EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 10 ]



Thema: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Hallo!

Habe EAC 1.0 installiert und mit dem AudioHQ-Profil "vorkonfiguriert".
Nun stelle ich jedoch bei einigen Punkten Abweichungen zu den Angaben in der Anleitung hier im Forum (https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47) fest:

1) Bei den Kompressionseinstellungen für FLAC ist statt der in der Anleitung empfohlenen Kommando-Zeile:
-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" -T "Genre=%m" %s -o %d

nun hier eingetragen:
-6 -V -T "ARTIST=%a" -T "TITLE=%t" -T "ALBUM=%g" -T "DATE=%y" -T "TRACKNUMBER=%n" -T "GENRE=%m" -T "COMMENT=%e" %j--picture="%i"%j %s -o %d

2) Bitrate: 896 kbit/s statt 320 kbit/s, wie auf Screenshot in Anleitung.

3) Außerdem ist anders als in Anleitung das Häkchen bei "Überprüfe den Rückgabewert es externen Programms" gesetzt.

4) Bei "EAC-Einstellungen -> Dateinamen" ist links:
%D\[%Y] %C\%N. %T
zu lesen, rechts:
Various Artists\[%Y] %C\%N. %A - %T
- was in beiden Fällen dem zweiten der in der Anleitung aufgeführten drei Beispiele entspricht.
Auf dem Screenshot in der Anleitung ist aber jeweils das erste der drei Beispiele zu lesen! 


Weiter habe ich die Anleitung noch nicht bearbeitet, aber ich würde nun gerne wissen:
Soll ich die Konfiguration des AudioHQ-Profils so lassen, oder soll ich die Angaben so ändern, wie es in der (schon etwas älteren) Anleitung zu lesen ist?
Dies gilt insbesondere für die Unterschiede bei der Kommando-Zeile für die Kompression (s. o. unter 1: "-6 -V -T..." statt "-5 -T...").

Gruß,
Michael

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2011-03-28 05:26)

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Danke für die Hinweise.

Wie dir richtig aufgefallen ist, stammen die Screenshots noch aus einer früheren Version.

1) Bei den Kommandozeilen sind beide Varianten in Ordnung. Ich wüsste von keinem Fall, bei dem eine Überprüfung der Kompression (-V) notwendig gewesen wäre, d.h. tatsächlich Fehler zutage gebracht hätte. Vielleicht bei defektem oder zu weit übertaktetem Prozessor? Schadet aber auch nicht, der Einfluss auf die Kompressionsdauer dürfte zu vernachlässigen sein. --picture ist für das Einbetten des Albumcovers gedacht, eine neue Funktion in EAC 1.0, wovon ich persönlich jedoch keinen Gebrauch mache. Beim Kompressionslevel darfst du dich frei entscheiden.

2) Die Einstellung der Bitrate spielt bei "user defined encoder" keine Rolle, sie dient lediglich zur Berechnung der ungefähr zu erwartenden Dateigröße, die in der Statusleiste des EAC-Fensters angezeigt wird. Frühere Versionen endeten hier beim MP3-Limit von 320 kbps, neuere Versionen haben auch Einträge für die Regionen, die bei verlustfreier Kompression zu erwarten sind, wobei 896 kbps sicher ein guter Richtwert sind.

3) Schadet sicherlich nicht, die Option aktiviert zu lassen, um über fehlerhafte Einstellungen informiert zu werden. Zudem hat Version 1.0 ja auch einen praktischen Test-Button. Kann den Screenshot aber gerne anpassen, wenn meine Leser dann besser schlafen können. ;)

4) Bei den Dateinamen entscheidet deine persönliche Vorliebe. Sehe keinen Grund warum der Screenshot nicht das zweite Beispiel zeigen kann.

3

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Hallo!

Ok, Danke für die Antwort!

ad 1)
Hmm, ich dachte, allgemein wird -5 als Kompressionslevel empfohlen, weil 6 und mehr keine wirkliche Verbesserung mehr bringt?!
Also die neue Kommandozeile benutzen oder die alte Form?
Was würdet IHR hier tun?
Und wie funktioniert das mit der Einbettung des Covers?
Frank, Du schreibst, Du machst davon keinen Gebrauch - hat es denn irgendwelche Nachteile?

Gruß,
Michael

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2011-03-28 06:03)

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Hmm, ich dachte, allgemein wird -5 als Kompressionslevel empfohlen, weil 6 und mehr keine wirkliche Verbesserung mehr bringt?!

So ist es. Warum EAC nun -6 als Standardeinstellung verwendet - was weiß ich. Wirf 'ne Münze falls du dich nicht entscheiden kannst.

Für das Thema "Cover einbinden" würde sich ein eigener Thread anbieten. Eventuell wirst du sogar über die Suchfunktion im Tagging-Bereich fündig.

5

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Ich denke mal was den Algorithmus von flag betrifft ist ja nur der Komprimierungsgrad Interessant also die -5 oder -6 oder von mir aus auch die -8 oder die -1. Bei mir steht da seit je her, also wohl er aus Tradition, eine -8.

Welche Tags man verwendest, also der -T Befehl, liegt ja bei jedem selbst, wie und womit er seine Files gerne getagt haben möchte.

Und mit Hilfe der Profile kann ich ja unterschiedliche Tag-Vorgaben einfach realisieren. So habe ich ein "normales" Profil wo z.B. als zusätzliche Tags nur ein -T "Rip=1" auftaucht, oder auch ein "Karaoke-Profil" wo dann noch ein -T "Karaoke=1" im String zu finden ist.

Der Karaoke Tag ist vielleicht noch selbst erklärend zum Rip Tag noch einige Anmerkungen.

