Foorbar2000 gibt kein surround aus (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Foorbar2000 gibt kein surround aus

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 15 ]



Thema: Foorbar2000 gibt kein surround aus

Hallo Leute,

hab folgendes problem: habe verschiedene 6 channel flac dateien (surround dateien) und möchte diese mit foobar abspielen, also das nicht nur stereo wiedergegeben wird.:huh:

als beispiel: mein yamaha DSP-AX2 Verstärker ist über ein M-Audio Interface per SPDIF mit dem rechner verbunden. sobald ein programm wie powerDVD eine dolby digital datei abspielt, erkennt der verstäker automatisch das mehrkanalsignal und stellt sich auf dolby digital um. ansonsten nutzt er pro logic und rechnet die einzelnen kanäle hoch.
ersteres soll nun auch bei foobar geschehen. überall steht geschrieben, dass foobar surround flac dateien abspielen kann. Aber die ausgabe über SPDIF erfolgt anscheinend nicht über mehrere channel, da der verstärker nicht auf dolby umspringt.

habe z.b. hotel california von den eagles per DVD audio Extractor aus der video datei in flac exportiert. der sound beim abspielen über PowerDVD ist der hammer. eins A surround!! aber die flac datei über foobar hört sich genau wie eine stereodatei an....
habe das flac format überprüft. 6 channel sind gespeichert, also müsste es doch funktionieren...

habe dazu nichts im internet gefunden. vielleicht könnt ihr mir helfen...

danke und grüße

2

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

Ich begebe mich mal aufs Eis, da ich das Thema nur theoretisch kenne und über keine praktischen Erfahrungen verfüge.

Eine "Dolby Digital" - Datei (.ac3) ist ein eigenständiges, datenreduziertes, und mit entsprechenden Meta - Daten versehenes Format, welches vom Empfänger decodiert wird.

Bei einer "Mehrkanal - flac" - Datei handelt es sich zwar auch um ein kodiertes Format, allerdings mit einer Datenkompression und ohne "Dolby Digital" Meta - Daten.

Beiden Dateiformaten gemein ist das abspeichern der diskreten Audiokanäle.

Foobar2000 müsste also jetzt bei einer .ac3 - Datei den Datenstrom ohne Dekodierung an den Empfänger über das "S/P DIF" weiterleiten, damit dieser "Dolby Digital" erkennen kann. Eine flac - Datei hingegen müsste Foobar2000 erst mittels "Dolby Digital Live (DDL)" in Echtzeit in einen "Dolby Digital" Datenstrom umwandeln damit der Empfänger auch "Dolby Digital" erkennen kann.

Alternativ wäre die Ausgabe des Signals als 6 unabhängige Linear - Signale welche als Multitrackformat über das "S/P DIF" geschickt würden. Diese sechs lineare Signale müssten dann auch vom Empfänger als solche erkannt werden können, damit er sie seinem Suround Setting entsprechend (ohne weitere Dekodierung) zuordnen kann. In diesem Fall dürfte natürlich keine "Dolby Digital" Kennung am Empfänger erscheinen.

Ein kurzer Merksatz:
Jedes Nilpferd ist ein Flusspferd, aber nicht jedes Flusspferd ein Nilpferd.

Oder entsprechend:
Jedes "Dolby Digital Signal" KANN ein "Mehrkanalton - Signal" sein, aber nicht jedes "Mehrkanalton - Signal" ist zwangsläufig auch ein "Dolby Digital Signal".

So, ich hoffe mir sind jetzt keine Fehler unterlaufen, ansonsten bitte ich natürlich um Berichtigung.

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

Schon eine sehr gute Erklärung. Noch eine kleine Ergänzung:

Sechs unkomprimierte Audiospuren können nicht über SPDIF übertragen werden.

Das geht entweder über HDMI oder über 6 analoge Leitungen.

Ansonsten bleibt nur die Übertragung eines (live) umgerechneten 640 kbps AC-3 Signals.

