadaten in Gruppen aufzuteilen.
Da ich mit den zusätzlich Tags nun auf 36 Tags komme, finde ich eine Gruppierung sehr sinnvoll.
Denn als ich meine Tag-Liste dann im Properties-Fenster so betrachtete, so ohne System, fand ich es recht konfus.
Da foobar2000 ja so schön flexibel ist, fing ich an die Tags grob in zwei Gruppen zu sortieren.
* 1. Albumbezogene Metadaten
* 2. Titelbezogene Metadaten

http://s10.directupload.net/images/100408/temp/y5faxmt4.jpg

Danach ist es mir sogar noch gelungen die zwei Gruppen mit einer Überschrift zu versehen und eine Leerzeile zwischen die zwei Gruppen als optische Trennung zu bekommen.
Nun sieht mein Properties Fenster so aus:
http://s10.directupload.net/images/100408/7iu8zcsv.jpg

Der Eintrag im Properties dialog unter Standard fields lautet bei mir:

ALBUMBEZOGENE METADATEN:;Album-Interpret (Album Artist)=ALBUMARTIST;Album-Titel (Album Title)=ALBUM;Album-Untertitel (Album Subtitle)=SUBTITEL;CD-Untertitel (CD Setsubtitel)=SETSUBTITLE;Album-Produktionsjahr (Album Date)=ALBUMDATE;Album-Erstveröffentlichungsdatum (Album First Release Date)=ORIGRYEAR;Lieder-Gesamtanzahl (Total Tracks)=TOTALTRACKS;CD-Nummer (Disc Number)=DISCNUMBER;CDs-Gesamtanzahl (Total Discs)=TOTALDISCS;Album-Typ (Album Type)=ALBUMTYPE;Medien-Quelle (Media Source)=MEDIATYPE;CD/Titel-Eigentümer (Track Owner)=OWNER;Barcode (EAN/GTIN)=BARCODE;Plattenfirma (Label)=PUBLISHER;Katalognummer (Label Number)=LABELNO;Aufnahme-Jahr (Date)=DATE;Genre=GENRE;Kommentar (Comment)=COMMENT;;TITELBEZOGENE METADATEN:;Interpreten-Name (Artist Name)=ARTIST;Sortierungsname (Artist Sort Order)=ARTISTSORTORDER;Interpret-Herkunftsland (Artist Country)=ARTISTCOUNTRY;Lied-Titel (Track Title)=TITLE;Lied-Erstveröffentlichungsdatum (Track First Release)=RELEASETIME;Lied-Nummer (Track Number)=TRACKNUMBER;Lied-Typ (Track Type)=TRACKTYPE;Veranstaltung/Party (Event)=EVENT;Band/Orchester-Name (Band Name)=BAND;Ausübende Künstler (Performer)=PERFORMER;Komponist (Composer)=COMPOSER;Texter (Lyricist )=WRITER;Lied-Sprache (Track Language )=LANGUAGE;Original-Interpret (Original Artist )=ORIGARTIST;Original-Datum (Original Release Date)=ORIGYEAR;Abspielzähler (Play Counter)=PLAYCOUNTER;

Als Multivalue fileds sind folgende definiert:

ARTIST;ALBUM ARTIST;PRODUCER;COMPOSER;PERFORMER;GENRE;TRACKTYPE;EVENT;LANGUAGE;ORIGARTIST

Ob die Anzahl der Tags und deren Anordnung sinnvoll ist wird sich noch herausstellen.
Ich bin mit den ganzen Datumsangaben noch nicht ganz zufrieden.

Jedenfalls muss ich mir noch Gedanken machen, ob ich den Klassik-Bereich damit gut abbilden kann. Da ich dort nicht so stark bewandert bin, fände ich es toll wenn mir diesbezüglich einer meine Taggingliste kommentieren würde.