Später in foobar Tagge ich noch die Introzeit jedes Titels, was nur beim abhöhren geht, wobei positive Zahlen die sekunden des Intros angeben und negative Zahlen als Codierer zum einsatz kommen:
-1 = Instrumental (nicht Karaoke)
-2 = Imagedatei
-3 = Keine Musik
-4 = Podcast
So habe ich mir viele weitere "Eigene Tags" entwickelt, welche eingearbeitet werden müssen. Erst wenn wenn dies alles geschehen ist, die zugehörige Cue-Dateien für Images und Einzeltitel nach gearbeitet sind und die Booklets abgescannt und nach bearbeitet sind entferne ich den Rip-Tag wieder. Auf diese Weise sehe ich wo noch Baustellen sind wenn ich mich meiner Samlung mal wieder widmen möchte.

Gruß TomPro

6

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Hallo!

Hmm, die aktuelle Version von EAC soll ja angeblich FLAC "schon mitbringen"?
Also kann ich da das Häkchen bei "use external program for compression" (mit den entspr. weiteren Angaben) weglassen?
Und muss FLAC nicht extra downloaden?

Gruß,
Michael

7

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Hallo!

Hmm..... ja.....
Also nochmal für mich als Anfänger:
Wenn ich die CD mit einigen Tags ins FLAC-Format einlese und umwandele, bedeutet das, das zum jeweiligen Stück die "getaggten Infos" gesondert abgespeichert und später ggf. (von speziellen Programmen wie foobar) extra ausgelesen und bearbeitet werden können?
Wie lautet denn die "Grundeinstellung" bzw. "default" von EAC an dieser Stelle?

Was ist, wenn ich mit "picture" tagge, wie kommt denn dann das Bild zum File?


Gruß,
Michael

8

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Alles was EAC betrifft klärst Du besser im EAC Forum.

Allgemein ist eine Audio-Datei welche in codierter Form vorliegt mehr als nur das reine Audio. WAV-Dateien können (normalerweise) nicht mit sogenannten Metadaten versehen werden. Anders sieht es halt bei flag, mp3, ogg ... -Dateien aus. Hier hast Du die Möglichkeit innerhalb des Files weitere Daten einzugeben (taggen).

Da das Taggen sich im laufe der Zeit genauso weiterentwickelt hat wie die Coder selber kann man nicht wirklich von einem Standard sprechen, da viele Tagversionen mittlerweile das flexible Tagging unterstützen. Es gibt quasi eine rudimentäre Übereinkunft, die zu mindestens dann auch von den meisten Hardwareplayern implementiert ist, welche einige wenige Felder und deren Feldnamen vorgeben. Dies sind unter anderem %Artist% %Title% %Album% %Comment% ... . Die %Tracknumber% z.B. kam erst etwas später dazu, würde aber aus heutiger Sicht von jedem User zum Standard zugehörig zählen. Ein Standard ist halt manchmal auch nur eine Standpunkt frage.

Eine Software, wie z.B. EAC, verwalltet auch gewisse Daten, welche dem Programmierer für wichtig oder die drängelnde Comunity für nötig erachten. Welche Daten jetzt die entsprechende Software zur Verfügung stellt kannst Du den entsprechenden Dokumentationen der Software oder aber spezialisierter Foren entnehmen. Bei EAC z.B. gibt es bei allen mir bekannten Versionen immer irgentwo ein Einstellunsfenster dem Du entnehmen kannst welche Daten EAC von sich aus weitergeben "kann". In der Kommandozeile für den Coder kannst Du dann diese Systemvariablen den entsprechenden Tags Deines bevorzugten Coders zuordnen. Was Du wem zuweist ist Standardmäßig wieder eine Frage Deines Standpunktes und dem Willen die der rudimentären übereinkunft zu beugen.

Gruß TomPro

9 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2011-03-30 16:29)

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Ich habe die Antworten aus dem Thema hier eingefügt, in dem du noch einmal deine Fragen zur FLAC-Kompression wiederholt hattest. Weiterhin habe ich das Profil nun so verändert, dass beim ersten Aufruf der Einstellungen sofort unsere empfohlene Kommandozeile eingetragen ist.

doktor73,30.03.2011, 10:41 schrieb:

Hmm, die aktuelle Version von EAC soll ja angeblich FLAC "schon mitbringen"?
Also kann ich da das Häkchen bei "use external program for compression" (mit den entspr. weiteren Angaben) weglassen?
Und muss FLAC nicht extra downloaden?

Das kannst du natürlich so handhaben, wenn es funktioniert. Du darfst EAC auch völlig neu aufsetzen und individuell konfigurieren. Wir bleiben bei der Empfehlung, und mehr ist es nicht, es so wie beschrieben zu machen. Die Vorgehensweise sich jahrelang bewährt, und funktioniert obendrein sogar mit früheren EAC-Versionen.

Wenn du genauer verstehen möchtest, was die einzelnen Befehle bewirken, oder eigene Anpassungen vorzunehmen gedenkst, dann bist du gerne eingeladen, dich anhand weiterführender Artikel wie Bedeutung der Kompressionseinstellungen oder eigener Recherche in den programmeigenen Dokumentationen in die Materie einzuarbeiten. Dann sollte übrigens auch einleuchten, warum wir FLAC, LAME und Co. als "user defined encoder" einrichten.

10

Re: EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Hallo!

Ok, Danke schön!
Hmm, nur mal aus Interesse:
Irgendwo hatte ich mal (hier?) gelesen, ab welchen Bitraten bei mp3 für die meisten bzw. für praktisch alle Menschen kein Unterschied mehr zum original gehört werden kann - wo habe ich das wohl gelesen? Finde es nicht mehr...

Micha

Beiträge [ 10 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC 1.0 - AudioHQ-Profil vs. Angaben in Anleitung

Ähnliche Themen