[url=http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393566&postcount=1]Übersicht über Surroundformate[/url]

[url=http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/faq-video-audiokompression-1472383.html#post8973895]FAQ Audiokompression[/url]

4

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

Master Sal,12.12.2011, 09:35 schrieb:

Sechs unkomprimierte Audiospuren können nicht über SPDIF übertragen werden.

Ich sollte wohl mal öfters meine eigenen Beiträge lesen.

:ph34r: Boa ist das peinlich  B)

@ Master Sal: hast Dir ein großes Bier auf meine Rechnung verdient

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

danke für die schnellen erklärungen.

wie kriege ich denn nun aber das problem behoben?
was gibt es für möglichkeiten, um das signal live in 640kbps AC-3 umzurechnen??
Oder welches plugin für foobar kann mir hier weiterhelfen?

danke

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

Ich will jetzt auch nichts falsches behaupten, aber...

Ich habe auch diverse Konzert-DVDs. Aber ich habe auf meinen DVDs noch nie 6-Kanal PCM (entspricht dem verlustfreien Wave-Format) gefunden.
Meist ist dort AC3-6 drauf sowie 2-Kanal (Stereo) PCM.

Soll natürlich nicht heißen, das es sowas nicht geben mag...

Darum bin ich jetzt auch etwas verwundert.

Zuerst würde ich mal überprüfen, was wirklich auf der DVD drauf ist. Sollte es wirklich 6-Kanal PCM sein, so war es natürlich richtig, das in FLAC zu exportieren. In dem Falle würde ich wirklich die Audio-Karte des PCs für die D/A Wandlung nutzen und das Signal dann über analoge Audiostrippen in deine Anlage spielen.
Diese D/A-Wandlung fällt in JEDEM Fall an. Ob es nun der Rechner macht oder der Verstärker spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Sollte aber - was ich zumindest vermute - der Ton auf der DVD in AC3-6 vorliegen, so war Dein Export in FLAC eher "überflüssig". Es verschlechtert zwar dabei nix, aber ist halt nicht notwendig.

In einem solchen Fall lese ich die DVD komplett 1:1 ohne jede Umrechnung auf den Rechner ein und lasse mir anschließend mit TMPEG oder PV-Strumento einfach nur die Streams trennen. So, das ich den Ton dann separat habe, ohne das irgendwo was umcodiert wurde.
Der VLC-Media Player müßte das theoretisch auch können, hab ich aber noch nie probiert.
Die einzelnen VOB-Dateien (des "Hauptfilms") muß man natürlich vorher zusammenfügen als eine Datei. Das geht entweder über DOS (copy /B Datei1 Datei2 Zieldatei.mpg) oder auch meinetwegen mit "Nero Vision" alle VOB als ein zusammenhängenden Film einlesen lassen (es erscheint dazu eine Meldung, die man bestätigen muß).
Dort aber nur einlesen lassen! Den zusammenhängenden Film findet man als temporäre Datei in "Egene Dateien/Nero..."

Vielleicht etwas umständlich, aber dafür habe ich die Gewähr, das nirgendwo was "eigenmächtig" umcodiert wurde.

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

du hast völlig recht "meiner einer". folgende formate sind in der dvd vorhanden:
LPCM, DTS und AC3.

In den ganzen foren zu foobar stand, dass mehrkanalton von foobar unterstützt wird und somit dachte ich mir ganz einfach die audiodatei zu extrahieren. videodateien sind ja nicht mit foobar abspielbar.
in wlechem format sol ich also nun die audiodaten exportieren, damit ich es in foobar nutzen kann?? da muss es doch irgendeine möglichkeit geben.

flac scheinbt ja nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht im mehrkanalbreich (außer natürlich stereo)

grüße

8

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

guitarmusicman,13.12.2011, 00:26 schrieb:

flac scheinbt ja nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht im mehrkanalbreich (außer natürlich stereo)

Flac funktioniert Mehrkanaltonmäßig (was für ein Wort) schon, jedoch nicht über S/P DIF. Einer analoge Ausgabe oder einer digitale Ausgabe über TosLink stehen nichts im Weg.

guitarmusicman,13.12.2011, 00:26 schrieb:

in wlechem format sol ich also nun die audiodaten exportieren, damit ich es in foobar nutzen kann?? da muss es doch irgendeine möglichkeit geben.