Auch sonst wären mir Eure 2cent oder der Senf willkommen.  :D

Edit: fehlenden Link zur vergrößerten Version zum Vorschaubild hinzugefügt.
Edit2: falsches Bild und eins fehlte (war spät gestern).
.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

7

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Nichts gegen ID3v2.4, aber leider unterstützen derzeit nur wenige (Hardware-)Player dieses Format und zeigen nur Murks an. Ich befürchte, daß sich daran auch so bald nichts ändert...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

8 bearbeitet von Brumm (Original: 2010-04-08 13:43)

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Selbst die Hardware-Player die id3v2.3 unterstützen und zeigen lediglich meist nur die Standardtags
* Artist Name
* Track Title
* Album Title
* Date
* Genre
* Comment

an, bei den Softwareplayern sieht es etwas besser aus.

Ich wollte ja schon lang meine CDs auf die Festplatte bringen, aber nicht als mp3.
Flac hatte mir da schon lange zugesagt, lediglich ein alter PC und kein Autoradio im Angebot der Flac wiedergeben konnte, hielten mich bis jetzt davon ab.

Nun bin ich 1984 begeistert von LP auf CD umgestiegen, da mich das knistern der LP schon immer gestört hatte. Dies hat nun zur Folge, dass so einige CDs inzwischen 25 Jahre alt sind und es bis jetzt 3 Stück gibt, auf denen nicht mehr alle Titel verfügbar sind und dies bei Kratzer freier Oberfläche. Also wird es langsam Zeit.

Ich bin auch weg davon auf einen Hardware-Player/Autoradio zu warten, welches Flac-Dateien wiedergeben kann. Noch weniger auf Geräte, die alle id3v2.x-Tags richtig anzeigen können.

Ich ziehe die CDs mit EAC als Flac auf Festplatte, dabei werden von EAC die Standardtags angehängt, die von den meisten Hardware-Playern auch dargestellt werden. Dank einem neuen Rechner macht das jetzt auch mehr Spaß. :D

Dann lege ich mir ein USB-Autoradio zu und wandele aus meinen Flac-Archiv die Musikdateien in mp3 um und lege sie auf einen USB-Stick.
Mehr als die Standardtags brauche ich unterwegs auch nicht. Ich will ja Autofahren und Musik hören und nicht lesen wer der Komponist war.

Das umfangreiche Taggen, andere werden wahrscheinlich noch üppiger taggen, mache ich über foobar um meine Sammlung besser verwalten zu können.
Dabei versuche ich mich an die id3v.2.x Konventionen zu halten, so daß, sollten doch noch Player auf den Markt die alle Tags darstellen, die Musik-Archiv-Flac-Dateien entsprechen vorbereitet sind.

Vielleicht gibt es bald Hardwareplayer, bei denen ich den Softwareplayer selbst installieren kann, so wäre auch das flexible Tagging darstellbar.
Denn an selbst definierten Feldern/Tags bin ich nicht vorbei gekommen.

Der nächste Schritt ist, den PC / das Notebook in die Stereo-Anlage als Quelle zu integrieren.
Da wäre mir am liebsten ein externes USB-Gerät das die Daten vom Softwareplayer bekommt, welches mir dann erst das Signal für die Stereoanlage bereitstellt sowohl an Chinch und optisch Digital, ohne das die Daten durch Abtastratenwandler verunstaltet werden.

Wer so etwas kennt oder weiß wo ohne "Vodoo" darüber diskutiert wird, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er mir einen Link per PN zukommen lassen würde.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

9 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2010-04-08 15:55)

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Zu Deinem Projekt - ich befürchte, es wird den Rahmen hier sprengen oder der Boardchef sieht diese Thematik nicht so unbedingt gern hier...
Keine Ahnung, wir werden ja sehen, ob der Betrag im Papierkorb landet...

Mir schwebt durchaus auch ein Heimprojekt vor. Ein PC-basierter Player. Wirklich nur als Audio-Player für die Heimanlage.

