Suche Software für Audio-Restauration (Seite 1) - Aufnahme und Retrodigitalisierung - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Aufnahme und Retrodigitalisierung » Suche Software für Audio-Restauration

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: Suche Software für Audio-Restauration

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, passt zwar nicht ganz rein, aber sie kommt wahrscheinlich aus den gesamten Kategorien am nähesten.

Ich suche eine Software für Audio-Restauration.
[Verwendungszweck: Ich mache Sprachaufnahmen, gelegentlich (vielleicht 2-6 mal im Jahr) muss ich aber nach einer Aufnahme feststellen das ein Netzbrummen oder Knistern, Knacken und/oder Rauschen vorhanden ist. Da ich aber auch auf diese paar Aufnahmen nicht verzichten möchte, suche ich eine Software (nicht allzu teuer max. 120€) die die Aufnahme automatisch wieder in einem hörbaren Zustand versetzt.

Ich habe mir schon folgende Programme angeschaut:
WavePurity, AudioLava und MAGIX Audio Cleaning Lab 16 deluxe (und auch Audacity).
Bisher hat mich WavePurity am meisten überzeugt. Für Steinberg WaveLab Elements 7 habe ich mich auch interessiert, jedoch gibt es keine "normale" Demo zum testen.

Hat jemand WavePurity und Steinberg WaveLab Elements 7 und somit einen Vergleich?
Erzeugt das WaveLab Elements 7 schnellere und bessere Ergebnisse als WavePurity?
Oder kennt jemand noch andere Programme die diese Programme übertreffen (aber ca. in dem Preisbereich liegen und einen automatischen Modus besitzen)?

Vielen Dank im Voraus!

2 bearbeitet von rhinozeros (Original: 2010-10-29 11:17)

Re: Suche Software für Audio-Restauration

Moin, Moin,

also, ich bin wahrscheinlich nicht der größte Fachmann auf diesem Gebiet, wenn überhaupt...

Ich habe vor ein paar Jahren eine ganze Reihe Programmen für die Schallplattendigitalisierung (das ist nicht ganz das, was Du machen willst, mag aber zum Vergleich gerade noch so gehen) ausprobiert: Steinberg, Magix, Audacity und noch ein paar Sachen. Ich bin bei Wavepurity gelandet und bin heute noch zufrieden damit. Sehr gute Ergebnisse und, was für mich wichtig ist, einfache Bedienung. Vielleicht gibt's inzwischen besseres, aber für mich sehe ich keine Veranlassung, mitten im Rennen das Pferd zu wechseln. Viel kannst Du mit Wavepurity jedenfalls nicht falsch machen.

Für's Auto betreibe ich ein wenig Dynamikkompression. Da ist Wavepurity das einzige Programm, das überhaupt in der Lage ist, Brauchbares zu liefern.

Gruß
rhinozeros

PS: Habe gerade mal nachgesehen, das Ding ist ja inzwischen doppelt so teuer wie seinerzeit zu meiner Zeit.

Re: Suche Software für Audio-Restauration

Ich weiß nicht, wie Du aufnimmst. Am PC über dessen Soundkarte? Dann entsteht das Netzbrummen auf Grund einer ungenügenden Entkopplung zum Netzteil des PCs.

Du könntest natürlich mal mit einem Batteriegespeisten Gerät aufnehmen. Manche MP3-Player bieten das an. Oder direkt mit einen USB-Mikro (hat tatsächlich einen USB-Anschluß und somit einen internen AD-Wandler).

Software...

Ich benutze für solche Zwecke Adobe Audition. Allerdings sprengt es Deine Preisvorgabe...
Es besitzt unter anderem auch einen Batchmodus (also Deine "Automatisierung"), in dem Du die verschiedenen Arbeitsschritte (inklusive Parameter) durchlaufen lassen kannst.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Aufnahme und Retrodigitalisierung » Suche Software für Audio-Restauration

Ähnliche Themen