image -> tracks [aber wie cue und log file] (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » image -> tracks [aber wie cue und log file]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1 bearbeitet von max powers (Original: 2011-09-09 22:05)

Thema: image -> tracks [aber wie cue und log file]

hallo leute,
ich brauche wieder mal eure hilfe und zwar beim splitten von alben images.

ich schaffe es zwar mit EAC erstellte image files mit hilfe von CUETools zu splitten, aber ich würde gern auch eine log file erhalten, das entsprechend aussieht (so als hätte ich gleich track-weise mit EAC gerippt). das geht nicht, oder?

(noncompillant) cue files sind vorhanden und alle log files sind mit "positiven" accurate rip meldungen versehen.

2

Re: image -> tracks [aber wie cue und log file]

Verfolgst Du damit einen praktischen Nutzen oder ist das reine Kosmetik?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mir die Logfiles nach dem Speichern nie wieder ansehe. Schließlich gebe ich mich mit einem Rip sowieso nur zufrieden, wenn er zu 100% OK ist...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von max powers (Original: 2011-09-11 11:39)

Re: image -> tracks [aber wie cue und log file]

es ist beides aber vor allem "kosmetik". ich finds unpraktisch, eine image zu splitten sodass ich tracks aber keine passende logfile habe. tracks oder image ist für mich eine große entscheidung gewesen bzw. ihre umsetzung ist mit viel aufwand verbunden. deshalb stört es mich, dass tracks nicht im logfile sind. bei mir sind nicht alle rips 100% in ordnung. zb habe ich cds bei denen 1 oder 2 tracks immer wieder unsauber wurden. wenn ich diese alben track-weise rippe, ist das (nur so) im logfile zu sehen.

4

Re: image -> tracks [aber wie cue und log file]

Du wirst nach dem Splitten von Imagedateien kein Log File enthalten, welches Dir jetzt im Nachhinein Aufschlüssen kann was eventuell nicht in Ordnung ist, Da das Log File eine Zusammenfassung von dem ist, was EAC getan, und auf Grund dessen eine Vermutung über den Zustand deines AUSLESEVORGANGES, inklusive einiger Parameter, übergibt.

In deinem ursprünglichen Log File müsste eventuell eine Meldung enthalten sein an welcher zeitlichen Position (Abhängig vom Erzeugten Rip File) sich Verdächtige Positionen befinden. Diese musst Du dann mit etwas Hirnschmalz den entsprechenden Tracks zuordnen.

:-) Tip für die Zukunft:
1. Rippe einzelne Tracks, dann bekommst Du ein Track-basiertes Log File.
2. Mache dann ein Cue Sheet welches zur gewählten Rip-Variante passt.
3. Mache dann ein Cue Sheet welches zu einem Image passen würde.

Jetzt kannst Du jederzeit Deine Vorlieben ändern, ob Du lieber mit einzelnen Tracks oder Images hantieren möchtest, denn ein Image kannst Du ja jederzeit durch die Addition der einzelnen Tracks erzeugen (wenn es keine mp3s für ein Album ist welche eine Trackübergreifende Audioinformation hat, da das mp3 Format hier kurze Pausen hörbar einfügt).

:-( Zur Vergangenheit:
Keine Software kann in die Vergangenheit schauen um zu sehen wo EAC mal welche Probleme gehabt haben mag.

Gruß TomPro

Re: image -> tracks [aber wie cue und log file]

Und noch als kleiner Tip oder Ergänzung zu TomPro:

Wenn Du die Tracks einzeln ripst und Du erhältst wirklich mal einen fehlerhaften Track, so kannst Du die Daten aus dem Logfile (über den Fehler und die Position) durchaus rauskopieren und in den Tag der betreffenden Datei (Track) einfügen. Entwender im "Comment" - Feld oder aber Du legst Dir ein eigenes Feld dafür an.

So hast Du immer Du immer die Kontrolle darüber - auch im Track selber.

Ebenso kannst Du im Fehlerfall den Rip mit verschiedenen Laufwerken wiederholen. Laptops verwenden meistens "Optiarc" (=Sony), während ich in meinem Desktop sowohl "LG" als auch "Samsung" drin habe.

Bei korrekter Einstellung von EAC (und natürlich fehlerfreien CDs) ergeben alle Laufwerke 100% identische Rips (extra mal kontrolliert).

Da aber alle Laufwerke sich im Falle von Fehlern (auf CD) etwas unterschiedlich verhalten, bestehen sehr gute Chancen, das ein Lauferkstyp das trotzdem korrekt liest, wo ein anderes Probleme hat und umgekehrt.

Re: image -> tracks [aber wie cue und log file]

vielen Dank für eure Mühe!
ich werde wohl oder übel wieder auf track-weise Rips umsteigen und die vorhandenen Alben so lassen, wie sie sind. Ich habe nämlich noch einige offene Fragen zu HTOA-tracks bzw. was ich damit machen soll. Die waren damals neben fehlerhaften offset-korrekturen auch ein Grund warum ich auf images umgestiegen bin. Aber das wäre off-topic hier zu fragen. Deshalb mache ich gleich ein neues Thema auf..

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » image -> tracks [aber wie cue und log file]

Ähnliche Themen