Der Vorteil ist, das da relativ "leistungsschwache" Rechner ausreichen, wenn man sich wirklich darauf beschränkt.

Mein Gedanke ist, ein Board auf Basis der Atom-Prozessoren zu nehmen. Auf Grund ihrer geringen Leistungsaufnahme kann man sie ohne Probleme passiv kühlen. Das benötigte Netzteil kommt auch als externes daher, wie sie unter anderem auch bei Laptops / Netbooks verwendet werden - also ebenfalls ohne Lüfter. Als Monitor ein ganz normaler preiswerter TFT ohne hohe Ansprüche.
Die einzige wirkliche Sorge bereitet mir derzeit der Speicherplatz. SSD ist derzeit noch heftig teuer. Also müßte ich es jetzt noch mit gängigen 500 GB 2,5 Zoll Platten aufbauen. OK, so laut sind sie auch nicht. Da bin ich noch am überlegen.

Der Grundgedanke (bei mir) ist ebenfalls, das dieser Rechner autark arbeitet. Also seine "eigene" Musik komplett Onboard hat und nicht über Streaming bezieht. Das sowieso vorhande LAN / WLAN ist bei mir nur dafür angedacht, regelmäßig Synchronisierungen mit meinem Hauptrechner durchzuführen (der in einem anderen Zimmer steht).

Wie gesagt, dieses Projekt ist derzeit nur angedacht. Über die zu verwendende Soundkarte mache ich mir momentan dabei am wenigsten Gedanken - fest steht, es wird eine Audiokarte aus dem Musikerbereich werden. Unter anderem auch deshalb, weil diese Karten kein "eigenmächtiges" Up/Downsampling durchführen.

10 bearbeitet von Marius72 (Original: 2010-04-08 20:38)

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Meiner Einer,08.04.2010, 16:55 schrieb:

Mir schwebt durchaus auch ein Heimprojekt vor. Ein PC-basierter Player. Wirklich nur als Audio-Player für die Heimanlage.

OT:
Dann wäre vielleicht die neue Squeezebox Touch noch eine Alternative für dich. Sie soll in Kürze verfügbar sein.
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers...s/5745&cl=de,de

Sie läuft auch ohne Netzwerkanbindung völlig autark über eine angeschlossene USB-Festplatte.

11

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Moin, Moin,

Brumm,08.04.2010, 14:43 schrieb:

...Flac hatte mir da schon lange zugesagt, lediglich ein alter PC und kein Autoradio im Angebot der Flac wiedergeben konnte, hielten mich bis jetzt davon ab...Ich bin auch weg davon auf einen Hardware-Player/Autoradio zu warten, welches Flac-Dateien wiedergeben kann...

.

Autoradio und FLAC?, Flac-Dateien mit Autoradios abspielen...

Gruß
rhinozeros

12 bearbeitet von Brumm (Original: 2010-04-09 09:11)

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Meiner Einer,08.04.2010, 15:55 schrieb:

Zu Deinem Projekt - ich befürchte, es wird den Rahmen hier sprengen oder der Boardchef sieht diese Thematik nicht so unbedingt gern hier...

@ Meiner Einer & Marius 72
Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja erfahren wie andere User dieses Forums ihre Flac-Dateien taggen, welche Infos zu den gerippten CDs sie wichtig finden.

Man kommt aber schnell vom "Hölzchen" auf's "Stöckchen".
Mir schwebt so etwas in der Art wie ein USB-Interface vor, dass die Audio-Daten von Windows-Audio unbehelligt - zur USB-Schnittstelle des PC/Notebook routet. Denn es wird sehr schwierig sein, den Onboard-Chip des PCs zu einem guten analogen Ausgangssignal zu bewegen.
So etwas wie in der Art hier.
Obwohl ich in diesem Link, bei der Sache mit dem externen D/A-Wandler schon wieder ein bischen Vodoo-Zauber wittere.
Aber wenn ihr ein deutschsprachiges Forum kennt, in dem man dort ohne viel Vodoo (das Wort gefällt mir in diesem Zusammenhang :D) darüber seine Meinung austauschen kann, zudem wenn der hiesige Boardchef verständlicherweise solche Themen hier nicht gerne sieht.

