ID3Tags automatisch in MP3 Dateien einfügen - nur wie? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » ID3Tags automatisch in MP3 Dateien einfügen - nur wie?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: ID3Tags automatisch in MP3 Dateien einfügen - nur wie?

Hallo zusammen,
villeicht kann mir hier jemand weiter helfen? ;-)

1.)
Ich habe relativ viele MP3s Einzelsongs die ohne jeglichen ID3Tag Information sind. Die Dateinamen enthalten aber meistens den Interpreten und den Titel des Songs.

Wie kann ich am besten nach den richtigen ID3Tags suchen und nach Überprüfung/Abgleich automatisch übernehmen?

Außerdem würde ich auch gerne die Cover einbinden.

2.)
Ich habe von CDs etliche DJ Mixes in eine einzelne Datei gerippt. Kann ich diese langen MP3 Dateien wieder in die einzelnen Stücke automatisch zerlegen lassen? Texdateien für die Songs mit Interpreten und Zeit habe ich in einer .txt Datei abgespeichert ...falls das etwas hilft? Im Dateinamen sind auch Infos zu Album, usw. enthalten so dass ma dieses googeln könnte.

Danke falls jemand helfen kann

2

Re: ID3Tags automatisch in MP3 Dateien einfügen - nur wie?

Hi MBMBMB,

1.
Schau dir mal die Software von http://musicbrainz.org/ an. Ich hab immer den Picard benutzt, die haben aber auch viele andere Software.

2.
Wenn du von den Dateien noch die CUE Dateien hast ist es ziemlich einfach. Hol dir einen CUE-Splitter und dieser teilt diese entsprechend auf. lmgtfy.com/?q=cue+splitter
Wenn du keine CUE Dateien hast wird es schwieriger. Du benötigste dann einen CUE-Maker und musst die Titel einzeln per Hand eintragen. lmgtfy.com/?q=cue+maker

Gruß 2five

3 bearbeitet von runr (Original: 2015-01-05 09:59)

Re: ID3Tags automatisch in MP3 Dateien einfügen - nur wie?

Hallo,
für das Problem mit den MP3 Covern habe ich eine Software selber geschrieben:
Hier der Link:
http://www.it-lobby.de/discoverj/

Gruß

4

Re: ID3Tags automatisch in MP3 Dateien einfügen - nur wie?

Wir sind zwar kein Support-Forum aber ein bischen Hilfe zur selbsthilfe kann nicht schaden um sich mit einigen Dingen vertrauter zu mache.

MBMBMB schrieb:

1.)
Ich habe relativ viele MP3s Einzelsongs die ohne jeglichen ID3Tag Information sind. Die Dateinamen enthalten aber meistens den Interpreten und den Titel des Songs.

Wie kann ich am besten nach den richtigen ID3Tags suchen und nach Überprüfung/Abgleich automatisch übernehmen?

Softwareempfelung währe foobar2000

Heranngehensweise währe:
1. Erstelle zwei Ordner, einen für "Interpret - Titel", einen für "Titel - Interpret"
2. Sortiere deine Fils in die jeweiligen Ordner und siehe zu das die Trennung einheitlich ist (z.B. wie oben ein Bindestrich)
3. Ziehe den ersten Ordner (Interpret - Titel) per drag and drop in eine leere Playlist von f2k
4. Markiere Alle Titel der Playlist "Strg A"
5. Rechtsklick auf "Tagging/Manage Scripts"
6. Add - Button oben links drücken und "Guess values from file names..." wählen
7. In Schema folgende Syntax eintragen: "%artist% - %title%"
8. Run - Button unten rechts drücken
9. Teil eins Verstehen und auf Ordner zwei entsprechend anwenden.
10. erkennen was alles so mit foobar2000 machbar ist
11. Dich mehr mit f2k beschäftigen
12. Spass haben
...

nur ein Tip

und für den Fall der Fälle: Supportforen für die von Dir letzlich verwendete Software aufsuchen.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » ID3Tags automatisch in MP3 Dateien einfügen - nur wie?

Ähnliche Themen