Meiner Einer,12.12.2011, 23:16 schrieb:

In einem solchen Fall lese ich die DVD komplett 1:1 ohne jede Umrechnung auf den Rechner ein und lasse mir anschließend mit TMPEG oder PV-Strumento einfach nur die Streams trennen. So, das ich den Ton dann separat habe, ohne das irgendwo was umcodiert wurde.
Der VLC-Media Player müßte das theoretisch auch können, hab ich aber noch nie probiert.
Die einzelnen VOB-Dateien (des "Hauptfilms") muß man natürlich vorher zusammenfügen als eine Datei. Das geht entweder über DOS (copy /B Datei1 Datei2 Zieldatei.mpg) oder auch meinetwegen mit "Nero Vision" alle VOB als ein zusammenhängenden Film einlesen lassen (es erscheint dazu eine Meldung, die man bestätigen muß).
Dort aber nur einlesen lassen! Den zusammenhängenden Film findet man als temporäre Datei in "Egene Dateien/Nero..."

Vielleicht etwas umständlich, aber dafür habe ich die Gewähr, das nirgendwo was "eigenmächtig" umcodiert wurde. 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ansonsten noch einmal in einem Videoforum nach alternativen suchen wie Audio zu "extrahieren" und nicht "transformieren" ist.

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

Ich denke auch, Video-DVD in einem Audio-Forum ist nicht so ganz passend. Aber andererseits geht es um die Extraction von Audio.

Also Grenzfall?

@ guitarmusicman

Das Problem, was Du hast, liegt nicht an Foobar.

Foobar als solches arbeitet schon korrekt. Das Problem ist SPDIF!

Diese Schnittstelle ist NICHT in der Lage, mehr als 2 Kanäle unkomprimiert zu übertragen. Die Datenrate wäre dann einfach zu hoch. Du hast Deine Daten in FLAC vorliegen. So weit ich die Norm von SPDIF richtig interpretiere, ist eine direkte Übertragung von FLAC ebenfalls nicht möglich. Zumal die Endgeräte (Anlage) wohl meist mit FLAC direkt nichts anfangen könnten. Außerdem dürfte auch bei 6-Kanal-FLAC die Bandbreite von SPDIF immer noch nicht ausreichen.

Es bleibt also - laut Norm - nur die unkomprimierte Übertragung von 2 Känalen als (L)PCM oder als komprimierte Übertragung AC3 und DTS (das dann in 6 Kanälen).

Das heißt, Foobar (oder jeder beliebige Player) muß bei FLAC den Ton wieder zu (L)PCM decodieren und dann 2 Kanäle übertragen oder aber vorhandende AC3 bzw. DTS-Streams/Dateien direkt (ohne Decodierung im Player selbst) weiterleiten.

Dafür ist im Endgerät (also Deine Anlage) dann auch ein eigener, dort integrierter AC3 bzw. DTS-Decoder notwendig.

Soweit erst mal zur grundsätzlichen Arbeitsweise der Geräte und Software.

Für Dich bedeutet das, das Du den AC3 und/oder auch den DTS-Stream von der DVD "einfach" nur ohne jegliche Wandlung oder Konvertierung extrahieren mußt.
Diese Formate liegen dann auf Deinem Rechner als ***.dts oder ***.ac3 vor.

Und damit wäre auch Deine Frage beantwortet, in welchem Format Du die Dateien extrahieren mußt: Genau DAS, was auf der DVD bereits vorhanden ist!