@ Rhinozeros so habe ich es vor  :D

Brumm,08.04.2010, 13:43 schrieb:

Dann lege ich mir ein USB-Autoradio zu und wandele aus meinen Flac-Archiv die Musikdateien in mp3 um und lege sie auf einen USB-Stick.
Mehr als die Standardtags brauche ich unterwegs auch nicht. Ich will ja Autofahren und Musik hören und nicht lesen wer der Komponist war.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

13 bearbeitet von Brumm (Original: 2010-04-10 11:22)

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Wie ich weiter oben schon bemerkte:

Brumm,08.04.2010, 00:18 schrieb:

.... bin mit den ganzen Datumsangaben noch nicht ganz zufrieden.

Welche Datumsangaben interessieren mich eigentlich.


</li> * Erstveröffentlichungsjahr des Titels/Tracks



* Erstveröffentlichungs-Datum/Jahr des Albums



* Produktionsdatum des Ablbums (z.B. bei einem remasterten Album)



* Originalveröfffentlichungsdatum der Covervorlage




Bis jetzt hatte ich folgene Datums-Metadaten für mich definiert:http://s5.directupload.net/images/100410/temp/vlxjkt88.jpg
Albumbezogene Metadaten:
Album-Produktionsjahr/Album Date - Album-Produktionsjahr=ALBUMDATE;       
Album-Erstveröffentlichungsdatum/Album First Release Date - Album-Erstveröffentlichungsdatum=ORIGRYEAR;    (TORY)    TDOR
Aufnahme-Jahr/Date - Aufnahme-Jahr=DATE;        TDRC
Titelbezogene Metadaten:
Lied-Erstveröffentlichungsdatum/Track First Release - Lied-Erstveröffentlichungsdatum=RELEASETIME;    TDRL     TDRL
Original-Datum (der Covervorlage)/Original Release Date - Originallied-Datum=ORIGYEAR;    TORY   

Nun ist laut dem Hydrogenaudio-Forum der Feldname DATE mit dem id3v2.4-Frame/Tag TDRC (Recordingtime/Aufnahmejahr) verknüpft.
Es wird aber darauf hingewiesen, das die meisten Programm TDRC aber als Veröffentlichungsdatum verwenden, obwohl es dafür eigentlich den id3v2.4-Frame/Tag TDRL (Releasetime/Veröffentlichungsjdatum) gibt.

The TDRC frame is officially to be used for the recording time, TDRL is for the release time but TDRC is generally used by most programs.

So werden es wohl auch die meisten Hardwareplayer anwenden? (Ich habe keinen kann es also leider nicht nachprüfen.)
Hier noch mal die Definition der id3v2.x.-Frames:

ID3v2.3.:


</li> * TDAT: The 'Date' frame is a numeric string in the DDMM format containing the date for the recording. This field is always four characters long.



* TIME: The 'Time' frame is a numeric string in the HHMM format containing the time for the recording. This field is always four characters long.



* TORY: The 'Original release year' frame is intended for the year when the original recording, if for example the music in the file should be a cover of a previously released song, was released. The field is formatted as in the "TYER" frame.



* TRDA: The 'Recording dates' frame is a intended to be used as complement to the "TYER", "TDAT" and "TIME" frames. E.g. "4th-7th June, 12th June" in combination with the "TYER" frame.



* TYER: The 'Year' frame is a numeric string with a year of the recording. This frames is always four characters long (until the year 10000).



ID3v2.4.:


</li> * TDOR: The 'Original release time' frame contains a timestamp describing when the original recording of the audio was released. Timestamp format is described in the ID3v2 structure document [ID3v2-strct].



* TDRC: The 'Recording time' frame contains a timestamp describing when the audio was recorded. Timestamp format is described in the ID3v2 structure document [ID3v2-strct].



* TDRL: The 'Release time' frame contains a timestamp describing when the audio was first released. Timestamp format is described in the ID3v2 structure document [ID3v2-strct].



.

Was bedeutet dies für mich und meinen Anwendungsfall:
Archivieren: Rippen mit EAC nach Flac ? Taggen mit foobar
Mobile Musicdaten:Ausgesuchte Getaggte Flac-Datein konvertieren mit foobar nach MP3 ? USB-Stick für USB-Radio oder Mobiltelefon.
Dort möchte ich angezeigt bekommen Interpret/Titel/Erstveröffentlichungsdatum.

Da ich noch kein portablen Player oder ein USB-Radio besitze und mir die Arbeit sparen möchte einzelne Tags bei ca. 1000 CDs noch einmal zu taggen, nun meine Frage an diejenigen die schon :D einen Hardwareplayer besitzen.
Falls ihr z.B. mit EAC rippt tragen ja die meisten hier, wie ich mitbekommen habe, im Feld Year das "Erstveröffentlichungsdatum des Albums/Album first release date" ein.
In foobar erscheint dies im Feldnamen "Date" dies verknüpft foobar ja dann mit dem id3v2.4-Frame TDRC.
Wird dies dann von Euren Hardware-Playern angezeigt oder taggt ihr dafür einen andern Feldnamen bzw id3-Frame nach?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

Re: Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Wenn Du Deine CDs gerippt hast, dann lege Dir doch nachträglich in Foobar Customtags für alle Datumsangaben an. Du kannst in Foobar alle Dateien gleichzeitig markieren und unter Propertis die Werte aus einem Feld in Dein eigenes Feld kopieren. Das wird in einem Rutsch erledigt.
Ebenso kannst Du dann später, wenn Du Deine MP3s für Dein(en) Player/Radio/Handy erstellst, den von Dir gewünschten Wert aus Deinen Customtags in das tatsächlich angezeigte Feld kopieren.
Kein wirklich großer Aufwand.

Zumindest aber verwendest Du Deine Customtags solange, bis Du einen Player hast.

Man kommt aber schnell vom "Hölzchen" auf's "Stöckchen".

Das passiert schnell mal. Aber solange die Thematik nicht dauerhaft vom ursprünglichen Thema abweicht, sondern wieder darauf zurückkommt, sehe ich da kein Problem. Und sollte das angeschnittene Thema generell interessant sein, so kann ein Mod diese Teile ja immer noch in einen eigenen Thread verschieben (oder halt löschen).

Obwohl ich in diesem Link, bei der Sache mit dem externen D/A-Wandler schon wieder ein bischen Vodoo-Zauber wittere.

So, wie es beschrieben ist - eindeutig ja...

Ich habe einen anderen Grund, eine separate Sound- oder besser: Audiokarte zu verwenden. Einmal das schon angesproche Up/Downsampling. Zum anderen ist der Onboard meist nicht genügend enkoppelt. Das heißt, Du hörst Störgeräusche beim bewegen der Maus, Kopieroperationen usw. Bei Laptops ist es meist noch schlimmer - sobald das Netzteil angeschlossen ist, hast Du ein ständiges, ziemlich lautes Hintergrundgeräusch. Das alles muß zwar nicht bei jeden Rechner auftreten, wird es aber leider sehr oft.

Marius72 schrieb:

Dann wäre vielleicht die neue Squeezebox Touch noch eine Alternative für dich

Danke für den Tip - aber ich möchte schon alle Komponenten wie auch Festplatte und Netzteil in das Gehäuse einbauen

Beiträge [ 14 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Ähnliche Themen