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

danke, dass wollte ich nur wissen. wie gesagt, im internet findet man dazu nicht so leicht was. hab also jetzt mit audiacity eine ac3 datei erstellt, inkl. 6 channels. für foobar habe ich dann zum abspielen das ac3 decoder pluginnachinstalliert. hier denke ich, dass wieder einmal S/P DIF das problem darstellt. anstatt AC3 komprimiert zu lassen wird es ja anscheinend wieder dekomprimiert. jedenfalls ist immernoch alles stereo.
auf anderen programmen wir vlc funktioniert es auch nicht im mehrkanalton. in powerdvd ist nur ein verzerrtes rauschen zu hören.
hab ich was falsch gemacht?

@TomPro:
du meintest, über S/P DIF würde das nicht funktionieren aber mit TosLink stände dem nichts im Wege. Ich dachte, dass beides S/P DIF wäre, nur das TosLink halt über ein anderes Kabel läuft?? Habe auch beide Kabel da. Das optische TosLink Kabel habe ich auch angeschlossen und läuft auch einwandfrei. Nur leider über foobar kein surround sound.

Somit bin ich wieder beim Anfang. Kann es sein, dass es mit foobar gar nicht möglich ist sourround sound wieder zu geben? hab jetzt auch nochmal ogg probiert aber kein unterschied.

danke und grüße

11

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

guitarmusicman,13.12.2011, 13:41 schrieb:

Kann es sein, dass es mit foobar gar nicht möglich ist sourround sound wieder zu geben?

Sorry mein Fehler.

Jede Schnittstelle hat zwei Spezifikationen:
1. Die Mechanische (Stecker) auch Hardware
2. Die Elektrische (Dateninhalte und Pegel) auch Software

TOSLINK, ist eine Lichtwellenverbindung, S/P DIF ist eine Schnittstelle, welche elektrisch (Chinch) oder optisch (TOSLINK) angebunden sein kann.

Was ich im Gegenzug mit TOSLINK meinte, und hier lag der Fehler, ist die ADAT-Schnittstelle über TOSLINK

S/P DIF
ADAT-Schnittstelle

Natürlich muss Deine Hardware (Soundkarte) auch Mehrkanaltonfähig sein.
Sei es durch entsprechende Wandler on Board, oder aber der Integrierung  der ADAT-Schnittstelle am TOSLINK Ausgang bzw. durch die das Pass-Through eines ac3 Datenstroms an der S/P DIF Schnittstelle.

12 bearbeitet von Master Sal (Original: 2011-12-14 08:46)

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

hab also jetzt mit audiacity eine ac3 datei erstellt, inkl. 6 channels.

Und warum nimmst du nicht die Daten der Video-DVD? Die kommen garantiert von einem besseren Encoder.

für foobar habe ich dann zum abspielen das ac3 decoder pluginnachinstalliert.

Ein Decoder dekodiert. Foobar erstellt also wieder 6 unkomprimierte Audiostreams, die wieder nicht übertragen werden können.

Du musst das genau Gegenteil machen: Das codierte Signal weiterleiten!
Das geht mit foo_spdif

[url=http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393566&postcount=1]Übersicht über Surroundformate[/url]

[url=http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/faq-video-audiokompression-1472383.html#post8973895]FAQ Audiokompression[/url]

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

@ master Sal:
danke. genau sowas habe ich gesucht. leider kann ich die komponente mit foobar 1.1.10. nich laden. WASABi funktioniert, meinen ASIO Treiber über mein M-Audio Fast Track Ultra hab ich auch probiert. Das Plugin(Foo_spdif) kann foobar aber nicht lesen: "component not loaded" und "unknow" steht nur da. die anleitung habe ich befolgt und wie beschrieben auch die unterschiedlichen treiber ausprobiert.
kennst du das problem?


@tomPro:
habe, soweit ich das richtig gelesen habe, keine ADAT Schnittstelle
(mein interface: http://www.m-audio.com/products/en_us/F … ltra.html)


allerdings funktioniert doch die DVD wiedergabe komplett in dolby. muss das dann nicht auch mit anderen programmen gehen? warum sollte denn nur PowerDVD den AC3 und DTS Sound abspielen können? Er muss sich doch vom Videomaterial getrennt auch anderweitig im vollem Surroundklang anspielen lassen. Ich hatte da zu aller erst an foobar gedacht, da es als open source programm viele erweiterungen bietet. aber auch die anderen programme wie vlc oder quicktime und co spielen die AC3 Datei nur in stereo ab....

bin ich denn der erste der auf die idee kommt, den genialen surroundklang einer Live-DVD im Player genießen zu wollen? Das kann doch nicht so schwer sein?

Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Antworten. Hat noch jemand so eine Tipp wie "Master Sal", ein Plugin für foobar oder so was? Die theoretischen Antworten sind sehr interessant, helfen mir aber nicht weiter. wie gesagt, die funktionsfähigkeit meines audiosystems ist schon dadurch bewiesen, dass PowerDVD klaren und reinen Dolby-Sound liefert. Daran kann es also nicht liegen. Also brauche ich die richtige Software.... oder nicht?? Das ich die datei nicht in flac brauch ist mir nun auch klar==> keine mehrfachkanalübertragung bei unkomprimierten Audiodaten... also AC3 und DTS Dateien. Aber wohin mit den Dateien? Mit welchem Programm abspielen, das die Übertragung über das S/P DIF Kabel meinen Verstärker mit Dolby Material versorgt?

grüße
(und nochmal, ich liebe foobar!!! also wenn es damit möglich wäre..... GEIL!)

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

OK, Deine Anlage funktioniert also korrekt. Das heißt, DVD in den Rechner eingelegt, mit Power-DVD abgespielt, den Ton über SPDIF an Deine Anlage gesendet und läuft...

Das ist erst mal ganz wichtig!


Weiterhin hast Du den Audio-Stream als Flac exportiert und diesen zusätzlich wieder in AC3 umrechnen lassen. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es mit dieser Datei dann Probleme, und zwar sogar mit Power-DVD.

Würde für mich darauf hindeuten, das Deine Datei irgendwo fehlerhaft ist. Sei es schon beim Export als Flac oder in der anschließenden Wandlung zu AC3. Spielt an dieser Stelle aber auch keine Rolle.

Du mußt also zuerst mal eine korrekte AC3-Datei haben. Am besten eben aus der DVD extrahiert ohne jegliche Wandlung. So, wie ich es Dir bereits beschrieben habe.

Zumindest Power-DVD müßte dann diese Datei korrekt an Deine Anlage senden können. Auf jeden Fall weiß man dann, das es funktioniert und kann gewisse Fehler/Probleme mit anderen Programmen weiter eingrenzen und möglicherweise auch mit dem Entwickler von Foobar Kontakt aufnehmen.

Aber zuerst mal muß es generell funktionieren.

Traust Du Dir das zu, nach meiner Methode den AC3-Stream zu extrahieren?

15 bearbeitet von TomPro (Original: 2011-12-15 08:07)

Re: Foorbar2000 gibt kein surround aus

guitarmusicman,14.12.2011, 14:47 schrieb:

Er muss sich doch vom Videomaterial getrennt auch anderweitig im vollem Surroundklang anspielen lassen. Ich hatte da zu aller erst an foobar gedacht, da es als open source programm viele erweiterungen bietet. aber auch die anderen programme wie vlc oder quicktime und co spielen die AC3 Datei nur in stereo ab....

Und das ist auch richtig so. Das liegt in der Natur der Sache, denn eine reine Audiosoftware (egal welche, das gilt auch für VLC im Audiomodus) geht im normalfall erst einmal davon aus, dass Du sie auch für die ÜBLICHEN (in diesem Falle Stereo) Anwendungen nutz.

Betrachtest Du aber ein Video, so weis die Videosoftware, das sie bei unterschiedlichen Audioangeboten zu gleichen Zeit (mehrer Tonspuren), erst einmal in ihren Einstellungen nachschauen muss was der Benutzer dort als präferenz (Sprache/Tonformat) ausgewählt hat. Desweiteren bietet eine Videosoftware auch alle gängigen Werkzeuge, in Diesem Fall eben das Pass-Through (also nicht encodierte) weiterleitem des ac3-Streams.

Foobar2000, und andere Audioanwendungen ebenso, encodieren aber zunächst erst einmal alle ihnen bekannten Formate um der Soundkarte entsprechende Lineare-Streams für die ansprechbaren Wege zur Verfügung zu stellen. Und, wie Du ja mitlerweile schon weis, ist aus AUDIO-Sicht, der S/P DIF nur ein Stereo Ausgang. Jetzt schaut die Audiosoftware ihrerseits in ihre eventuell vorhandene Einstellungen nach ob sie nur den Linken und Rechten Kanal wiedergeben soll (welches übrigens die Grundeinstellung von foobar2000 ist), oder ob ein Downmix aller Kanäle auf zwei Spuren erfolgen soll (Dies erledigt foobar2000 dann über seine DSP-Einstellungen, welche mit der Grundinstallation mitgeliefert werden).

Und jetzt kommt die Ausname:
Tonformate, welche aus der Video-Technik kommen, und so als eigenständige Dateien ehr Abfallprodukte (weil sie von ihnen ab fallen und nicht weil sie Abfall sind) der Videotechnik sind, bedürfen zusätzlicher Werkzeuge. Die ein oder ander Software bietet sie schon von vornherein, andere, so wie foobar2000, benötigen dazu entsprechene Plug-Ins.

Das Problem mit Plug-Ins ist aber das sie eventuell nur mit bestimmten Versionsnummern funktionieren (übrigens der Haubtgrund für mich nicht jedes Up-Date mit zu machen). Zum Glück kann man foobar2000 mehrmals, und in unterschiedlichen Konstellationen, auf seiner Festplatte verfügbar, und sogar gleichzeitig laufen lassen. Wenn also das Plug In, welches Dir Master Sal empfohlen hat, mit Deiner Version nicht läuft, nimm eine ältere für diesen spezialfall und bastel Dir quasie eine S/P DIF Mehrton Maschiene für Deine Mehrkanalton-Files, und wenn Du für den Rest umbedingt die NEUSTE Version brauchst, dann benutze halt zwei Instalationen.

guitarmusicman,14.12.2011, 14:47 schrieb:

bin ich denn der erste der auf die idee kommt, den genialen surroundklang einer Live-DVD im Player genießen zu wollen?

NEIN, sonst gäb es ja besagtes Plug-In nicht (Ursache und Wirkung).

guitarmusicman,14.12.2011, 14:47 schrieb:

Das kann doch nicht so schwer sein?

Das hängt davon ab wie Tief man sich mit einer Sache beschäftigen möchte, oder wie sehr man erwartet, das alles auf Knopfdruck funktioniert OHNE sich gedanken zu machen.

Foobar2000 gehört eindeutig in die Kategorie, das man sich selber gedanken machen muss wenn man mehr als die Grundfunktionen will, weil durch seine offene Strucktur, eben FAST alles, wenn auch manchmal nach steinigem Weg, möglich ist.

Oder in kurzen Worten

Harware: OK !!

Software: Version past nicht zum Plug-In oder umgekehrt !!

Datei: habe ich eine reine, Pass-Throug-fähige, Mehrkanalton Datei ??

Alternativ: Kann das Plug-In in echtzeit jede Mehrkanalton-Datei Pass-Through-fähig codieren (DDL - Dolby Digital Live) ??

Dies sind die Lösungsansätze (für fast jedes Audioprogramm der Welt) und jetzt kannst Du experimentieren auf welchem Wege Du zu einer für Dich tragfähigen Lösung kommst, per Ferndiagnose ist kaum noch mehr drinn.

Viel Spass und vieleicht entdeckst Du ja neben dem Benutzen von foobar2000 ein neues Hobby, das Konfigurieren von foobar2000, so wie bestimmt viele von uns hier:
http://foobar-users.de/

Beiträge [ 15 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Foorbar2000 gibt kein surround aus

Ähnliche Themen